GPZ Forum
Seitenständer - Anfahrschutz klemmt! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Seitenständer - Anfahrschutz klemmt! (/showthread.php?tid=2618)

Seiten: 1 2


Seitenständer - Anfahrschutz klemmt! - squaredancer - 05.01.2008

Hallo!

Hab mir vor kurzem eine GPZ 500 zugelegt und der Seitenständer bzw. der Anfahrschutz hat geklemmt.

Da ich selber nicht so viel Ahnung von habe, habe ich das repairieren lassen und abgesehen davon, dass es immer noch nicht richtig funktioniert (das heiߟt, dass der Motor auch ausgeht, wenn der Ständer hochgeklappt ist), gucken da auch Kabeln und zwei Stecker oder so raus. Ich vermute mal, die haben Teile von irgendeiner Maschine genommen und das irgendwie so zusammengeflickt. Ungünstig, wenn der Motor z.B in der Kurve ausgehen sollte, weil da n Wackelkontakt drin ist oder der Schalter kaputt ist. Sieht ja auch nicht wirklich gut aus und nervt mitlerweile richtig.

Also, meine Frage: hat jemand vielleicht ein Foto, wie das im Original aussehen sollte oder einen Originalschalter?

PS... Ist es normal, dass die Maschine nicht anspringt, wenn man den Gang drin hat (mit Kupplung)?

Danke schon im voraus Big Grin


- squaredancer - 05.01.2008

also der motor darf aus sicherheitsgründen nicht anspringen, wenn der gang drin ist UND der seitenständer ausgeklappt ist.
egal ob du die kupplung ziehst oder nicht

gruߟ rob_zog


- squaredancer - 05.01.2008

ne, der Ständer ist eingeklappt

wenn man z.B den Motor an der Ampel abwürgt, muss ich immer in den Leergang schalten und dann springt er erst an...Kupplung und Gang drin geht nicht


- TheDarkAvanger - 05.01.2008

Mahlzeit...

erstmal Willkommen im Forum. Smile

Seitenständer unten, Gang drin ---> nicht anspringen
Seitenständer unten, Gang drin, Kupplung gezogen ---> anspringen
Seitenständer unten, Gang drin, Kupplung loslassen ---> ausgehen
Seitenständer oben, Neutral ---> anspringen
Seitenständer oben, Kupplung gezogen ---> anspringen
Seitenständer oben, Kupplung loslassen ---> losfahren! Wink

Foto's oder einen Seitenständer-Schalter hab ich leider nicht, aber ich hoffe, das beantwortet wenigstens deine Frage

Gruߟ
Dark


- sauger64 - 05.01.2008

HI

erstmal Herzlich Willkommen hier Wink

vieleicht ist der Schalter am Kupplungshebel defekt hab jetzt gerade kein Foto

Gruss sauger Wink


- dred - 05.01.2008

als ich meine GPZ frisch bekam hatte die auch solche macken.
ich hab den ständerschalter abgebaut (dazu muss man den ständer mitsammt halteblock abschrauben) und aufgemacht. dann hab ich den nippel der als knopf fungiert einfach mit einer nagelfeile dünner geschliffen und siehe da, es funktioniert! (ok, bei mir war der auch abgebrochen und nu steckt ne schraube als verlängerung drin und das teile wurde dadurch einfach zu fett ^^)

der originale ständerschalter müsste ein kleines rechteck sein mit einer schraube, einem haltenippel der im ständerblock verschwindet und einem nippel der mit ner gummitülle abgedeckt ist.

dass sie nich anspringen wollte mit eingelegtem gang oder gezogener kupplung war am anfang auch. das hat sich mittlerweile jedoch von selbst wieder gelegt.
sie springt nur dann nicht an wenn: ein gang eingelegt ist und die kupplung NICHT gezogen ist.
sie geht aus wenn: ein gang eingelegt ist, der ständer drauߟen ist und die kupplung losgelassen wird.

soweit ich das im kopf hab bilden ein schalter im getriebe, der ständerschalter und der schalter an der kupplung zusammen einen schutzmechanismus. nur wenn alle 3 schalter auf "aus" stehen geht sie aus.

und herzlich willkommen im forum
gruߟ dred


- TheDarkAvanger - 05.01.2008

sauger64\;p=\"57575 schrieb:vieleicht ist der Schalter am Kupplungshebel defekt hab jetzt gerade kein Foto

Stimmt.. den würde ich auch unbedingt mal kontrollieren, denn das würde natürlich sofort erklären, warum sie dann nur im Neutral anspringt...

Gruߟ
Dark


- squaredancer - 05.01.2008

hi olga, ich wurde schon im chat eines besseren belehrt, vergiss einfach was ich oben geschrieben hab, sorry

gruߟ rob_zog


- Pakonti - 05.01.2008

hi auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen bei unds
Wie schon geschrieben wurde würde ich auch denn Schalter am Kupplungshebel und denn schalter am Seitenständer kontrollieren..


- GL_Corona - 05.01.2008

Hi Olga Smile

Grüߟe aus Franken ....

Ist den der Stecker noch richtig an dem Kupplungsschalter dran, sonst kann der Schalter schalten was er will und mag, wenn das nicht übertragen wird kann es zu solchen Verhalten kommen.


PS.: schon oben links den Link : "Chat" gefunden ? Komm doch mal rein Wink


- wepps - 05.01.2008

Hi Olga, auch erst mal herzlich Willkommen.

Schau auch erst mal nach ob der Seitenständerschalter mechanisch noch richtig funktioniert.
Normalerweise sind die Seitenständerschalterkontakte geschlossen wenn der Ständer eingeklappt ist und offen wenn er ausgeklappt ist. Wenn jetzt der Betätigungshebel verdreckt ist kann es sein das der Schalter mechanisch nicht mehr richtig öffnet und schlieߟt.
Also stell sie mal auf den Hauptständer und überprüfe mal bei eingeklappten Seitenständer mit dem Finger ob dieser Mechanismus des Schalters einwandfrei funktioniert. Hängt der Knopf, oder geht nach dem reindrücken überhaupt nicht raus ist es so als ob du mit ausgeklappten Seitenständer fährst weil die Kontakte im Schalter nicht geschlossen sind.
Wenn es so ist , dann mache mal alles rund um den Schalter schön sauber und sprühst in mit WD 40 ein damit er wieder leicht öffnet und schlieߟt.

Wie beschrieben ist das nur die Überprüfung auf die einwandfreie mechanische Funktion. Wenn der Schalter im Gehäuse einen elektronischen Defekt hat, kann man es nur mit durchmessen feststellen.

Wenn am Ständerschalter alles in Ordnung ist, dann würde ich mich um den Schalter am Kupplungshebel kümmern.

Gruߟ
Wepps


- sauger64 - 06.01.2008

Hi

hier noch die Bilder


- wepps - 06.01.2008

Der Master Dealer hat alles, auch solch schöne Fotos von ET Big Grin

Ist das links der Schalter von der der A, und rechts von der D?

Gruߟ
Wepps


- sauger64 - 06.01.2008

schau hier


- wepps - 06.01.2008

Aja, der Schalter am Kupplungshebel war das, danke. Den habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, daher dachte ich der Linke wäre der Seitenständerschalter von der A.