GPZ Forum
Exzenterschleifer gesucht - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Exzenterschleifer gesucht (/showthread.php?tid=10704)

Seiten: 1 2


Exzenterschleifer gesucht - Morpheus - 03.04.2014

Hi Leute,

ich bin wieder mal auf der Suche nach Werkzeug und würde gern Meinungen hören bzw. von euren Erfahrungen profitieren.

Ich bin auf der Suche nach nem Exzenterschleifer.
Ich hab die Ehre einen alten Schrank "aufarbeiten" zu dürfen und habe als "Bezahlung" nen Exzenterschleifer ausgehandelt. Preisklasse 150€ +/- 50€.
Soll eben dann zum schleifen des Schrankes taugen und danach auch mal zum polieren/wachsen vom Auto o.ä.

Ich finde ja den Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE im Koffer ganz interessant. Gerade weil der Preis aktuell echt gut wäre.
Ich frag mich grad selbst nur ob ich nicht lieber auf einen "vergleichbaren" aus der blauen Serie gehen sollte oder vielleicht doch lieber auf Metabo/Makita umschwenken sollte.

Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir sonst bei der Entscheidung helfen?

Gruß Chris, der sich mal wieder nicht schlüssig istBanghead


RE: Exzenterschleifer gesucht - ometa - 03.04.2014

Ich hab mit dem grünen schon ne ganze Treppe geschliffen. Das macht er mit.
Aber für die Ecken brauchst du noch einen Dreieck-Excenter...


RE: Exzenterschleifer gesucht - Morpheus - 03.04.2014

Hey Gero, danke fürs Feedback.
Nen Delta-Schleifer hab ich schon Smile Also das ist nicht das Problem.
Mir gehts vor allem darum das ich lange Freude dran hab und er nicht nach dem Regal und zweimal Auto wachsen im Arsch ist oder zu wenig "Dampf" hat.
Weil lieber schöpf ich das Budget voll aus und bin dann lange happy damit Smile
In nem Test schnitt er ja ganz gut ab:
[attachment=11420]
Wobei ich absolut nicht versteh wie man ein AEG Gerät in die Profiwertung nehmen kann, wenn z.B. ein Bosch selbst als grüner in der Liga spielt. Da hätte eindeutig ein blauer Bosch hingehört.


RE: Exzenterschleifer gesucht - Manta71 - 03.04.2014

der grüne bosch ist doch unter heimwerker gelistet.
auch aeg hat gewerbemaschienen. sind die orangen - die blauen von aeg sind heimwerker.
ich habe meine akku-maschinen alle auf bosch-blau umgerüstet und bin sehr zufrieden.
festool und auch protool sind eine klasse für sich.


RE: Exzenterschleifer gesucht - Morpheus - 03.04.2014

Ich hab etliches von Bosch sowohl Blau als auch Grün. Nur bin ich immer bestrebt das Beste für mein Budget rauszuholen.

Du weißt was AEG heißt? Aus Erfahrung Glump


RE: Exzenterschleifer gesucht - ometa - 03.04.2014

Zum Polieren kann ich nichts sagen, aber dafür würde ich weder Flex noch Exzenterschleifer nehmen - zu laut.

Der Exzenter dreht den Teller ja auch nicht wirklich.

Da nehme ich lieber eine kleine Bohrmaschine mit relativ biegsamen Plastiktellerträger. Damit kommst du auch besser in Ecken, Falzen.

Mit einem Bandschleifer kannst du besser großflächig schleifen. Der Exzenter hat da einen kleineren Radius.
Plane Flächen sind dem Exzenter nicht sein Ding.

Ich kenne den Schrank nicht. Ist da Lack oder Lasur drauf? Wieviel ist der Schrank wert?


RE: Exzenterschleifer gesucht - Morpheus - 04.04.2014

Es geht um ne Bauernkommode. Die ist alt und unlackiert. Braucht also ne "Aufarbeitung" und ich denke da ist der Exzenter schon das richtige Werkzeug. Bandschleifer ist ja da schon etwas grober.

Es muss ja auch keine Rotationsbewegung sein, auch nicht fürs Auto. Klar eine Rotationspoliermaschine hat ne höhere Schleifleistung, aber das brauchts nicht. Geht hier mehr um das auspolieren von Wachsen, Lackreinigern und Polituren. Und dafür werden da sehr gern Exzenter genommen. Das passt also schon.

Die Frage ist, nehm ich den großen Grünen mit Koffer oder schau ich lieber nen blauen für etwas mehr Geld? Das Festool mega wäre, weiß ich aber das lohnt ja nur gewerblich. Evtl wäre Metabo ja noch was, aber warum Geld ausgeben wenns nicht sein muss...


RE: Exzenterschleifer gesucht - Procyon - 04.04.2014

Heyho,

als ich letztes Jahr ein Praktikum bei Bosch gemacht habe hat mein Betreuer gesagt, der Unterschied zwischen den grünen Heimwerker- und den blauen Profigeräten sei, technisch gesehen, minimal. Aber ein blaues Gerät ginge nicht kaputt, wenn man damit einen Nagel in die Wand schlüge... Wenn du nicht zu faul bist, um dir für den Nagel einen Hammer zu holen, dann reicht auch ein Heimwerkergerät von Bosch Wink


RE: Exzenterschleifer gesucht - Zaphod - 05.04.2014

Ich habe folgendes lernen dürfen:
Der Hauptunterschied der Handwerker- zu den Heimwerkermaschinen liegt meist bei den Lagern und deren Kapselung. Motoren und Gehäuse sind fast immer die gleichen.
Gerade bei Maschinen wie Exzenterschleifer, Schwingschleifer und dergleichen treten an den Lagern hohe Seitenkräfte (und Staub) auf. Da würde ich mein Hauptaugenmerk auf ordentliche Lager großen Wert legen und deswegen zu Handwerkermaschinen greifen.


RE: Exzenterschleifer gesucht - tomster1965 - 07.04.2014

Wenn Du nen wirklich guten Excenter willst solltest Du Festo kaufen.
Ich habe 25 Jahre als Schreiner gearbeitet, es gibt mMn nix besseres.
Kost halt ein bissl teurer, aber den kannst dann noch Deinen Enkeln vererben, auch wenn Du jeden Tag damit arbeitest.


RE: Exzenterschleifer gesucht - mike - 07.04.2014

Ich kauf bei Werkzeug auch kein Heimwerker/Baumarkt Spielzeug.
Auch wenn ich die Sachen nicht gewerblich oder täglich nutzte will ich einfach meine Ruhe und lange Freude an den Geräten haben.
Da rentiert sich imho auf jeden Fall etwas mehr auszugeben.

Festool ist mega, aber für den Heimgebrauch schon eine größere Investition.
Ansonsten wäre Makita noch ne Überlegung wert. Bei Akkuschraubern sind die auch extrem gut.
Und dann wäre da natürlich noch Fein, Hilti, Kress, Mafell, Flex .... ok ich schweife ab. Cool

Also ich würd dir mindestens die Blaue Serie von Bosch empfehlen.
Die halten mehr aus und haben mehr Power als die Grünen.


RE: Exzenterschleifer gesucht - Morpheus - 22.04.2014

So ich hab gekauft und auch schon getestet.

Es wurde der "grüne" PEX400AE" von Bosch.
Da die Nutzung noch unklar ist, der Test ja scheinbar für das Gerät spricht und auch der Preis dafür sprach hab ich mich so entschieden.
Bosch unterscheidet jetzt scheinbar auch in 3 Klassen bei den "grünen".

Mit dem Metalgehäuse wirkt er eher wie ein "blauer" als wie ein "grüner" und der erste Test war mMn Super!
Bin soweit glücklich und sollte ich feststellen, das ich das Gerät so oft benutze und er frühzeitig das zeitliche segnet, dann sind nur 100€ kaputt und ich kann immer noch was professionelles kaufen.


RE: Exzenterschleifer gesucht - ometa - 22.04.2014

Gab es nicht auch mal ne Aktion von Bosch, dass wenn man sein grünes Gerät bringt und ein blaues kauft, es dafür einen Rabatt gibt?

Übrigens: das dazugehörige Schleifpapier von Bosch taugt auch besser, als billiger Ersatz.
Die Baumärkte haben oft in den Grabbeltischen 20er Packs - für universell. Die kannst du auch alle 5 Minuten wechseln, wenn du sie rannimmst.
Es kommt auch da immer drauf an, was man vorhat: soll es gut werden und die Arbeit Freude bereiten, oder will man nur mal blättrigen Lack wegrubbeln.


RE: Exzenterschleifer gesucht - Morpheus - 23.04.2014

Gut zu wissen, die billigen Schleifpapiere haben sie ja zu Hauf im Baumarkt.
Werd mal vergleichen was der Lackierfachmarkt verlangt und wieviel da mit den Firmenprozenten weggeht.

Aktuell schlafen die Projekte zwecks Zeitmangel. Hab nur mal an ner Gartenbank getestet und war super zufrieden.

Wenn gewünscht kann ich ja mal die Bearbeitung der Komode dann dokumentieren OSmile


RE: Exzenterschleifer gesucht - Florian1996 - 04.01.2017

Hallo Chris,

Ich bin auch auf der Suche gewesen. Ich bin auf der Seite fündig geworden : http://exzenterschleifertest.org/

Dort gibt´s Vergleichsmöglichkeiten von vielen Exzenterschleifern.

MfG

Florian Sunshine