GPZ Forum
Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin (/showthread.php?tid=12567)



Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - Superburschi - 01.06.2018

ich bin Andreas und Baujahr '64. Meine Zweiradkariere begann mit einer Peugot 103, gefolgt von einer Puch Cobra als Enduro - Oh Gott ist das lange her. Beide haben wenig gekostet, so das viel geschraubt werden musste. Mit 18 habe ich dann Klasse 1 gemacht, aber als Student kein Geld für ein Motorrad gehabt. Im 3. Oder 4. Semester gabs dann noch mal ne Kreidler Florett (ein Rahmen mit Rädern und ein Karton voller Teile). Der Vorbesitzer hatte den Motor auseinander genommen und nicht wieder zusammen bekommen. War wirklich günstig, nur gedauert hat es doch, bis sie wieder lief.  Dann war lange ruhe, bis ich mir etwa '95 eine XJ600 gekauft habe. Die habe ich ein paar Jahre gefahren, bis mir so ein Opa die Vorfahrt genommen hat. Innerorts bergab auf feuchtem Großsteinpflaster. Leider habe ich etwas zu scharf gebremst und mir ist das Vorderrad weggebrochen…  Mir ist nicht viel passiert, aber die Yamaha war schrottreif. Danach war wieder eine große Pause, bis ich mir dieses Jahr relativ spontan eine GS500 zugelegt habe. Mit der Karre zu einem Freund der hier eigentlich jeden Herbst so eine Motorradtour zum guten Zweck mitmacht - Sonnenhoftour - und angekündigt, dass ich dieses Jahr mitkomme. Darauf hin bekam ich die Antwort, dass er seine Umgebaute GPZ (Naket-Bike) für kleines Geld verkauft. Läuft nicht richtig, in letzter Zeit wenig gefahren, kein Bock mehr…  350€ wollte er haben. Da habe ich zugeschlagen und sie für meinen Sohn gekauft. Der macht gerade A2 und hat eh kaum Geld.
Da bin ich nun und suche Rat bei meinen Problemen. Bislang habe ich still gelesen und der Motor läuft schon deutlich besser. Das Hauptproblem war ein kleines Stück Benzinschlauchgummi, so dass die Schwimmernadel nicht richtig zugemacht hat und der Motor auf einem Zylinder viel zu fett lief. Jetzt steht noch ein wenig Wartung an: Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Vergaser synchronisieren, ob ich mich an die Ventile traue weiß ich noch nicht. Der Motor hat knapp 37.000km runter. 4-Takter ist als Schrauber Neuland für mich.
Mal sehen was wird, aber Euer Forum finde ich super.
Andreas


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - rex - 01.06.2018

Hi Superburschi, astreine Vorstellung, jetzt auch offiziell ganz herzlich willkommen hier im Forum!


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - ometa - 01.06.2018

Hallo und herzlich willkommen!


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - Gombie - 02.06.2018

Hallöle aus dem nahtlosen Übergang zwischen südlichem Münsterland und nördlichem Ruhrgebiet.
Viel Spaß und Erfolg bei der Instandsetzung.


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - c-de-ville - 02.06.2018

Auch von mir ein „Herzlich Willkommen“.

Gruß c-de-ville


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - DersauDaniel - 22.06.2018

Herzlich Willkommen,

zu dem Thema Ventile einstellen kann ich nur sagen das es da bei youtube ein gutes Video zu gibt, wenn du eine Fühlerlehre hast sollte das eigentlich kein Problem sein.

LG


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - Superburschi - 22.06.2018

Danke für den Tipp. Eine Fühlerlehre hatte ich vor 30 Jahren mal, aber eine neue kann ja nicht die Welt kosten.


RE: Hallo aus dem Speckgürtel von Berlin - Bikerengel - 22.06.2018

Schöne Vorstellung
Grüße vom Engelchen