GPZ Forum
Warum rutschte das Hinterrad in der Kurve weg? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reifen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Warum rutschte das Hinterrad in der Kurve weg? (/showthread.php?tid=130)

Seiten: 1 2 3


Warum rutschte das Hinterrad in der Kurve weg? - miztarer - 09.11.2005

Hab ne kleine Tour gemacht und auf meiner Hausstrecke dachte ich mir, das ich mich heute mal ein bisschen tiefer in die Schräglage traue.
Als ich mich in einer Kurve immer tiefer legte, rutschte auf einmal mein Hinterrad sehr spürbar und angsteinflösend kurz weg und das Motorrad fing sich wieder.
Die Straße war trocken und ohne Dreck.
Ich hab einen Angstreifen von 2cm
Kann das daran gelegen haben?


- gpz86 - 09.11.2005

ich weiߟ nicht ob es daran liegt, mein VERNUNFTSstreifen liegt bei 1,5 cm und wenn ich mich sehr tief reinlege, hab ich auch das gefühl dass das hinterrrad kurz rutscht und sich dann fängt


- squaredancer - 09.11.2005

Hmmm, hatte das gleich Problem auch schon, denke das es bei mir an den Reifen liegt, die sind etwas alt... Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Is auf jeden Fall kein gutes Gefühl.


- squaredancer - 09.11.2005

Hallo zusammen,

meine Reifen sind recht neu ca. 3000 km runter. Ich hatte die GPZ gekauft und ertsmal neue Reifen montieren lassen BT45. Ichhabe immer noch das gleiche Problem. Ein Bekannter ist damit auch schon gefahren und meinte das gleiche. Ich dachte dann zuerst, dass irgendein Lager an der Schwinger im A... sei, aber wenn hier noch ein paar das gleiche haben. Bei meinem Mopped zuvor war da gar nix. Was auch noch komisch ist, das hinten immer noch 1-2 cm gut da sind. vorne sind es wesentlich mehr.

Habe irgendwo mal gelesen, dass es auch am falschen Luftdruck liegen kann.

Patrick


- squaredancer - 09.11.2005

was fürn luftdruck fährste denn?
bei meinem BT45 (luftdruck 2,5(hinten) 2,3(vorn)) hab ich absolut keine probleme mit sowas bis die fuߟraste aufsetzt. was fürne auߟentemperatur hast du?


- squaredancer - 09.11.2005

ich denk das leigt an den doch schon etwas tieferen temperaturen, ich merke das ab 15° die schräglagen zwar noch funktionieren, das heck aber schon extrem unruhig wird. (ich nenne es slide Wink


- orangerider - 09.11.2005

Masen schrieb:was fürn luftdruck fährste denn?
bei meinem BT45 (luftdruck 2,5(hinten) 2,3(vorn)) hab ich absolut keine probleme mit sowas bis die fuߟraste aufsetzt. was fürne auߟentemperatur hast du?

Da du auch das A-Modell und die BT45 hast, hab ich eine Frage:

Welche Kombination hast du? 100/130 oder 110/130 Confused:


- squaredancer - 09.11.2005

ich hab die kombination 110/130, funzt einwandfrei, achja und reifen kann ich ich bis zur kante fahren, alle beide


- squaredancer - 09.11.2005

Hab auch das Problem gehabt. Fragte dann meinen Kumpel und der meinte das es daran liegt das ich noch nie so weit unten war mit meinen Reifen, aber irgendwie is das komisch oder? Naja bin zum glück nich auf die Fresse gefallen. Oops


- squaredancer - 09.11.2005

Luftdruck ist schon in der angegeben Höhe. Auߟentempi weiߟ ich nicht mehr. Ich finde es aber eben mal komisch, das es eben so plötzlich auftritt und das fast alle das gleiche schreiben.

@masen

was hast du für ein Fahrwerk? andere Federn???

Patrick


- Gilli - 09.11.2005

Es spielt auch die Straßentemperatur eine große Rolle .


- squaredancer - 09.11.2005

ich hab nur andere gabelfedern drin(prog. von wirth) abba dürfte nich daran liegen, wird denk ich anna asphalttemp. liegen


- squaredancer - 09.11.2005

hab auch so Probleme mit den Wegrutschen,aber nur wenn die Reifen kalt sind und die Aussentemperatur unter 15 C liegt.
Luftdruck habe ich wie Masen,allerdings wiege ich gute 90 Kg Big Grin .
Vorne 100 fast auf kante ca 2mm hinten 130 ca 1cm.

Ist ja irgendwie komisch wenn man 100/130 fährt bekommt man das Hinterrad nicht auf die Kante,sonst ist man vorne drüber.
Bei 110/130 klappt es wohl?
Wie ist das Verhältnis?Wenn eine Grosse Maschiene v120 und h180-200
der müsste ja nie runter kommen,aber die schaffen das.

Naja:Jeder sollte so fahren wie er kann und sich dabei auch wohlfühlt.Es bringt ja nichts wenn man sich langlegt,und dann sagt aber ich hab sie bis auf die Kante gebracht.


- squaredancer - 09.11.2005

dicker schrieb:Naja:Jeder sollte so fahren wie er kann und sich dabei auch wohlfühlt.Es bringt ja nichts wenn man sich langlegt,und dann sagt aber ich hab sie bis auf die Kante gebracht.
da bin ich ganz deiner meinung. aber ich glaub da sind männer eh anfälliger drauf.... Wink


- gpz86 - 09.11.2005

ich hab sie bis auf die kante gebracht...und noch weiter! so wird es dann enden...kommt zeit, kommt weniger streifen!