GPZ Forum
Motor will nicht - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Motor will nicht (/showthread.php?tid=12980)

Seiten: 1 2


Motor will nicht - Col Kurtz - 02.04.2020

Hallo Forum. Ich weiß gar nicht mehr ob ich mich vorgestellt habe. Egal,einfach normal.
Ich heiße Andreas und bin 46 Jahre alt und komme aus der Nähe von Oldenburg.
Ich habe eine GPZ 500 ex d. Die stand leider jetzt 2 Jahre(Frauchen konnte nicht fahren,jetzt will sie wieder)
Ich doktor jetzt seit 2 Tagen an ihr rum. Sie will nicht so wie ich will.
Sie springt nur mit Startpilot an,läuft dann im Stand etwas unruhig. Sobald ich ein wenig Gas gebe,geht sie aus.
Spritschläuche sind nicht vertauscht und auch neu. Zu Anfang wollte sie gar nicht anspringen.
Batterie ist auch neu.
Ich vermute die Gaser müssen runter wah?
Bin für jeden Tip dankbar.


RE: Motor will nicht - c-de-ville - 03.04.2020

Ist da noch der alte Sprit drin?
Dann ablassen und mal neuen Sprit einfüllen. 
Wenn‘s dann schon mal etwas besser geht, dann kann man noch Kraftstoffsystemreiniger dazu geben und den Tank leer fahren. Wenn das nicht hilft, dann sollten die Vergaser zerlegt werden, dann sind die Leerlaufdüsen verstopft.

Viel Erfolg

Gruß c-de-ville


RE: Motor will nicht - Gombie - 03.04.2020

Willkomen im Forum, Andreas.
Für die Fragen, die Probleme mit der Wiederinbetriebnahme betreffen, würde ich empfehlen, einen seperaten Thread zu öffnen. Dann findet man das besser wieder, bzw. andere User mit dem gleichen Problem könnten den Thread mit nutzen, ohne Deine Vorstellung "vollzumüllen" Wink
- Wie groß ist deine Schraubererfahrung?
- Wie lange hattest Du sie im Standgas laufen? Lange genug, um den 2 Jahre alten Sprit aus dem Vergaser zu orgeln? Ansonsten mal die Gaser entleeren (Wasser?).
- War überhaupt Sprit im Vergaser, oder stand der 2 Jahre trocken rum? Die Nadeln härten mit der Zeit aus.
- Lief sie vor dem abstellen gescheit?
Je mehr Infos du gibst, desto besser wird dir geholfen Big Grin
MfG aus NRW
Stefan


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 03.04.2020

Schraubererfahrung am Moped nicht riesig.
Am Auto normal denke ich,mache alles ohne Laptop selber.
Sprit habe ich nur aufgefüllt. Sie lief 2 min im Standgas. Aber so richtig Laufen würde ich das nicht nennen. Versuche nachher mal ein Video zu machen.
Bin vorher damit noch gefahren und habe sie auch noch 2x gestartet. Da war alles gut.
Vergaser entleeren?
Ich suche mal


RE: Motor will nicht - gpz-norden - 03.04.2020

(02.04.2020, 23:56)Col Kurtz schrieb: Hallo Forum. Ich weiß gar nicht mehr ob ich mich vorgestellt habe. Egal,einfach normal. Ich heiße Andreas und bin 46 Jahre alt und komme aus der Nähe von Oldenburg.

Hi, doch hast Du, 18.11.2019 oder so...  Big Grin


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 05.04.2020

So. Vergaser raus. Ein Schwimmer war fest und die Düsen sehen auch nicht gut aus. Denke da muss wohl ein neuer Satz her.
Den Benzinhahn habe ich gleich mitgemacht und siehe da,auch dort waren Mängel.
Mich stört eigentlich nur eins. Ich glaube da fehlt wat.


RE: Motor will nicht - c-de-ville - 05.04.2020

Ja das Sieb für Reserve.


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 06.04.2020

Ist das zwingend notwendig?


RE: Motor will nicht - c-de-ville - 06.04.2020

Na ja, bei den meisten ist unten im Tank Rost, Dreck und Kondenswasser und das ziehst Du dir dann ungefiltert in die Vergaser.
Ich habe sogar noch einen zusätzlichen Papierfilter verbaut, aber aufpassen, der funktioniert nur richtig wenn er senkrecht eingebaut
wird. Ansonsten macht er Probleme wenn Du auf Reserve schaltest, außerdem muss der Benzinschlauch um die Länge des Filters
gekürzt werden und er darf auch keinen Bogen nach oben machen.
Ich kann dir nur empfehlen fahre oft auf Reserve dann ist der Tank immer sauber. Ich z.b. fahre die ersten 200 km immer auf Reserve
und schalte dann erst auf ON. Man darf natürlich nicht vergessen umzuschalten, das wird dann irgendwann blöd.

Gruß c-de-ville


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 06.04.2020

Mein Tank sieht komischer Weise echt gut aus. Ich besorg mir so Ding lieber.Auf Reserve losfahren teste ich mal.
Bis ich es mal vergesse?


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 10.04.2020

Die Reparatur für den Hahn war umsonst. Der lässt sich nicht verdrehen,umschalten on/off geht nur mit einem echten Kraftakt. Finde keinen Ersatz


RE: Motor will nicht - c-de-ville - 10.04.2020

Dann aufschrauben reinigen mit Silikonöl fetten und wieder zusammenbauen.


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 10.04.2020

Habe den picobello sauber gemacht.Bringt nichts, da auch ein Gewinde von der Blende hin ist. Gibt es Alternativen?


RE: Motor will nicht - c-de-ville - 10.04.2020

Bei Kleinanzeigen schauen ob einer im Angebot ist.


RE: Motor will nicht - Col Kurtz - 11.04.2020

Alles schon durchgestöbert. Nichts zum Model zu finden