GPZ Forum
Sehr hoher Benzinverbrauch - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Kraftstoff-System (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Sehr hoher Benzinverbrauch (/showthread.php?tid=10048)

Seiten: 1 2 3 4


Sehr hoher Benzinverbrauch - Gombie - 10.07.2013

Hab über die Suche nix passendes gefunden, also erstelle ich mal nen neuen Fred.

Bin letztens bei ~220km aufm Tageskilometerzähler in Verlegenheit gekommen auf Reserve schalten zu müssen, weil die Kleine anfing zu ruckeln. Danach ging es ruckelfrei weiter zur tanke.
Hab mich dann gefragt:" Was ist denn hier los? 220km und der Tank ist leer?!? Sonst stellste doch erst bei ~320 auf Reserve Think "
Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl beim letzten mal nicht vollgetankt hatte. Also die Karre bis zum Rand voll gemacht und ab nach Hause.
Heute bin ich dann mal wieder ne Runde gefahren, war mitten in der Münsterländer Pampa unterwegs und die Kleene stottert wieder rum. Der Blick auf den Tageskilometerzähler verriet mir: 220km seit dem VOLLtanken!
Lange Rede kurzer Sinn:
Woran kann es liegen, dass sich das kleine Schluckluder auf einmal ~1/3 mehr Sprit wegtut als sonst? Scratchheadyellow


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Simon - 10.07.2013

bei mir so ähnlich schaff auch nur 250 km und dann ist der Boden aber grad so noch bedeckt ^^


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - GL_Corona - 10.07.2013

das könnte so einiges sein,.... aber 7,5l/100km ist schon recht doll

Als bei meiner der Vergaser nicht gestimmt hat, waren es 6,x ... denke auch, dass ein dichter Lufi für einen Mehrverbrauch steht,
die Vergaser nicht synchron laufen und ein Zylinder zu fett läuft oder so..... und noch so einiges mehr ....


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - ometa - 11.07.2013

Riecht sie denn, dass du eine Undichtigkeit ausschliessen kannst (maroder Schlauch zB.)? Bei dem Wetter müsste dir das auffallen, wenn du zB. an der Ampel stehst.


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - rex - 11.07.2013

Wieviel hast Du denn jeweils nachtanken müssen? Welchen Verbrauch hast Du jetzt tatsächlich?

Ganz verwegene Theorie, wenn kein anderer Fehler bzw. kein "echter" Mehrverbrauch feststellbar ist: Das Sieb im Benzinhahn für die Normalstellung wächst von unten her nach oben hin langsam zu.
Gegenargument: Dann müsste das tieferliegende Sieb für die Reservestellung schon längst dicht sein. Think

bei tatsächlichem mehrverbrauch: Schläuche und Luftfilter wurden ja schon genannt, läuft sie denn normal? Was sagt das Kerzenbild?
Eventuell mal eine Werkstatt mit eigenem Abgastester bemühen. Erster Verdächtige sind wie immer die Schwimmernadeln.
Grüߟe, rex


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Gombie - 11.07.2013

Nach Sprit riecht sie nicht, Schläuche werden also eher nicht sein.
LuFi wäre auch meine erste Wahl, der wurde nämlich seit 2011 nicht mehr gewechselt Whistle Werde schonmal nen neuen besorgen, wird ja unabhängig von der akuten Problematik eh Zeit.
Wieviel ich getankt habe, kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen, aber: der "Steg" am Tankboden war so gerade noch bedeckt, als ich nachgetankt habe.
Kerzenbild kann ich noch nix zu sagen, hab kein Werkzeug -nichtmal nen Kerzenschlüssel- hier und mein Schrauber ist im Urlaub (3 Wochen mit dem Moped auf Korsika, Sardinien, etc. Evil ).
Die letzte Vergaserreinigung ist auch ne Weile her, lief aber bei der letzten Überprüfung vor ~2-3000km synchron, Ventilspiel passte auch.
Werde wie gesagt mal mit dem LuFi anfangen, bei der Gelegenheit Kerzenbild anschauen und dann wieder posten. Wird allerdings frühestens nächste Woche was werden.


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Carsten63 - 20.07.2013

Schön ich wollte schon mal nach der normelaen Reichweite fragen, ich durfte die Woche nach 127 Meilen = 204 km umschalten.

Ich warte dann was es bei dir gibt. Ich habe im Mai erst neuen TÜV so das ich von ordentlichen Abgaswerten ausgehe.


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Garfield - 21.07.2013

Hab gestern nach 345 km auf Reserve umstellen müssen...

Entspricht einem Verbrauch von 4,3 L / 100 km.


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Matt - 01.08.2013

Gude,
ich schaffte auch nur 230-250Km, seit ich sie habe (5Jahre) hatte beim TÜV immer gute Abgaswerte
Matt


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Martin (webmaster) - 01.08.2013

Ich glaube das hängt hauptsächlich davon ab, wie "voll" der Einzelne seinen Tank macht. Wenn ich die GPZ auf dem Seitenständer stehend in Schräglage betanke, passt lang nicht soviel rein wie gerade stehend.


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Gombie - 01.08.2013

Daran soll es -zumindest bei mir- wohl nicht liegen. Ich tanke immer mit senkrecht stehendem Mopped, Kippe bis zum Rand voll, warte bis es sich gesetzt hat und kippe nochmal nach, bis es wirklich voll ist.


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Matt - 01.08.2013

natürlich geraden Doh nicht auf dem Haupt oder Seitenständer
@ Martin, wenn sie auf dem Kopf Steht paßt am wenigsten rein Shhh


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Ivery - 01.08.2013

ist schon witzig, musste auch bei 127 meilen nachtanken...
hatte sie auf dem seitenständer stehend betankt
Lufi alt, vergaser nicht synchronisiert
manchmal riecht sie nach benzin an der ampel... vermutlich tankdeckeldichtung alt.
ich hab schon ein verdacht dass da mehr stoff verdampft als ich verbrauche. Laughing

Grüߟe
Ivery


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Matt - 01.08.2013

solange Mann keine Rosa Elefanten auf der Kreuzung sieht is alles in Ortung Mr. Green


Re: Sehr hoher Benzinverbrauch - Gombie - 06.08.2013

- LuFi wurde Heute gewechselt, das Möppchen zieht wieder deutlich besser an (Beschleunigung).
- Ob sich der Filterwechsel auf den Spritverbrauch auswirkt, werde ich erst auf dem Treffen sehen.
- Auch mein Problemchen bzgl. Endgeschwindigkeit (max. 180 aufm Tacho) konnte ich Heute nicht austesten, da ich aus der Werkstatt nur über Land vom Nachbardorf nach Hause gebracht habe. Das ist aber auch nicht weiter tragisch,
a) fahre ich eh zu 95% nur auf Landstrassen und
b) leihe ich mir für Autobahnfahrten Mopeds aus, mit denen das mehr Spaß macht Cool