GPZ Forum
Funktioniert nur mit vollem Tank - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Kraftstoff-System (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Funktioniert nur mit vollem Tank (/showthread.php?tid=11431)

Seiten: 1 2


Funktioniert nur mit vollem Tank - klausbaerbel - 16.03.2015

Problem ist wie folgt. Alte Zette. Läuft wunderbar wenn der Tank voll ist. Nach ca. 100 km Fahrt fängt sie voll an zu spinnen. Geht aus und beinahe nicht mehr an. Kippt man dann Sprit rein und schüttelt sie ne Weile tut sie wieder. Was kann das sein? Tank ist gereinigt. die Minifilter sind auch sauber. Mir fällt nichts mehr ein.


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - Dominik - 16.03.2015

Teste mal deinen Sprit han ich denke der ist ranzig ! Nimm die vergaser Seite ab und sorge an dem anderen schlauch für unterdruck durch saugen mit spritze oder Mund Smile einer mitig ist zufur einer oben außen unterdruck Gruß


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - klausbaerbel - 16.03.2015

Werden wir versuchen. Wenn nicht besser dann kommt Rückmeldung. Danke vorerst


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - 3y3joe - 16.03.2015

oder das Sieb im Tank, ... und hast Du nen separaten Spritfilter verbaut? der macht auch oft Ärger!


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - Overdose - 16.03.2015

Es ist die Tankentlüftung!!!
Mach einfach mal den Tankdeckel kurz auf wenn das Problem wieder da ist Wink


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - fiesta_dragon - 17.03.2015

Denke auch die Entlüftung. Smile


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - c-de-ville - 17.03.2015

ich glaube nicht, das es die Tankbelüftung ist (was soll da entlüftet werden).

Ich glaube es ist ein falsch verlegter und wahrscheinlich zu langer Benzinschlauch. 
Das Restbenzin im Tank schafft es irgendwann nicht mehr den Sprit in die Vergaser
zu drücken. Vielleicht ist der Benzinschlauch auch nur abgeknickt und wenn der Tank
voll ist dann reicht der Druck das Benzin durchzudrücken und wenn er leerer wird eben
nicht mehr. Da würde ich jedenfalls zuerst suchen.

Gruß c-de-ville


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - Overdose - 17.03.2015

Nach erst 100km???
Nene...die Tankentlüftung passt ganz gut zu Fehlerbeschreibung.
Wenn der Sprit weniger wird und das Vakuum im Tank steigt, geht sie aus.
Das hatten schon sehr viele GPZ`ler hier! Wink
Jahrelange Erfahrungswerte.... *hehe*


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - 3y3joe - 17.03.2015

ich hatte das Problem genauso wie is c-de-ville beschriebt.... aus genau dem Grund


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - Overdose - 17.03.2015

(17.03.2015, 11:50)c-de-ville schrieb: ich glaube nicht, das es die Tankbelüftung ist (was soll da entlüftet werden).
Gruß c-de-ville

@c-de-ville:
Falls du es vergessen hast - du hast Deine Tankentlüftung vor einiger Zeit ausgebaut...^^
*klickmichichbineinlink"

So long.


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - c-de-ville - 17.03.2015

(17.03.2015, 17:58)Overdose schrieb:
(17.03.2015, 11:50)c-de-ville schrieb: ich glaube nicht, das es die Tankbelüftung ist (was soll da entlüftet werden).
Gruß c-de-ville

@c-de-ville:
Falls du es vergessen hast - du hast Deine Tankentlüftung vor einiger Zeit ausgebaut...^^
*klickmichichbineinlink"

So long.

stimmt, aber es war nur ein Teil des Problems, eigentlich lag es an dem Benzinschlauch, wenn der richtig liegt ist alles ok.
Ich wusste damals nur noch nicht, das es am Benzinschlauch lag. Es wurde durch Ausbau des Ventiles besser, aber richtig
gut wurde es nicht. Ich kam damals immer so 10-15 km auf Reserve und das reicht halt manchmal nicht bis zur nächsten Tanke.

Ich habe damals viel gesucht und probiert, wollte sogar auf elektrische Benzinpumpe umbauen. (Kann die einer gebrauchen?)
Irgendwann kam ich mit viel suchen und nachdenken auf den Schlauch und alles wurde gut, genau so wie es sein soll.
Übrigens ist jetzt der zusätzliche Benzinfilter auch kein Problem mehr, trotz Filter ist in Sekunden wieder Sprit in den Vergasern.

Ich gebe aber zu, das ich das Ventil bis heute nicht wieder eingebaut habe, habe ich auch nicht mehr auf dem Plan gehabt. 
Eindringen von Wasser habe ich auch nicht beobachtet, war mit der Maschine letztes Jahr 3 Wochen in Schottland und da hat es einige
Male nachts, also wenn kein Tankrucksack drauf war, ganz ordentlich geregnet.

Gruß c-de-ville
 


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - klausbaerbel - 17.03.2015

Also. Ich schließe auf jeden Fall falsch verlegten Schlauch aus. Erst nachdem das Problem mehrfach auftrat, wurde dann alles erneuert. Schläuche usw. Die kleinen Filter im Tank sind sauber. Entlüftung fällt auch flach, da, als das Problem zum ersten mal auftrat wir den Tank geöffnet hatten, und lief trotzdem nicht wieder an. Dann Tank mit Reservekanister gefüllt und läuft. Ein Rätsel.  Und jetzt ist das die ganze Zeit so. Tank voll funkt, ca. 100 km, spinnt. irre


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - Gilli - 17.03.2015

Dann mach mal folgendes, wenn sie wieder spinnt:

Unterdruck und Benzinschlauch ab, dann an dem Unterdruckschlauch saugen, ob Sprit kommt.

Wenn ja, dann liegt es am Unterdruck, entweder Tankdeckel verstopft oder Unterdruckschlauch ist zu weich und zieht sich zusammen.

Bei Nein, ist dein Benzinhahn dicht ( vieleicht die Siebe doch nicht richtig sauber) Vielleicht mal auf Reserve stellen, ob das Problem weiter hin
auftritt.


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - rex - 17.03.2015

@klausbärbel: Also auch ein neuer Schlauch kann falsch verlegt sein, lass ihn nur so lang wie unbedingt nötig.

Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Durchflußtest machen, einmal bei vollem und dann bei halbvollem Tank.
Leg mal Unterdruck an den Hahn (mit einer Spritze geht das gut) und lass mal ein Glas voll laufen.
Da müsste beides mal ein satter Strahl kommen. Tröpfelt es bei halbvollem Tank nur noch, dann ist der Benzinhahn innen verstopft.


RE: Funktioniert nur mit vollem Tank - Dominik - 18.03.2015

Meine Worte rex s.o. Smile