GPZ Forum
Blinker aus/einbauen - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Technik (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Blinker aus/einbauen (/showthread.php?tid=12787)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Blinker aus/einbauen - mrthd - 13.04.2019

@rex ich habe nun endlich mal die alten Blinker rausgekramt und Bilder gemacht.


RE: Blinker aus/einbauen - ometa - 13.04.2019

Wie geil ist das denn?!
Da hat ja wieder mal einer schwer getüftelt.
Das toppt zwar nicht den Stahlklotz unter der Ölwanne, aber bietet dennoch viel Raum für die verrücktesten Ideen.
Ich weiß leider nicht genau, wie die D-Blinker im Gegensatz zur A von innen gehalten werden, aber ich tippe mal, dass die Blinker damit einfach gehalten wurden. Damit steckten sie nur in den Öffnungen und waren so flexibel. Wenn was dagegen kommt, klappen sie einfach weg. Könnte eine Montageart aus dem Offroad sein.

Viel spekulativer wären natürlich Überlegungen, wenn die Feder nicht für die Halterung zuständig wäre, sondern einen ganz anderen Grund hatte.
In der Elektrik nützt sowas ja auch als Heiz- oder Glühwendel, als Spule, bzw. Schleife, oder Antenne...


RE: Blinker aus/einbauen - Rubino - 14.04.2019

Du meinst ein Warnsignal das beim Abbiegen per Funk an umliegende LKW und schlafende Rentner übertragen wird ?


RE: Blinker aus/einbauen - Johsop - 14.04.2019

Wuhuu. Es hat geklappt. Zumindest tun die Blinker was sie sollen Dance
Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die Blinker... also nicht die Blinker direkt... Geräusche machen. So wie beim Auto. Dieses Blink-Klick-Geräusch halt immer wenn ein Blinker anfängt zu leuchten. Ist mir das vorher nur noch nie aufgefallen? Meistens ist ja der Motor an wenn ich blinke. Vielleicht übertönt der das nur.

Macht es das bei euch auch?
Ich würde das Geräusch mal so von unter dem Sitz lokalisieren.

LG Johsop


RE: Blinker aus/einbauen - DerFussel - 14.04.2019

Sowas kommt in der Regel vom Relais, wenn ich mich nicht irre?!


RE: Blinker aus/einbauen - Johsop - 14.04.2019

Und ist das normal oder ist da was kaputt?


RE: Blinker aus/einbauen - ulla - 14.04.2019

Wenn der blinker seine Arbeit tut scheint es zu passen
Bei meiner xt hört man das auch, bei der gpz kann ichs dir grad gar nicht sagen


RE: Blinker aus/einbauen - rex - 14.04.2019

(13.04.2019, 21:18)mrthd schrieb: @rex ich habe nun endlich mal die alten Blinker rausgekramt und Bilder gemacht.

I break together, das nenn ich mal fachmännisch repariert!  Laughing


RE: Blinker aus/einbauen - mrthd - 14.04.2019

Wie sollte das denn eigentlich aussehen, sind die Blinker normalerweise mit so Gummis wie hinten in die Verkleidung geklemmt? An der Verkleidung sind nämlich keine Brüche oder sonst was. Scratchheadyellow


RE: Blinker aus/einbauen - rex - 14.04.2019

(14.04.2019, 18:53)mrthd schrieb: Wie sollte das denn eigentlich aussehen, sind die Blinker normalerweise mit so Gummis wie hinten in die Verkleidung geklemmt?

Jetzt bringst Du mich aber in die Verlegenheit, selber ein Foto einzustellen! Smile Mach ich aber nicht, dafür bau ich meine Kanzel nicht ab. Wink
Die Blinker werden normalerweise jeweils mit einer kleinen Platte von innen fixiert, die fehlen jedoch auf deinem Photo. Ich such Dir mal eine Schnittzeichnung raus.


RE: Blinker aus/einbauen - mrthd - 14.04.2019

Um Gottes Willen, so war das nicht geplant Big Grin

Auf die Idee hätte ich auch kommen können, mal in die Explosionszeichnungen zu gucken. Das ist dann die 92200A, richtig?


RE: Blinker aus/einbauen - rex - 14.04.2019

Genau, die kleine Platte meinte ich. Wink


RE: Blinker aus/einbauen - ometa - 14.04.2019

Rubino schrieb:Du meinst ein Warnsignal das beim Abbiegen per Funk an umliegende LKW und schlafende Rentner übertragen wird ?
Sowas zum Beispiel. Oder als Störsender für Blitzanlagen. Oder um alle Ampeln auf Grün zu schalten. Wink 

@mrthd

Das Relais-Klacken ist normal und gehört so.


RE: Blinker aus/einbauen - Johsop - 15.04.2019

Ich hab mal Bilder von vor dem Wechsel heraus gesucht. Vielleicht hilft dir das um zu sehen wie das im Original ist. Der Gummi ist da so ein bisschen reingesteckt. Den konnte ich heraus ziehen. Dann war das von innen noch mit einer kleinen Platte fest gemacht.
Dahinter waren dann nur noch die Kabel verlegt.


RE: Blinker aus/einbauen - mrthd - 20.04.2019

@ometa: Das weiß ich, ich glaube das sollte eher an Johsop gerichtet sein.

@Johsop: Danke für die Bilder, ist für den ein oder anderen bestimmt interessant zu sehen. Ich habe bei mir andere Blinker mit den Adapterplatten dran, da kann ich ja auf die originale Befestigung verzichten.