GPZ Forum
Einige Fragen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Einige Fragen (/showthread.php?tid=3793)

Seiten: 1 2


Einige Fragen - squaredancer - 18.08.2008

Hallo,

Ich habe gestern abend das Forum durchsucht, um Antowrt auf meine Frage zu erhalten. Da ich nix gefunden habe, bombardiere ich Euch mal direkt... 8)

Zunächst am Anfang ein paar Daten zu meiner Maschine: es ist eine 96er GPZ500D, die 40.000 km aufm Buckel hat und im Mai eine Inspektion, in der alle Flüssigkeitsstände von einer Werkstatt kontrolliert wurden.

1. Frage: Hitzeentwicklung:

Gestern bin ich auf der Autobahn ca. 550 km am Stück (mit Tankpausen zwischendurch) gefahren. Generell bin ich durchschnittlich ca. 140 km/h gefahren. Im ersten "Stint" bin ich kurzzeitig (vielleicht 5 min) Vollgas gefahren, danach wurde die Maschine sehr heiߟ, die Anzeige kam an den roten Bereich heran. Zu keiner Zeit ist die Nadel in den roten Bereich gekommen, sondern maximal in den "Schwarzbereich", wo weiߟ bereits aufhört, rot aber noch nicht anfängt.

Während zwei weiteren Abschnitten kamen Baustellen. Auch hier wurde die Maschine heiߟ und kühlte sich auf der anschlieߟenden freien Strecke nicht wieder ab. Bei jedem Tankstopp habe ich vorsichtig Wasser über die Kühlrippen sowie den Auspuff laufen lassen, um die Maschine wieder abzukühlen.

Nun meine Frage: Ist das normal?

2. Frage: Kühlmittelnachfüllung:

Motiviert durch mein vorangegangen beschriebenes Problem habe ich in meiner Reparaturanleitung (ich glaube vom Motobuch-Verlag, Beschreibung allerdings für eine A-GPZ) nachgelesen, wie ich Kühlmittel kontrollieren bzw. nachfüllen kann. Leider wurde ich aus der Skizze und der Beschreibung nicht schlau, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

3. Frage: Ölverbrauch:

Wie bereits geschrieben war die Maschine Ende Mai zur Flüssigkeitskontrolle in einer Werkstatt. Trotzdem musste ich Mitte des Monats 1,5 (!!) Liter Öl nachfüllen. Nun gut, ich dachte mir, dass sei eine Schlamperei von der Werkstatt. Da dies nicht berechnet wurde, habe ich da nicht weiter nachgeforscht.

Jedoch: Ist es normal, dass die Maschine nach ca. 1.200 gefahrenen Kilometern 150 ml Öl benötigt? Ich kann keinen weiߟen bzw. blauen Rauch feststellen, wenn ich die Maschine im Leerlauf stehen lasse oder im Rückspiegel bei der Fahrt. Auch gibt es keinerlei Ölflecke.

4. Frage: Geräusche:

Ich bin der Meinung, dass die Maschine seit dieser "Mammutstrecke" nicht erklärbare Geräusche von sich gibt.

Beim Anfahren bis ca. 60 km/h entstehen im vorderen Bereich (Ich würde es fast sogar auf das Vorderrad begrenzen) in unregelmäߟigen Abständen Klopfgeräusche. Diese sind nur beim Beschleunigen und auch nur bis 60 Km/h wahrnehmbar.

Was kann das sein.




Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen! Wink


- kle-driver - 18.08.2008

Hi Some1:
Das wichtigst vorne weg: Das mit dem kalten Wasser übergiessen, wenn die Kiste heiߟ ist, würde ich in Zukunft tunlichst sein lassen, damit sich nichts verziehen kann!!! (Widersprecht mir, wenn ich was falsches sage)
Solange der Motor nicht IN den roten Bereich geht, würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.
Das mit dem Kühlmittel nachfüllen ist grundsätzlich kein Problem. Das Gemisch (Wasser und Frostschutz) kommt in den Ausgleichsbehälter. Allerdings solltest Du mal die Verkleidung (ich glaube bei der GPZ muss sogar der Tank runter) abschrauben und in den Kühler gucken, ob der voll ist, nicht dass Du Luft im System hast.
Das mit dem Ölverbrauch würde ich mal weiterbeobachten, da Du dir ja nicht sicher bist, ob überhaupt genug drin war.
Mit dem Beurteilen des Geräusches tu ich mich immer schwer, wenn ich sowas nicht selber höre, evtl. hat da jemand anderes ne Idee.
Gruss Roman


- Pakonti - 18.08.2008

Moin.

Also das mit dem Kühlwasser würde ich auch mal beobachten.
Abkühlen mit kaltem Wasser im Stand ist wie KLE schon schrieb zu unterlassen.

Denn Ölverbrauch auch kontrolieren, falls das wieder auftritt könnten deine Ventilschafftdichtungen hinüber sein oder die Ölabstreifer am Kolben.
Ich gehe mal davona us das du weiߟt dass das Öl eine Zeitlangbraucht um sich zu Sammeln in der Ölwanne.

Zu deinem Geräusch würde ich jetzt mal auf die Kette Tippen!
Könntest du es noch etwas genauer umschreiben?!


- squaredancer - 18.08.2008

Zum Ölverbrauch kann ich definitiv sagen, dass die Maschine so viel verbraucht hat auf der Fahrt! Ich habe sie befüllt, als sie kühl war (eine Nacht in der Garage gestanden). Genauso habe ich auch langsam eingefüllt und immer wieder kontrolliert.

Das Geräusch zu umschreiben? Hmmm, vielleicht so: Ich habe schon mal bei einer Maschine gehört, wie es sich anhört, wenn die Stoßdämpfer Rastpunkte haben, d.h. bei Einfedern der Gabel unterschiedlichen Widerstand hat. Und ungefähr so klingt es. Jedoch habe ich gestern die Maschine hingestellt und bin vorne eingefedert. Dabei konnte ich weder Rastpunkte noch Geräusche feststellen. Müߟte ich es jedoch diagnostizieren, würde ich auf ein ähnliches Geräusch tippen, eben klopfend.
Es kommt eigentlich nicht aus der Richtung der Kette, eher Motor oder Vorderrad.

Wie kann man denn sonst die Maschine kühl bekommen? Ich weiߟ, Ihr habt auch in anderen Threads angesprochen, dass man sich keine Sorgen machen soll, wenn der Zeiger nicht faktisch im roten Bereich ist. Aber wenn die Nadel den roten Bereich "ankratzt", dann macht man sich halt doch Gedanken. Und die Frage bleibt weiterhin im Raum: Ist das normal? Hier helfen mir am Besten Erfahrungsberichte von anderen GPZ...D-Fahrern!


[edit] Danke für die schnellen ersten Reaktionen, echt top Exclamation [/edit]


- Fle>< - 18.08.2008

Kontrollier mal deinen Lüfter, ob der anspringt.

Zum Öl: Da werd ich nicht ganz schlau, zuerst sind es eineinhalb Liter die du reinleerst, dann sprichst du von 150ml... (fehlt da eine Null?)

Und zum Geräusch: das ist immer schwer zu diagnostizieren, sehr wahrscheinlich ist es die Kette, die macht öfters Probleme und das muss auch nicht unbedingt so klingen, als kommt es von der Kette. Wann hast du dich das letzte Mal drum gekümmert (geputzt und gefettet)? Naja ansonsten könnte es natürlich auch das Rad-Lager sein (bei 40tkm aber eher unwahrscheinlich), Stoßdämpfer schlieߟt du selbst aus... Lenkkopflager könnte auch knacksen, wie gesagt sowas ist absolut nicht leicht zu erraten. Drum würd ich mich jedenfalls mal um die Kette kümmern, um die kann man sich am leichtesten kümern.


- squaredancer - 18.08.2008

Lüfter (oder zumindest das Gebläse, kann ich als einziges akustisch wahrnehmen) springt an. Wenn ich die Maschine im warmen Zustand ausschalte, dann hört man ja ganz deutlich den Lüfter...

Vor der Fahrt habe ich 1,5 Liter reingefüllt. wobei ich wie gesagt nicht glaube, dass die Maschine in 2,5 Monaten so viel Öl verbraucht hat. Jetzt, nach der Fahrt, habe ich noch mal 0,15 Liter Öl nachgefüllt, um den Stand von vor der Fahrt zu erreichen. Somit hat die Maschine faktisch 150 ml während 1.200 km verbraucht. Und dazu ist mine Frage, ob das normal ist!

Lenkkopflager wurde, ich glaube Ende letzten Jahres ausgetauscht. Stossdämpfer habe ich aus oben beschriebenen Test heraus ausgeschlossen.
Die Kette ist maximal ein Jahr alt, leider von mir nachlässig gepflegt: letzte Reinigung war vor ca. 3 Monaten (vielleicht 2.000-3.000 km her), die letzte Fettung (weiߟes Kettenspray von Tante Louise [meiner Erinnerung Dr. Schwack/S2000 als Hersteller]) war direkt vor der Fahrt (Also vor 1.200 km).

[edit]Ende Mai (bei der "Inspektion") habe ich das Radlager kontrollieren lassen, da das Vorderrad gequietscht hat. Damals wurde das Radlager als in Ordnung befunden, lediglich die Tachowelle wäre nicht mehr top. Diese wurde dann auch ausgetauscht (und schlampig verbaut, aber das ist eine andere Story von mir, dem netten Bordwerkzeug und 2 Stunden Aufenthalt gestern auf einem Autobahn-Rsatplatz...)[/edit]


- Fle>< - 18.08.2008

Ja, also der Ölverbrauch ist durchaus normal, was ich aus meiner Erfahrung so sagen kann. Bei mir reichts beim Ölwechsel so viel reinzufüllen, dass der Ölstand recht hoch ist, dann geht es sich bis zum nächsten Ölwechsel schön aus (halbes Jahr und ca 6tkm). Das wären nach deiner Rechnung 750ml auf 6tkm.

Fährst du auch im Regen? Meine alte Kette erzeugte auch ein furchtbares Knacken als sie einging, und ich dachte das käme von der Kupplung. Mir haben sie dann gesagt, wenn ich im Regen fahr, muss ich umso mehr die Kette fetten, damit mir das nicht nochmal passiert.


- squaredancer - 18.08.2008

Nun gut, dann werde ich mich mit dem Verbrauch anfreunden (bin ich ja gewohnt, bin vorher ein RX8 gefahren ^^ )...

Ich werde heute abend dann noch mal die Kette einfetten und schauen, was so passiert. Danke schon mal für die beruhigenden Worte.

Kannst Du mir noch was zur Hitzeentwicklung erzählen? Ist das auch normal?


- nick04 - 18.08.2008

also hoher Geschwindigkeit sollte die Temperatur eigentlich nicht hochgehen, der Fahrtwind sollte das wegkühlen. Sind deine Kühllamellen verstopft/verbogen?


- Rubino - 18.08.2008

nick04\;p=\"83588 schrieb:also hoher Geschwindigkeit sollte die Temperatur eigentlich nicht hochgehen, der Fahrtwind sollte das wegkühlen.

Würd ich jetzt mal anzweifeln.

Gerade an heiߟen tagen bei Vollgasfahrt kann der Motor sehr warm werden.
In Baustellen bist du logischerweise etwas langsamer, schnelle fahrt -> Motor warm , wenig fahrtwind -> Motor heiߟ.
Ich tippe allerdings darauf, dass bei dir nur der kleine Kühlkreislauf aktiviert wird. das würde erklären warum der motor nicht mehr kalt wurde. Oder deine Wasserpumpe ist ein wenig unmotiviert.

Zum Ölverbrauch: Ist nicht unbedingt Normal, aber vertretbar.
Wenn ich nach 6tkm nen Ölwechsel mache fehlt mir ein ganzer Liter, wenn ich nicht zwischendurch schon nachgekippt habe (A-modell , 40tkm)
Wenn du das nächste mal kontrolierst/nachfüllst, mach es bei warmem Motor !

Zu dem Geräusch: Ist schwierig zu beurteilen, aber wenn die in der Werkstatt schon schlampig gearbeitet haben,
könnt ich mir vorstellen das die einen deiner Tankgummis verschludert haben.
Oder du hast einen Krümmer lose / undicht... wie gesagt, schwierig per Ferndiagnose.

Gruߟ


- rex - 18.08.2008

Hi, wenn das Geräüsch eher von vorne kommt, kannst Du ja mal probeweise das Lenkkopflager eine halbe Umdrehung fester ziehen und beobachten, ob sich dann geräuschmäߟig was tut. (Hatte ich grad eben erst) Wenn nicht - bitte wieder lockern Wink

Zum Ölverbrauch: Wenn die Maschine ansonsten sauber läuft, lohnt sich eine Revision des Motors unterhalb eines Verbrauchs von einem (!) Liter auf 1000 km finanziell nicht.

Gruߟ Rex


- nick04 - 18.08.2008

Rubino\;p=\"83617 schrieb:
nick04\;p=\"83588 schrieb:also hoher Geschwindigkeit sollte die Temperatur eigentlich nicht hochgehen, der Fahrtwind sollte das wegkühlen.

Würd ich jetzt mal anzweifeln.

Gerade an heiߟen tagen bei Vollgasfahrt kann der Motor sehr warm werden.
In Baustellen bist du logischerweise etwas langsamer, schnelle fahrt -> Motor warm , wenig fahrtwind -> Motor heiߟ.
bei längerer Vollgasfahrt auf der AB bleibt der Zeiger bei meiner Maschine ziemlich weit unten


- squaredancer - 18.08.2008

Danke schon mal für die Zusagen!

Wegen dem Geräusch: Ich habe jetzt mal die Kette frisch eingefettet, mal schauen, wie das Geräusch morgen ist.
Mit der Kenntnis von Fle>< habe ich auf dem Heimweg noch einmal etwas genauer hingehört, und es klang schon ein wenig nach Kette. Wie gesagt, mal sehen, wie es morgen ist

nick04\;p=\"83658 schrieb:
Rubino\;p=\"83617 schrieb:
nick04\;p=\"83588 schrieb:also hoher Geschwindigkeit sollte die Temperatur eigentlich nicht hochgehen, der Fahrtwind sollte das wegkühlen.

Würd ich jetzt mal anzweifeln.

Gerade an heiߟen tagen bei Vollgasfahrt kann der Motor sehr warm werden.
In Baustellen bist du logischerweise etwas langsamer, schnelle fahrt -> Motor warm , wenig fahrtwind -> Motor heiߟ.
bei längerer Vollgasfahrt auf der AB bleibt der Zeiger bei meiner Maschine ziemlich weit unten

Zwar hast Du bei höherer Geschwindigkeit mehr Fahrtwind, allerdings auch eine höhere Motordrehzahl, also wesentlich mehr "Technik", die Wärme verursacht. Daher denke ich nicht, dass generell bei höherer Geschwindigkeit weniger Wärme produziert wird.
[edit]--> So hat sich die Maschine zumindest bei mir verhalten, wobei ich ja nicht ausschlieߟen kann, dass etwas nicht stimmt mit ihr...[/edit]

@rubino: Wie kann ich denn herausfinden, ob nur der kleine Kühlkreislauf aktiviert ist?
:arrow: Und überhaupt: das bringt mich wieder zur anfangs gestellten 2. Frage: Wie und wo kann ich den Kühlmittelstand kontrollieren, und wie kann ich Kühlmittel nachfüllen?


- Juls - 18.08.2008

Some1\;p=\"83669 schrieb:...Wie und wo kann ich den Kühlmittelstand kontrollieren, und wie kann ich Kühlmittel nachfüllen?

Den kontrollierst du wie schon gesagt am Ausgleichsbehälter, der is auf der rechten Seite unter der Frontverkleidung. Der hat ne Min. und ne Max. Markierung und da füllste dann auch Kühlflüssigkeit nach. Ich würde empfehlen, die Verkleidung abzubauen Wink


- squaredancer - 18.08.2008

Juls\;p=\"83670 schrieb:...wie schon gesagt ...

Muss ich wohl überlesen haben... Oops ... iss aber auch schon spät ...
Naja, gut, das merke ich mir und mache es am Wochenende, da habe ich mehr Ruhe dazu, bin unter der Woche sehr ausgelastet... Crying or Very Sad Laughing