GPZ Forum
Erster Ölwechsel - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Erster Ölwechsel (/showthread.php?tid=1443)

Seiten: 1 2 3 4


Erster Ölwechsel - federballer - 19.03.2007

Hallo Leute,

es ist soweit - ich bin dieses Jahr bzgl Öl- und Luftfilterwechsel ganz allein auf mich gestellt.

Hab mich schon in den letzten Tagen mit der Suchfunktion im Forum so weit wie möglich schlau gemacht und bei Louis alles eingekauft (15W40 Öl, Öl- und Luftfilter). Was ich nicht deteiliert finden konnte ist

- Welche Ölmenge benötige ich beim Wechsel mit Ölfilter? Ich glaub mal im alten Forum gelesen zu haben, daß es 3,2 Liter ohne Filter und 3,4 Liter mit Filter gewesen sein sollten - korrekt?

- Muߟ ich irgendwas abbauen um den Luftfilter wechseln zu können?

Gibts irgendwo ne genaue Beschreibung (Ölwechsel - Luftfilterwechsel) für Schrauberanfänger wie mich?

Vielen Dank im voraus!

lg
federballer


- wepps - 19.03.2007

Hi, zum Ölwechsel machste den Bugspoiler ab, lass dein Moped vorher etwas laufen, oder drehst vorher ´ne kleine Runde. Stell es auf dem Hauptständer ab und lös die Ablaßschraube stell ein Gefäߟ drunter und Schraube ganz raus.
Lass es rauslaufen und in der Zeit schraubste den Ölfilter mir ´nem Ölfilter schlüssel ab, halt ein Lappen drunter damit es nicht so viel Sauerei gibt.
Bevor du den neuen aufschraubst, schmier mit dem Finger etwas Öl auf die Gummidichtung und schraube ihn handfest drauf. Nun wenn alles ausgelaufen ist nimmste die Ablaßschraube mit ´ner neuen Dichtung und schraubst sie wieder fest, denk dran nach fest kommt ab. Nun kippste erst mal 3 Liter rein und den Rest füllst du nach in dem du das Schauglas beobachtest, lass es aber immer erst ein bisschen reinlaufen bevor du nachkippst.

Zum Luftfilterwechsel musst du den Tank abbauen. Vorher musst du die zwei Schläuche am Benzinhahn abmachen, nimm auch ein kleinen Lappen dazu denn es tröpfelt ein bisschen auch wenn du den Hahn auf "ZU" hast.
Wenn der Tank ab ist kommst du leicht an das Luftfiltergehäuse dran zum Wechseln. Schau doch bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Zustand der Zündkerzen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruߟ
Wepps


- federballer - 19.03.2007

Hallo Wepps,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da kommt ja doch einiges auf mich zu Rolleyes

Noch schnell mal einige Infos:

Was ist ein Ölfilterschlüssel?

Muߟ also noch ne neue Dichtung für die Ablaßschraube kaufen?

Öl reinlaufen lassen - dann einige Minuten warten (bei ausgeschaltetem Motor versteht sich) und dann im Schauglas schauen - wie voll sollte der Stand im Schauglas sein?

lg
federballer


- squaredancer - 19.03.2007

Hallo Federballer,

zur Info:

1. Ölwechsel

Den alten Filter kannst Du ohne Ölfilterschlüssel entfernen,
wenn Du einen spitzen Schraubenzieher mit dem Hammer durchkloppst
und dann als Hebel benutzt um den Filter loszudrehen.

Wenn du den neuen Filter einsetzt, reibst Du die Gummdichtung kurz
mit etwas neuem Öl ein und drehst ihn von Hand so fest du kannst zu.

Die Ölablassschraube bekommt AU JEDEN FALL eine neue Dichtung !!
Es gibt auch magnetische Ölablassschrauben, aber das ist m.E. eine
theologische Frage.
Die Ablassschraube wird mit normalerweise mit Drehmoment angezogen
aber da ich keinen Schlüssel habe drehe ich nach Gefühlt. Die Kupfer-
dichtung der Schraube lässt sich gut quetschen.

Öl wird soviel eingefüllt, bis das Schauglas voll ist !


2. Luftfilterwechsel

Der Tank kommt runter. Dabei nicht die kleinen Schrauben an der
Verkleidung vergessen. Beim Abnhemen des Tanks spreizt du die
Verkleidung etwas auseinander, damit keine Kratzer drankommen.
Der Benzinhahn muss nicht auf OFF stehen, da es ein Unterdruckhahn ist.
Etwas Benzin tropft trotzdem immer aus dem Schlauch. Der schmalere ist
der Unterdruckschlauch, der größere der Benzinschlauch. Wenn Du den Tank abhast, brauchsr Du nur den Luftfilterkasten aufschrauben und
den Filter wechseln. Richtig rum einsetzen !!! Siehe alter Filter.
Wenn Du den Tank wieder aufsetzt, spreize die Verkleidungsflügel
mit Holzstückchen etwas ab, um Kratzer zu vermeiden.
So brauchst Du keinen zweiten Mann.

Das wars. Keine Hexerei.

Und denk dran: Nicht mit Eile, sondern mit Bedacht wird gewerkelt !!

Bis dann,

Superfly


- roadrunner - 19.03.2007

Zitat:Öl wird soviel eingefüllt, bis das Schauglas voll ist !

Der Füllstand sollte zwischen den beiden Markierungen liegen.

Bevor du den Tank abnimmst, nimm lieber die beiden Seitenvekleidungsteile ab (die unter der Sitzbank). Das macht sich wesentlich besser als sie zu spreizen.

der roadrunner


- squaredancer - 19.03.2007

Hi Leute,

@roadrunner:

:arrow: Nicht die Seitenverkleidungen sollen gespreizt werden, die
sollen natürlich abgenommen werden.

Die Verkleidungsseiten der Frontverkleidung sollen , wenn der Tank wieder
aufgesetzt wird, vorher leicht abgespreizt werden, da man dann den Tank
leichter aufsetzen und ausrichten kann. Gibt sonst leicht Kratzer.

Ölmenge natürlich nach Handbuch einfüllen !!! Exclamation


Superfly


- wepps - 19.03.2007

federballer\;p=\"31560 schrieb:Hallo Wepps,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da kommt ja doch einiges auf mich zu Rolleyes

Noch schnell mal einige Infos:

Was ist ein Ölfilterschlüssel?

Muߟ also noch ne neue Dichtung für die Ablaßschraube kaufen?

Öl reinlaufen lassen - dann einige Minuten warten (bei ausgeschaltetem Motor versteht sich) und dann im Schauglas schauen - wie voll sollte der Stand im Schauglas sein?

lg
federballer


Hi, probier den Ölfilter erst mal mit der Hand zu lösen, nimm aber einen Lappen, könnte sonst AUA machen Smile . Wenn dein Vorgänger ihn nicht festgerammelt hat, bekommst du ihn auch so los, bevor du einen Schraubendreher reinstichst, ansonsten wenn er zu fest ist dann geht´s halt ohne Ölfilterschlüssel nicht.
Wegen der Dichtung der Ölablaßschraube kann ich auch nur ´ne neue Empfehlen, einige hier im Forum lassen aber auch die alte drauf wenn sie noch in Ordnung ist.

Mach das Schauglas erst mal bis 3/4 voll, nach der nächsten Fahrt stellste dein Bike wieder auf dem Hauptständer ab und prüfst nach ca. 10 min., denn zuviel darf nicht reingefüllt werden, sonst drückt wird es dir wieder aus den Dichtungen rausgedrückt, ansonsten musste wieder Öl ablassen oder mit ´ner langen Spritze wieder rausziehen.

Gruߟ
Wepps


- federballer - 19.03.2007

Also daß Schauglas sollte 3/4 voll sein?

Frage nur deswegen nochmal mach weil ich jetzt von 3 Leuten 3 unterschiedliche Angaben bekommen habe (halbvoll, 3/4 voll, ganz voll)???

lg
federballer

PS: Zuvor hatte mir mein Vater alles gewechselt (gelernter Automechaniker), nur wg nes blöden Familienstreits kann ich ihn nicht fragen Rolleyes


- Timfried - 19.03.2007

also in dem schauglas sollte man eigentlich auch eine untere und eine obere markierung sehen zwischen denen das öl sein soll....




aber warte beim einfüllen echt ein wenig ,das dauert bis es unten ist Wink
ich muss bei mir auch erstmal was absaugen. hab letztens nach der fahrt was nachgekippt und als das komplette öl dann zurück in die wanne gelaufen ist war das glas auf einmal voll.....

und da ich kein bock hab wieder die schreibe aufzudrehen und das ganze öl rauslaufen zu lassen muss ich mir erstmal was einfallen lassen...


hat irgendwer erfahrungen mit dieser schlauch-hebepumpe von louis für atm 2,95? is ja für benzin, aber mit öl müsste das doch auch gehen, oder?


- Reifenschaden - 19.03.2007

vergiss nicht, die schwarze stange festzuhalten, wenn die ölablasschraube ab ist, sonst findest du die im öl nicht mehr wieder!


- Timfried - 19.03.2007

welche schwarze stange?!


- wepps - 19.03.2007

federballer\;p=\"31568 schrieb:Also daß Schauglas sollte 3/4 voll sein?

Frage nur deswegen nochmal mach weil ich jetzt von 3 Leuten 3 unterschiedliche Angaben bekommen habe (halbvoll, 3/4 voll, ganz voll)???

lg
federballer

PS: Zuvor hatte mir mein Vater alles gewechselt (gelernter Automechaniker), nur wg nes blöden Familienstreits kann ich ihn nicht fragen Rolleyes

Hi, mach doch einfach mal bis ca. 3/4 voll, dann ´ne kleine Runde drehen oder laufen lassen, abstellen ca. 10min warten und dann guckste.
Hab schon einige fahren sehen, bei denen war im Schauglas nur noch gerade so was zu sehen, also nicht nach dem Ölwechsel, sondern weil sie eine Zeit lang vergessen hatten nicht nach zu sehen und nachfüllten. Also mach dir kein Stress.

@ Reifenschaden
ja, geht mir genauso, welche schwarze Stange

Gruߟ
Wepps


- federballer - 19.03.2007

Die "schwarze Stange" ist der Schmäh für alle Anfänger die versuchen den ersten Ölschwall aufzufangen und sich zur Einführung die Finger verbrennen Wink


- wepps - 19.03.2007

Na dann bin ich ja froh, dass ich es schon mal gemacht hatte, ohne Finger zu verbrennen.
Übrigens, das erste mal hatte ich mir mal beim Auto-Ölwechsel die Finger verbrannt, is aber schon lange lange her.

Gruߟ
Wepps


- Holle - 19.03.2007

federballer\;p=\"31568 schrieb:Also daß Schauglas sollte 3/4 voll sein?

Frage nur deswegen nochmal mach weil ich jetzt von 3 Leuten 3 unterschiedliche Angaben bekommen habe (halbvoll, 3/4 voll, ganz voll)???
Also...
Das Schauglas hat 2 Markierungen. Die MIN-Markierung (1/3 voll) und die MAX-Markierung (2/3 voll). Der optimale Ölstand ist halb voll.

Wenn man den Ölwechsel gescheit gemacht hat (also mit Ölfilter) kann man das Schauglas bei der ersten Befüllung ruhig ganz voll machen, dann den Motor laufen lassen (ca. eine Minute), ca. eine Minute stehen lassen (damit sich das Öl wieder setzen kann) und dann nochmal den Ölstand kontrollieren.
Der Ölpegel ist nun gesunken, da nun auch der Ölfilter gefüllt ist. Nun nachkippen bis der Ölstand die Mitte des Schauglases erreicht.
Ich fülle immer soweit nach, bis das Öl auf der Max-Markierung steht, da es meistens noch absackt. Man merkt ja wie schnell der Ölpegel absackt, wenn man mit dem nachkippen aufgehört hat, dementsprechend viel Öl fülle ich nach (wenn´s schnell absackt bis zur Max-Markierung, später bis knapp über die Mitte).

Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruߟ, Holle