GPZ Forum
Bayker im Spessart - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Willkommen Newbies (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Bayker im Spessart (/showthread.php?tid=12657)

Seiten: 1 2


Bayker im Spessart - bikerdudel - 03.10.2018

Ich bin Handwerker im Maschinenbau für die Industrie und habe hier eine rote GPZ 500s EX500a wieder zum Leben erweckt die ein Bekannter seit Jahren in der Garage verwesen liess nachdem er und sein Kumpel sich damit mal hingelegt hatten. [attachment=14400]
Stamme aus Kreis Traunstein, bin in München aufgewachsen (und kann trotzdem Deutsch), wurde von der Arbeit nach Unterfranken verschlagen. Darum Bayker im Spessart. Wunderschöne Motorradlandschaft hier. Ich habe noch eine alte SR500 von 78 mit Kolbenschaden und eine CB sevenfifty von 91.
Die GPZ ist nach Vergaser ablassen und mit anderer Batterie auch zögerlich angesprungen, machte aber beim einlegen des Ganges nur "Klack! -aus" also neue Kupplungslamellen und Dichtung gekauft, Deckel ab und das Elend im Kupplungskorb gefunden. So verrostet dass man die Scheiben nur mit einem grossen Schlitzschraubendreher auseinanderbrechen konnte. In dem Reparatursatz waren 6 neue Federn die etwas dünner waren als die fünf die drin waren, also alte Federn drin gelassen.
[attachment=14397] Plonk. So kamen die Scheiben raus [attachment=14398] Elend
Ölschmodder entdeckt. Da sowieso kein Öl drin war, knapp 3 Liter Diesel in den Motor gekippt, Killschalter an, n paarmal Anlasser betätigt, 2 min gewartet, dann nochmal Anlasser und Diesel raus. gut 2 Liter 15W40 rein, neuer Filter und Motor an. 3 Min im Hof rumgefahren, Öl raus, noch n Neuer Ölfilter und 10W40 rein. Schmodder im zweiten Filter und beim Ablassen.
Luftfilter nachgesehen und gewechselt. [attachment=14399] Klar warum, oder?
Kerzen pauschal erneuert, den leeren Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufgefüllt. Kette und Ritzel hab ich schon da, aber noch nicht eingebaut. Erst mal Nadellager Schwinge, Motorausgangswellendichtung zum Anriebsritzel, Lenkkopflager und neue Radlager besorgen. Und Gabelsimmerringe, Gabelöl und Staubkappen.
Die Sturzschäden waren auf den ersten Blick nicht wild. Erst auf den Zweiten. Habe keine Fotos aber ab Tank nach vorne waren Schrauben aus dem Plastik gerissen, Risse in der Verkleidung, Schrammen, die Halterohre für Amaturen und Scheinwerfer verbogen und alles war nur mit Glasfaser und Epoxydharz zusammengeklebt.
Ersatz ist teuer also bauen wir das doch von Voll auf Teilverkleidung um.
[attachment=14401][attachment=14402][attachment=14403][attachment=14404]
Ich bastel nach Feierabend seit 3 Wochen dran. Die Woche müsste noch der Richtige Scheinwerfer kommen (rund, Full LED, E-geprüft), die zwei Temperaturschalter fürs Öl, einer lechtet dann gelb unter 55 grad und der andere mit Piezzosummer und rot bei 110 grad Öltermperatur. Das Bike ist für meine Frau, darum auch Heizgriffe.
Nächsten Monat gibts n Sack voll neuer Lager, progressive Federn von Würth und eventuell Stahlflexbremsleitungen. Neue Reifen wenn ich glaube das Bike ist reif zum anmelden, die sind noch von 2001. Verschleiss null, Haftung auf Regen auch.
Und ganz einfache Sturzbügel.[attachment=14405]
Die Vergaser ärgern mich noch n bisschen. Im Schein steht 20kw aber die Schieber haben keine Löcher. nur unten.
[attachment=14406][attachment=14407][attachment=14408]
Kann das sein dass die gar nicht gedrosselt ist oder muss ich das Loch unten schliessen?
Bin kein Schrauberneuling mehr, hab aber bisher nur Yamaha, Suzuki, BMW, Opel, MAN, Peugeot, VW, Deutz und Honda unter den Fingern gehabt. Kawasaki ist neu.


RE: Bayker im Spessart - ometa - 04.10.2018

Hallo und herzlich willkommen!
Wenn ich deine Vorstellung so lese, wirst du kein Kawasaki-Freund! Viel zu einfach... Laughing


RE: Bayker im Spessart - Rubino - 04.10.2018

Herzlich willkommen.
Sieht nach ner soliden Arbeit aus, womit hast du das Blech ausgeschnitten ?

Die Löcher unten in den Schieben sind zur Bewegungsdämpfung.
Vieleicht finden sich noch Reduzierscheiben im Ansaugstutzen, sonst hat da wohl jemand die Drossel entfernt.


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 04.10.2018

Das ist 2mm Alublech, hab ne Laubsäge mit Metallblättern verwendet. Wird noch per Stiftgalvanik verkupfert und verchromt wenn der Rand fertig ist und der Boden passt.


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 04.10.2018

Achja, ich hab jetzt noch eine zx600a von 1988 mit 63kw dazubekommen. Gibts da Detailzeichnungen vom Benzinhahn? Vergaser und Hahn wurden mit Silikon Gepappt, und der Hahn vermutlich falsch zusammengesetzt. Muss eh runter da der Tank verottet ist, Der Tank ist das kleinere Problem, den krieg ich mit Zitonensäure, Galvanikentrosten und Phosphorsäure wieder fit. Aber ich find keine Explosionszeichnung vom Hahn. Der hat so n riesiges Plasikrad statt nem hebel dran.
[attachment=14409]


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 04.10.2018

Entroste grade den Tank.


RE: Bayker im Spessart - c-de-ville - 04.10.2018

Na wenn´s klappt, ich baue da eher auf Chemie.

Viel Erfolg.

Gruß c-de-ville


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 05.10.2018

Die Elektrode war Fertig. Hab grad ne neue rein. Lass den über Nacht noch mit Zitronensäure und 30 Volt weitermachen. Morgen früh ausleeren, warmes Wasser mit Waschmittel rein, spülen, spülen, spülen, dann Trocknen mit Heißluftgebläse und Phosphorsäure rein. Dann ausleeren und mit Diesel ausschwappen und Sprit wieder rein. Hält n paar Jahre danach.
In der Zwischenzeit hab ich am Lenker rumgebastelt. Das weiße ist nur die Schutzfolie der Aluplatten. Wird erst kurz vor Einbau abgeknibbelt.
[attachment=14411][attachment=14412][attachment=14413]


RE: Bayker im Spessart - c-de-ville - 06.10.2018

(05.10.2018, 17:56)bikerdudel schrieb: Die Elektrode war Fertig. Hab grad ne neue rein. Lass den über Nacht noch mit Zitronensäure und 30 Volt weitermachen. Morgen früh ausleeren, warmes Wasser mit Waschmittel rein, spülen, spülen, spülen, dann Trocknen mit Heißluftgebläse und Phosphorsäure rein. Dann ausleeren und mit Diesel ausschwappen und Sprit wieder rein. Hält n paar Jahre danach.
Das hört sich gut an, so hätte ich es auch gemacht. Zitronensäure mit heißem wirkt am Besten. Ich kippe immer noch 30 ml 2 T-Öl auf den Tank, vielleicht hilfts, dem Motor tuts auf jeden Fall gut.


RE: Bayker im Spessart - Bikerengel - 10.10.2018

Tolle Vorstellung 

Grüße vom Engelchen


RE: Bayker im Spessart - Gpzmarco - 11.10.2018

Hallo und ein herzliches willkommen aus dem schönen Unterfranken. Wink

Gruß


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 05.11.2018

[attachment=14426]
Es hat sich was getan. Syncronisieren der Vergaser marke Eigenbau. Altes Gurkenglas, Vier Schläuche, dünnflüssiges Öl. Hab ja auch noch andere Motorräder, deswegen vier Schläuche.
[attachment=14427]
Neuer Kettensatz, Schwinge neu gelagert, Zentralfederbein erneuert. Heizgriffe mit extra Relais im Heck, LED Blinker, Wilbers Gabelfedern, Stahlflexbremsleitungen.....
[attachment=14428][attachment=14429][attachment=14430][attachment=14431][attachment=14432][attachment=14433]
Nu noch mit heissluft die Verkleidung Passend um die Zündspulen und Kühlwasserausgleichsbehälter biegen und ne Halterung basteln. EVB nummer hab ich schon.


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 08.11.2018

Kampf mit der Gabel. Die Anleitung hier im Forum hat mir sehr geholfen, bei meinen bisherigen Maschinen brauchte ich kein Spezialwerkzeug. Also erst mal Baumarkt, ne 16mm Gewindestange gekauft und am Schleifbock spitz gemacht und n 6 er imbus abgesägt und in eine 6er nuss gesteckt plus 1200mm Schraubzwinge gekauft und 40mm HT Abflussrohre in schickem Grau, kurz und lang und da die Kragen abgesägt.
Das Öl war schwarz-grau-klumpig und seit den 80er drin vermute ich. Vorspannhülsen sind rausgeflogen und die neuen Wilbers Fern kamen rein.
[attachment=14442]
Mit dem Langen Rohr ohne Kragen hab ich die neuen Ringe eingetrieben, passt perfekt und danach muss man nicht den alten Simmerring rauspopeln, Das kurze hab ich als Führung und Kippelschutz verwendet wie ich den oberen Stopfen mit der Schraubzwinge reingepresst hab. Kegelrollen Lenkkopflager sind auch schon drin und ne Sitzheizung wurde gewünscht. Bin dran.


RE: Bayker im Spessart - ulla - 08.11.2018

Eine Sitz Heizung fürs Motorrad?? Davon hab ich ja noch nie gehört
Kannst du darüber dann näheres berichten? Wie und wo du das verbaust und ob das gut funktioniert? Big Grin


RE: Bayker im Spessart - bikerdudel - 08.11.2018

Meine bessere Hälfte ist sehr verfroren, darum auch die Heizgriffe, Sie hat immer kalte Hände. Für Sitzheizung hab ich mir einen Alten GPZ Sattel mit neuer unmontierter Bespannung für 16.- gekauft. Im Sicherungskasten ist noch ein Steckplatz frei gewesen, Kabel dran und 40 Ampere Lastrelais über Zündungsplus dran gehängt, als Verteiler und zum sicheren Abschalten wenn der Motor aus ist.[attachment=14443]
An dem Relais hängt die Griffheizung direkt dran und jetzt auch der Sattel. Hab eine 36 Watt Sitzheizungsmatte 25 mal 35 cm mit nem Stück ner alten Jeans zwischen Heizung und Schaumstoff unter den Bezug geklebt, Zweipoliger Schnellverbinder dran. Suche noch n Plätzchen für den Stufenschalter. Im Heck kommt noch n USB Anschluss rein zum Handy laden und n Moosgummihalter fürs Telefon.
Bin beim surfen über Motorrad Sitzheizungen gestolpert für horrendes Geld, begeisterte Bewertungen gelesen und darum mach ich das selber für Sie. Kosten ca 35.- Euro mit neuem Sattel. Fotos folgen.
PS: Ich Idiot. Federkontakte!!!! Big Grin