GPZ Forum
Entdrosselt --> Motor sehr heiߟ - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Entdrosselt --> Motor sehr heiߟ (/showthread.php?tid=3686)

Seiten: 1 2 3 4


Entdrosselt --> Motor sehr heiߟ - tobi1 - 28.07.2008

Hallo,


ich habe heute meine GPZ von 34 auf 60 PS entdrosselt.
Bei meiner Testfahrt danach ist der Motor sehr heiߟ geworden.
Es waren ca 40 km Stadt und Landstraße. Auf der Landstraße hab ich sie bis ca. 180 ausgefahren, aber nur kurz.
In der stadt ist die Temperatur dann bis kurz vor den roten bereich gestiegen.
Als ich dann wieder auf der Landstraße war(ca. 120 - 130 kmh), ging die Temperatur wieder zwischen halb und roten bereich.

Im gedrosselten Zustand ist das nie passiert. Kann man die Schieber oder die Nadel irgendwie falsch einbauen oder müssen die Vergaser nach dem entdrosseln eingestellt werden?
Der Lüfter läuft, Kühlwasser ist auch erst aufgefüllt worden und der Kühler ist auch verdammt heiߟ.

Nach einer fahrt heut abend ist die Temperatur beim abstellen auch wieder bis kurz vor den roten Bereich gestiegen. Hab sie dann noch im Stand laufen lassen. Sie ist aber trotz laufenden Lüfter nicht wirklich viel kälter geworden. Ich hab sie dann nach ca. 2 Minuten ausgemacht.

Ist es vieleicht normal? schlieߟlich waren heut an die 30 Grad.


- gloom - 28.07.2008

bei den sommerlichen temperaturen ist bei mir auch oft der zeiger kurz vor dem roten bereich, wenn ich fahre.


Re: Entdrosselt --> Motor sehr heiߟ - Fle>< - 29.07.2008

tobi1\;p=\"81484 schrieb:Ist es vieleicht normal? schlieߟlich waren heut an die 30 Grad.
Ja, dann ist das normal, da wird sie im Stand sehr heiߟ. In den roten Bereich darf sie aber nicht kommen. So lang die Nadel vor diesem ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.


Re: Entdrosselt --> Motor sehr heiߟ - Holle - 29.07.2008

tobi1\;p=\"81484 schrieb:Auf der Landstraße hab ich sie bis ca. 180 ausgefahren, aber nur kurz.
Du meintest sicher "auf der Autobahn" Wink

tobi1\;p=\"81484 schrieb:In der stadt ist die Temperatur dann bis kurz vor den roten bereich gestiegen.
Das ist normal, denn da bekommt sie zu wenig Kühlung (vor allem bei den Umgebungs-Temperaturen). Wenn dann der Lüfter anspringt sollte die Temperatur wieder etwas zurück gehen (aber nur etwas).

tobi1\;p=\"81484 schrieb:Als ich dann wieder auf der Landstraße war(ca. 120 - 130 kmh), ging die Temperatur wieder zwischen halb und roten bereich.
Das klingt für mich nach "zu heiߟ". Bei 120-130 km/h sollte die Temperatur nicht deutlich über 1/2 kommen (es sei denn du bist nur "kurz" dieses Tempo mit mittlerer Drehzahl gefahren, dann reicht die Zeit nicht um abzukühlen).
Um sicher zu gehen könntest du mal die Zündkerzen anschauen (am besten fotografieren und die Fotos hier rein stellen), wegen dem Kerzenbild.
Schau mal den Füllstand deines Kühlwassers nach. Auch wenn der erst aufgefüllt wurde kann da was fehlen, wenn z.B. die Zylinderkopfdichtung nicht mehr ganz dicht ist und die Gase dann das Wasser raus drücken.
Ist genügend Motoröl drin?

tobi1\;p=\"81484 schrieb:Im gedrosselten Zustand ist das nie passiert. Kann man die Schieber oder die Nadel irgendwie falsch einbauen oder müssen die Vergaser nach dem entdrosseln eingestellt werden?
Eigentlich müssen die nicht neu eingestellt werden, nachdem man entdrosselt hat, aber es kann natürlich trotzdem sein dass die Hängen.
Auߟerdem kann beim Entdrosseln auch was schief laufen (Membrane eingerissen ...ist aber eher unwahrscheinlich weil die dann keine 180 mehr laufen würde). Synchronisieren schadet nicht, solltest du mal machen. Wenn die schon vorher unsynchron war fällt das jetzt um so mehr auf.


tobi1\;p=\"81484 schrieb:Nach einer fahrt heut abend ist die Temperatur beim abstellen auch wieder bis kurz vor den roten Bereich gestiegen. Hab sie dann noch im Stand laufen lassen. Sie ist aber trotz laufenden Lüfter nicht wirklich viel kälter geworden. Ich hab sie dann nach ca. 2 Minuten ausgemacht.
Wenn der Lüfter anspringt sollte die Temperatur recht schnell "etwas" fallen.

tobi1\;p=\"81484 schrieb:Ist es vieleicht normal? schlieߟlich waren heut an die 30 Grad.
Die Umgebungstemperatur macht natürlich auch einiges aus, aber um sicherzugehen würde ich mal die o.g. Dinge prüfen.


- rex - 29.07.2008

Hi, da war gestern wohl "Tag der Drossel", hab meiner nämlich auch zu den fehlenden Pferdchen verholfen.

Temperaturmäߟig ist bei meinem Motorrad (A-Modell) allerdings alles beim alten geblieben, sprich: Ganz schön cool, die Kleine.

Du fährst ja ne D, müߟte ja eine Vergaserheizung drin sein.
Hast Du zum entdrosseln den Vergaser ausgebaut und/oder den Kühlkreislauf geöffnet? Vielleicht ist jetzt Luft im System?


- roadrunner - 29.07.2008

Kann es sein, dass die D wärmer wird als die A? Oder liegt das nur an der Anzeige?

der roadrunner


- tobi1 - 29.07.2008

Zitat:Du meintest sicher "auf der Autobahn" Wink

Es war eine Autobahähnliche Landstraße Oops
Also eine sehr lange Gerade Laughing

Zitat:Das klingt für mich nach "zu heiߟ". Bei 120-130 km/h sollte die Temperatur nicht deutlich über 1/2 kommen (es sei denn du bist nur "kurz" dieses Tempo mit mittlerer Drehzahl gefahren, dann reicht die Zeit nicht um abzukühlen).
Um sicher zu gehen könntest du mal die Zündkerzen anschauen (am besten fotografieren und die Fotos hier rein stellen), wegen dem Kerzenbild.
Schau mal den Füllstand deines Kühlwassers nach. Auch wenn der erst aufgefüllt wurde kann da was fehlen, wenn z.B. die Zylinderkopfdichtung nicht mehr ganz dicht ist und die Gase dann das Wasser raus drücken.
Ist genügend Motoröl drin?

Das Kühlwasser steht im kalten Zustand zwischen den Markierungen.
Im heiߟen Zustand an der Obersten.
Das Kühlwasser riecht eigentlich nicht nach Abgasen und Öl scheint keins drin zu sein. Das Motoröl füllt das komplette Schauglas und im Betrieb steht es an der unteren Markierung.

Zitat:Eigentlich müssen die nicht neu eingestellt werden, nachdem man entdrosselt hat, aber es kann natürlich trotzdem sein dass die Hängen.
Auߟerdem kann beim Entdrosseln auch was schief laufen (Membrane eingerissen ...ist aber eher unwahrscheinlich weil die dann keine 180 mehr laufen würde). Synchronisieren schadet nicht, solltest du mal machen. Wenn die schon vorher unsynchron war fällt das jetzt um so mehr auf.

Die Vergaser wurden vor ca. 800km bei der letzten Inspektion Synchronisiert. Da wurde auch das Öl gewechselt und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Zitat:Du fährst ja ne D, müߟte ja eine Vergaserheizung drin sein.
Hast Du zum entdrosseln den Vergaser ausgebaut und/oder den Kühlkreislauf geöffnet? Vielleicht ist jetzt Luft im System?

Die VErgaserheizung habe ich. Ein Kumpel von mir hat gemeint das die nur zugeschaltet wird, wenn es kalt ist. Stimmt das? bei mir sind die Schläuche immer heiߟ.
Den Vergaser habe ich nicht ausgebaut, auch blieb das Kühlsystem von mir unberührt.



Ich mache heute Nochmal eine längere Fahrt und werde die Temperaturanzeige mal genau beobachten.

Trotzdem schonmal Rieߟen danke


- Holle - 29.07.2008

tobi1\;p=\"81532 schrieb:Das Motoröl füllt das komplette Schauglas und im Betrieb steht es an der unteren Markierung.
Auch wenn ich nicht glaube dass die Temperatur etwas damit zu tun hat, aber das ist zu viel Öl. Das Motoröl sollte in der Mitte des Schauglases stehen.


tobi1\;p=\"81532 schrieb:Die Vergaser wurden vor ca. 800km bei der letzten Inspektion Synchronisiert. Da wurde auch das Öl gewechselt und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Wie viel Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt? Wenn es nur ganz wenig war ist das OK, aber wenn da mehr aufgefüllt wurde stellt sich die Frage "warum" nachgefüllt werden musste.


- tobi1 - 29.07.2008

Zitat:Auch wenn ich nicht glaube dass die Temperatur etwas damit zu tun hat, aber das ist zu viel Öl. Das Motoröl sollte in der Mitte des Schauglases stehen.

Mir kommt das auch komisch vor, aber ich dachte eine Werkstatt wird schon Ahnung haben. (Kawasaki Werkstatt)
Ich werde nachher mal schauen, ob es schon bis in den Luftfilter gedrückt wurde.

Zitat:Wie viel Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt? Wenn es nur ganz wenig war ist das OK, aber wenn da mehr aufgefüllt wurde stellt sich die Frage "warum" nachgefüllt werden musste.

Ich hab eben nochmal auf die Rechnung geschaut, da steht doch kein Kühlmittel drauf, obwohl ich mir eingebildet hab das er gesagt hat das er Kühlflüssigkeit aufgefüllt hat.
Wenn wird es wohl nicht viel gewesen sein sonst hätte er wohl was gesagt.

Ich muss dazu sagen das sie in einem schlimmen Zustand war, als ich sie gekauft hab. Soll heiߟen das sie wohl schon lange keine Inspektion (Weder von dem Halter noch von einer Werkstatt) mehr bekommen hat.
Also könnte es schon sein das sich etwas von dem Zeug verflüchtigt hat.

Ich schätze mal das sie die letzten 4 Jahre auߟer ner Zapfsäule nix anderes gesehen hat. Der Luftfilter war schon zerbröselt, Die hinteren Radlager sind beim Ausbau des Hinterades in ihre Bestandteile zerfallen! (Obwohl sie erst im April neuen TÜV bekommen hat)

So nun zu meinem Problem.

Ich habe heute einfach mal den Wärmetauscher mit einem guten Wasserstrahl sauber gemacht. Da war ganz schön viel Dreck drin!
Danch bin ich eine Runde gefahren und muss sagen das die Temperatur selbst in der Stadt an der Ampel nicht bis kurz vor den roten bereich gestiegen ist! Sie war zwar im oberen drittel aber nicht so hoch wie gestern) Sobald ich wieder gefahren bin ist die Temperatur wieder gefallen. Auf der Landstraße ist die Anzeige dann wieder schnell runtergegangen, sogar bis unter die hälfte.

Kann das schon alles gewesen sein? Wäre ja echt cool! Habe die gute zwar dreimal geputzt, bis sie wieder halbwegs sauber war, aber den Wärmetauscher habe ich dabei garkeine Aufmerksamkeit geschenkt!(Hatte vorher eine Luftgekühlte)


- Holle - 29.07.2008

Ja, das kann es gewesen sein, zumindest klinkt das jetzt "normal" was du nun über die Temperatur berichtest.


- GL_Corona - 29.07.2008

öhmm Tobi1 .... deine Signatur ist nicht mehr aktuell Wink


- tobi1 - 29.07.2008

GL_Corona\;p=\"81571 schrieb:öhmm Tobi1 .... deine Signatur ist nicht mehr aktuell Wink

Hex Hex...

8)

Und nun...

... ah geschaft Exclamation

Besser so Confused:


- tobi1 - 30.07.2008

Mahlzeit!

Bin heute mit einem Kumpel ca. 160 km gefahren.

Dabei war die Temperatur wieder eine ganze weile kurz vor dem roten, (scheiߟ langsames gefahre in der Stadt). Sie stand zeitweise sogar auf dem schwarzen zwischen weiߟ und rot! Ich muߟ zugeben wir haben sie auch ganz schön gescheucht! Auch im Überlandbetrieb danach ist die Temperatur nicht wirklich sehr gefallen. Nach einem Stop an einer Eisdiele hat sie sich wieder abgekühlt. Während der gemütlichen Heimfahrt war die Temperatur eigentlich im grünen (9 Uhr) bereich. Obwohl sie ziemlich schwankt.
Vorhin beim abstellen hab ich dann gemerkt das das Kühlwasser an der untersten Mrkierung steht. Bevor wir losgefahren sind war es defenitiv noch zwischen den Markierungen.

Morgen Check ich das mal mit den Blubberblasen im Kühler.
Ich befürchte das schlimmste... Sad

Bis dahin


lg tobi


- tobi1 - 31.07.2008

Moin,


hab vorhin den Blubberblasen Test gemacht.

Ich hab den Deckel vom Kühler aufgeschraubt und muߟte erstmal ca 200 ml Kühlfüssigkeit auffüllen bis sie oben im Deckel stand. Dann hab ich wegen totaler dummheit Diesel in den Vergaser gekippt weil ich mich beim Kanister vertan hab. Shocked
Es war zum glück nicht viel. Ich hab dann sofort den Sprit aus den Vergasern abgelassen, aber es kam nur Benzin raus und kein Diesel. Ich glaube er hat nur ein klein wenig durch den dünnen Unterdruck Schlauch angezogen. Jedenfalls hat es ganz schön gequalmt.

Rolleyes

Nachdem ich sie wieder mit Benzin gefüttert hatte und sie lief, hab ich den Kühlerverschluss aufgemacht und geschaut.

Im Standgas waren keine Blasen zu sehen. Beim gasgeben ist der Kühlmittel stand gefallen und als ich das Gas weggenommen hab ist es wieder angestiegen und kahm mit ziemlich vielen Blubberblasen wieder.
Es hat kurzeitig sogar geschäumt!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die ZKD im Anus ist.

Sie qualmt jetzt auch ziemlich stark aus dem linken Auspuff, wobei ich nicht sagen kann ob das noch nachwehen vom diesel sind!


Falls jemand noch eine ZKD Zuhause rumliegen hat, könnte er sie mir vieleicht verkaufen. Falls jemand im Altenburger Raum noch Lust hat mit mir selbige zu wechseln wäre super. Mein KFZ Mechaniker ist zur zeit im Urlaub . Sad


Ich freu mich auf viele aufmunternte Antworten, aber bitte kein Mitleid! Das brauch ich nicht Exclamation Oder vieleicht doch Confused:
Laughing


- Tommi1979 - 31.07.2008

Da muss ich ganz scheu mal fragen, wasn der die das "ZKD"? Oops

ich kenns bestimmt, komm nur nicht drauf... Gott peinlich ich bin schon auf die Antwort gespannt...