GPZ Forum
Batterie oder Lichtmaschiene - ich hab keinen Plan - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Batterie oder Lichtmaschiene - ich hab keinen Plan (/showthread.php?tid=3011)

Seiten: 1 2


Batterie oder Lichtmaschiene - ich hab keinen Plan - squaredancer - 05.04.2008

Hallo zusammen,

mein Forumsname ist Programm allerdings hab ich mich entschlossen das zu ändern, da ich nicht dauernd mit meiner Maschine zur Werkstatt will. Bisher habe ich aber auߟer Batterie ein- und ausbauen und entsprechend aufladen nicht wirklich was getan an meinem Motorrad. Soviel mal zu meinen Schrauberkentnissen, was die (eventuell dämlich wirkende) kommende Frage erklärt.

Das ist passiert:
Ich hatte letzte Woche die erste Fahrt nach dem Winter, die Batterie war entsprechend geladen, die Maschine sprang problemlos an. Nach 40 km ging der Motor aus und mit ihm alles was Strom braucht. Nach einiger Zeit war wieder Saft da, allerdings nicht genug um zu starten. Die Kontrolleuchten erwachten wieder zum Leben aber der Druck auf den Anlasser entlockte dem Bike nur ein "klak" - danach war wieder kein Strom mehr da.

Starthilfe vom ADAC hatte problemloses Starten zur Folge. Sobald das Startkabel weg war ging sie wieder aus.
Der ADAC-Mann meinte entweder sei die Batterie kaputt oder die Lichtmaschiene...

Hatte bisher noch keine Zeit mich um die Sache zu kümmern und wollte jetzt mal wissen ob aus dem geschilderten schonmal prognostizierbar ist was das Problem sein könnte - Die Batterie oder die Lichtmaschine???

Was muss ich tun um das rauszufinden???

Schon mal vielen dank im voraus!


- wepps - 05.04.2008

Hi und herzlich willkommen.
Um erst mal auszuschlieߟen ob die Lichtmaschine oder der Regler nicht defekt ist, musst du während sie läuft mal den Ladestrom messen, ob da überhaupt noch was an der Batterie ankommt.
Ansonsten teste auch mal beim Starten wie weit die Spannung der Batterie abfällt wenn du den E-Starter drückst.
Ein Messgerät musst du dir wenn du keins hast ggf. mal ausleihen oder gleich eins kaufen, kosten ja nicht die Welt.

gruߟ
Wepps


- squaredancer - 05.04.2008

Hi, wow, das ging schnell!

hmm, ich seh grade ich hab was vergessen die Maschine ging wieder aus sobald das Starthilfekabel wieder abgezogen wurde, das Ganze haben wir 5 mal durchgespielt, immer wieder das Gleiche.

Zitat:Um erst mal auszuschlieߟen ob die Lichtmaschine oder der Regler nicht defekt ist, musst du während sie läuft mal den Ladestrom messen, ob da überhaupt noch was an der Batterie ankommt.
Ansonsten teste auch mal beim Starten wie weit die Spannung der Batterie abfällt wenn du den E-Starter drückst.

Ok, vielen dank dann werd ich das erst mal testen und zunächst mal die Batterie laden... Oops
Ich teile das Ergebnis dann mit, was leider was dauern kann, da meine Maschine leider nicht bei mir zuhause steht.



Ich frag aber lieber noch mal nach bevor ich wie ein Esel dann mit dem Messgerät vor der Batterie stehe..

1. Wieviel sollte die Batterie denn normalerweise bringen während des startens?

2. Das messe ich, denke ich mal einfach an den Polen der Batterie, oder?

3. Wo messe ich den Ladetrom? (Der sollt zwischen 10,8 und 14,2V liegen, richtig?)

Schätze ich werde mir mal direkt ein Reparaturbuch bestellen damit ich nicht jeden Schritt nachfragen muss....


gruߟ
unwissender


- wepps - 05.04.2008

Mess erst mal zwischen den Polen.
1. vor dem Aufladen
2. nach dem Aufladen
3. Spannungsabfall beim Starten
4. Spannung wenn sie läuft

Diese Werte schreibste erst mal auf.

Desweiteren les´dich auch mal hier durch, in deinem Fall zuerst den Elektronikbereich.

Ein Rep.-Handbuch brauchste erstmal nicht, das gibt´s hier bei uns im Downloadbereich

Gruߟ
Wepps


- squaredancer - 05.04.2008

Ok, werd das mal so messen.

Danke für die links, werd mich mal schlau machen.


gruߟ

unwissender


- GL_Corona - 05.04.2008

moin,

wie wepps schon schrieb wird der Ladestrom die Batterienicht nicht erreichen, den sonst würde deine Maschine nach dem Starten weiter laufen.

bin auf deine gemessenen Werte gespannt Wink


- sauger64 - 06.04.2008

Hi

würde mir erstmal die Zellen der Batterie anschauen
habe mir auch schon beim Louis eine neue Batterie gekauft die schon defekt war,

Gruss


- GL_Corona - 06.04.2008

aber dann würde der Ladestrom reichen um sie am Leben zu halten,
so ohne Strom aus Lima und Batterie muss sie ausgehen.

Würde mich echt wundern, wenn es doch die Batterie ist Rolleyes


- squaredancer - 07.04.2008

Also hier mal die ersten Messergebnisse (ich hoffe es sind die richtigen...)


1. vor dem Aufladen 1,2 bis 2,2 A das ganze aber extrem schwankend und daher nicht sicher zu sagen und 12,03 V

nach 6h Ladezeit:

1,5 bis 2,8 A ebenfalls extrem schwankend und 12,13 V

Da ich nicht glaube, dass die Batterie tatsächlich voll ist auch wenn das Ladegerät das behauptet, lasse ich es jetzt mal über nacht dran und mess das morgen nochmal, ebenso wie die noch fehlenden Werte, dazu komm ich jetzt leider nicht mehr.

Hab ich was vergessen oder gar Mist gemessen und kann man daraus schon was erkennen?

gruߟ

unwissender


- wepps - 07.04.2008

Hört sich auf jeden Fall recht wenig an. Die Batterie ist dann wahrscheinlich hinüber, aber um sicher zu gehen musst du auf jeden Fall nochmal die Ladespannung messen um zu wissen ob überhaupt was ankommt. Die Batterie kann ja auch dadurch kaputt gegangen sein weil sie kein Strom mehr von der Lima bekam und viel zu schnell entladen ist.
Es hilft dann auch nichts wenn du dir jetzt einfach ´ne neue Batterie kaufst, sie zwar anspringt sie aber mangels Ladestrom wieder zu schnell entlädt.

Also lass sie ruhig mal über Nacht dran, dann müsste aber mehr Saft drauf sein wenn sie noch intakt wäre. Dann musst du die Kleine unbedingt anbekommen, sei es durch anschieben oder überbrücken um den Ladestrom messen zu können.


Gruߟ
Wepps


- squaredancer - 08.04.2008

Operation gelungen, Patient tot!

Als ich heute morgen die Batterie nochmal zum Laden angeklemmt habe - natürlich hatte ich vergessen sie über nacht anzuklemmen - waren sowohl Spannung als auch A geringer als gestern nach dem laden - logisch, denke ich.

Hab sie dann nochmal 6h Stunden geladen:

Danach zeigte das Ladegerät an, dass die Batterie defekt sei. Spannung lag bei 10,2 V und Ampere lag bei 1.

Da ich es dennoch wissen wollte habe ich sie mal angeklemmt und zunächst gingen immerhin sehr zögerlich die Kontrolleuchten an. Dann wollte ich nochmal messen - ohne ergebnis denn dann ging gar nichts mehr.

Ich schätze jetzt kauf ich mal ne neue Batterie...

Ich hege jetzt natürlich die Hoffnung, dass lediglich die Batterie des Problems Ursache war, weiߟ aber nicht ob das Sinn ergibt?

Wie seht ihr das?

Gruߟ


- wepps - 08.04.2008

unwissender\;p=\"67979 schrieb:Ich hege jetzt natürlich die Hoffnung, dass lediglich die Batterie des Problems Ursache war, weiߟ aber nicht ob das Sinn ergibt?

Wie seht ihr das?
Gruߟ

Kann ich auch nur hoffen für dich, und es würde auf jeden Fall Sinn machen wenn es nur die Batterie gewesen wäre aber auch dann wenn du sie an hast und endlich mal messen kannst ob nun Ladestrom von der Lima ankommt oder nicht.

Gruߟ
Wepps


- Martin (webmaster) - 08.04.2008

So eine Batterie geht schon mal plötzlich zwischendurch kaputt - alles schon erlebt.


- sauger64 - 08.04.2008

Hi

die Batterie vom Louis hat bei mir auch nur 6 Monate gehalten da war sie defekt,hab aber eine neue auf Kulanz bekommen Big Grin


- Superknuffi - 08.04.2008

Ich tippe auch auf eine defekte Batterie.
Als ich meine GPZ neulich gekauft habe, stand sie vorher beim Vorbesitzer monatelang rum und schien mir auch noch eine sehr alte Batterie drin zu haben. Jedenfalls kam da gar nichts an Saft, sodass sie nicht starten wollte. Mit einem Starhilfekabel haben wir von Auto übergeleitet, woraufhin die Maschine sofort ansprang.
Überraschenderweise ging der Motor aber auch genauso schnell wieder aus, sobald wir das Starthilfekabel abgezogen haben!
Der Verkäufer hatte aber schon eine neue Batterie besorgt, die wir dann zusammen befüllten und einbauten. Damit war das Problem gelöst, und der Motor springt auch heute noch direkt an, sodass ich davon ausgehe, dass es tatsächlich nur eine defekte Batterie war und nicht die Lichtmaschine.