GPZ Forum
Es war heute herrlich!!! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Es war heute herrlich!!! (/showthread.php?tid=8885)



RE: Es war heute herrlich!!! - Bikerengel - 16.11.2013

Es wahr herlich - aber nebelig und kaltShy

Bin um 09.00 Uhr nach Jüchen gestartet, um bei Polo zu Frühstücken
und es war doch etwas nebelig nasskalt, brrr.:biker:

Doch es hat Spaß gemacht, denn zwischendurch musste ich schon selbst über mich Lachen, wie verrückt muss Frau sein, sich bei diesen Temperaturen und Wetterlagen aufs Möppi zu setzen. :cheerleadersmileygirl:

Der heiße Kakao tat dann sehr gut.

Die Rückfahrt konnte dann im Sonnenschein gestartet werden

und jetzt wird gechillt.

Das Engelchen


RE: Es war heute herrlich!!! - Speedfreak - 16.11.2013

bin heute um 11 gefahren ... intelligenter weise in jeans ... war ... mhh .. toll... aber irgendwie auch kalt Big Grin


RE: Es war heute herrlich!!! - $t€ph@n - 16.11.2013

Hi velocity!

Wenn deine Freundin auch im Winter an trockenen eis- und salzfreien Tagen fährt, machen die Reifen doch Sinn! Da kann es auch im Winter herrlich sein...

Des Weiteren stelle ich als Bandscheibenoperierter gerade eine Theorie auf, nach der Motorradfahren sich pflegend auf die Bandscheiben auswirkt. Ich habe jedenfalls bei und nach dem Fahren nie Rückenprobleme, nur auf meinem Bürostuhl! So gesehen müsste ich von meiner Krankenkasse einen Zuschuss zu meinem Motorrad bekommen...
Ansonsten habe ich auch heute meine Bandscheiben gepflegt.Big Grin Und das waren herrliche 60 km!

DLZG Stephan


RE: Es war heute herrlich!!! - Morpheus - 24.11.2013

Ich war heut noch ein letztes Mal unterwegs. Eine letzte Runde für die Saison 2013. Dann hoffen wir auf eine genauso reibungslose Saison 2014...
[attachment=10701]
[attachment=10702]
[attachment=10703]


RE: Es war heute herrlich!!! - Bikerengel - 24.11.2013

Schöne Fotos.
Ich wünsche mir, dass hier in NRW noch ein paar schöne Tage kommen,
so dass ich viell. Weihnachten wieder zum Baldeneye See fahren kann und dort das Weihnachtliche Treiben mitbekomme, Wink


RE: Es war heute herrlich!!! - Morpheus - 25.11.2013

Danke Smile

Ich muss meine nur noch vom Dreck befreien, voll tanken und das Öl wechseln, dann heißts Winterschlaf...


RE: Es war heute herrlich!!! - Yuri - 26.11.2013

ich habe mal eine grundsatzfrage an unsere mechaniker und die, dies wissen: ölwechsel vor oder nach dem winter? und mit welcher begründung?


RE: Es war heute herrlich!!! - Morpheus - 26.11.2013

Mag wie vieles Glaubensfrage sein.

Ich mache den Wechsel wenn er fällig ist.
Das heißt bei mir alle 6.000km gibts frisches Öl.
Wenn es sich irgendwie ausgeht, das es vorm Winter passiert dann natürlich vorm Winter und nicht danach. Um frisches Öl im Motor zu haben und dem ganzen Dreck im Altöl nicht die Möglichkeit zu geben sich irgendwo abzusetzen o.ä.
Außerdem altert Öl ja nicht im Stand und da hab ich lieber frisches Öl während der Standzeit drin als die alte Plörre und machen muss mans ja eh Big Grin

Wenn ich z.B. wie letzte Saison nur 2.000km gefahren bin, habe ich nicht gewechselt. Dieses Jahr waren es wieder nur 2.000km mit der GPZ. Sind also 4.000km seit letztem Wechsel, jetzt wird einfach gewechselt ob es nötig ist oder nicht Wink


RE: Es war heute herrlich!!! - Tuborg - 26.11.2013

Definitiv vor dem Winter. Nach erst 2000km würd ich es auch nicht machen.
Die Verunreinigungen durch Verbrennungsrückstände sollten raus.
Die enthalten Säuren die nicht unbedingt schön sind. Außerdem habe ich keine Lust wenn das Wetter schön wird erst das Öl wechseln zu müssen. Auch im Winter mache ich die ein oder andere Bewegungsfahrt wenn Wetter ist. Und gerade da hab ich dann gern frisches Öl.


RE: Es war heute herrlich!!! - c-de-ville - 26.11.2013

Wenn das Moped über den Winter stehen soll würde ich den Ölwechsel vorher machen. Denn wie schon gesagt wurde sind im Öl Verbrennungsrückstände, Säuren und Kondenswasser enthalten und es ist einfach besser wenn das nicht im Motor bleibt. Die Verbrennungsrückstände setzen sich über die lange Standzeit ab und Säuren wie auch Kondenswasser können die Motorinnereien angreifen.
Ich selbst sehe es aber nicht so eng, da ich auch im Winter fahre wenn es das Wetter zulässt. Was ich aber mache ist ein Ölwechsel alle 5.000 km, da ich Öl sehr günstig einkaufen kann. Sollte ich in kurzer Zeit viele km fahren, dehne ich den Ölwechsel auch mal auf 7.500 km aus. Bei jedem 2. Wechsel tausche ich dann auch den Filter.

Gruß c-de-ville


RE: Es war heute herrlich!!! - einfachnurfranz - 26.11.2013

Moinsen,
hab mir grad mein Winteröl gekauft. Gewechselt wird morgen. Da ich ausser bei Eis und Schnee jeden Tagen fahre wechsel ich 2mal, einmal zum Winter, das nächste mal zum Sommer. Damit komm ich auf Intervalle von 5000 bis 6000 km. Ohne Kilometerleistung würde ich das Öl nicht wechseln.
Gruss Franz


RE: Es war heute herrlich!!! - Morpheus - 26.11.2013

Tagesziel bedingt erreicht.
Öl incl. Filter gewechselt nur leider wars mit dem Glateis nicht mit volltanken und waschenSad


RE: Es war heute herrlich!!! - Yuri - 27.11.2013

danke für eure ausführungen!


RE: Es war heute herrlich!!! - einfachnurfranz - 27.11.2013

(26.11.2013, 22:49)Morpheus schrieb: Tagesziel bedingt erreicht.
Öl incl. Filter gewechselt nur leider wars mit dem Glateis nicht mit volltanken und waschenSad

Moin,
Tagesziel erreicht!
Motoröl gewechselt.
Antriebsöl gewechselt. Kardan gecheckt und verschmiert.
Alle Lager und Buchsen an Schwinge und Umlenkung gecheckt, entseucht und verschmiert.
Damit sollte hinten alles gut sein sein.Smile
Morgen kommt dann das Vorderteil dran.

Gruss Franz


RE: Es war heute herrlich!!! - Morpheus - 28.11.2013

Top! Wink

Aber du schreibst nicht in ner ungeheizten Garage, oder Franz? Big Grin