GPZ Forum
Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Vergaser (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? (/showthread.php?tid=5288)



Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - GPZ Racer - 26.06.2009

Hallo, erstmal entschuldigung wenn es die Frage in ähnlicher Form schonmal gab und sie auch schon öfters beantwortet wurde.
Habe zwar die Suche bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden und falls nochmal jemand die Frage hat kann er sicher sein gleich den passenden thread zu finden Wink

Also, da meine gute Probleme im Standgas hat und immer ausgeht komm ich wohl nicht um eine Vergaserreinigen drum rum.
Der Kawasakihändler will aber bei einer Ultraschallreinigung pro Vergaser 20€ haben, zuzüglich die Arbeitsstunden für das auseinander nehmen und wieder zusammenbauen ..

Deshalb jetz meine Frage(n)
1.Ist es sinvoll bzw. erfolgsversprechend den Vergaser komplett selber auseinander zunehmen und die Düsen beispielsweise mit Druckluft zu reinigen und die restlichen Teile beispielsweise in Waschbenzin einlegen ?
2. Muss ich den Vergaser nach dem auseinander nehmen neu synchronisieren ?
3. Was haltet ihr von solch einem Vergasereiniger damit kann ich mir vielleicht das ganze auseinandernehmen sparen ?

Mfg Gpz Racer


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - Rubino - 26.06.2009

Mach ich immer so,
(fast) Komplett zerlegen, die Metallteile mit Bremsenreiniger / Benzin / Diesel / Nitroverdünnung und ner alten Zahnbürste und Kuhtips reinigen,
und dann ordentlich mit Pressluft ausblasen.

Hab damit noch nie Probleme gehabt ... muss man eben nur ordentlich machen.
Und nicht die Membran oder Dichtungen genauso behandeln Wink

zu 2: Wenn du die Einstellschraube keinen nm bewegst brauchst du "theoretisch" nicht neu zu synchronisieren.
Weil du hast ja nix verändert.
In der Praxis würd ich dir das trotzdem ans Herz legen Wink


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - Spezialistz - 27.06.2009

so mach ich das auch. zahnbürste, wattestäbchen und verdünner. man muss nur gründlich sein. am ende dann mit druckluft auspusten und gut ist.


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - rex - 27.06.2009

Meine Erfahrung: Wenn ich zum Beispiel eine verharzte Schwimmerkammer mit Hausmitteln wie Bremsenreiniger/Verdünner/Azeton eingeweicht und nachher ausgewischt hab, sah das Teil genauso aus wie vorher. Sad Das Zeug scheint chemisch schwer zu knacken zu sein, da muߟ ohne Ultraschallbad schon auf mechanischem Weg energisch nachgeholfen werden, um den Belag zu lösen.
Bei den Düsen siehts genauso aus, die kriegt man allerdings mit ein paar zusammengedrehten Äderchen einer Kupferlitze schnell und zuverlässig wieder frei.


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - Spezialistz - 27.06.2009

ich hab damals die verharzten reste problemlos mit verdünner wegbekommen.


aber mal am rande: verdünner ist nicht gleich verdünner. je nach hersteller ist der eine verdünner aggressiver als der andere, auch wenn das gleiche draufsteht. das hab ich mal beim lackieren gemerkt. beides nitro-universalverdünnung, nur von 2 verschiedenen herstellern. zum verdünnen von acryllacken geeignet usw..
der eine eigent sich zum reinigen, aber ganz und garnicht zum lackieren. der hat sich nicht mit dem härter vertragen und so flocken gebildet. mit dem anderen verdünner haste nichts wegbekommen, nicht mal die düse von der pistole sauber bekommen, aber dafür konnte man den lack gescheit verdünnen.


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - rex - 27.06.2009

Spezialistz schrieb:ich hab damals die verharzten reste problemlos mit verdünner wegbekommen.


aber mal am rande: verdünner ist nicht gleich verdünner.

Das kann natürlich sein, daß ich da so ein zahmes Zeug in der Garage stehen hatte.
Hat eigentlich mal einer probiert, so einen Spritzusatz zur Vergaserreinigung direkt und pur am zerlegten Vergaser zu verwenden? Das müߟte für den Zweck ja optimiert sein.
Wär auch mal interessant, um generell die Tauglichkeit zu beurteilen, ich bin da ein biߟchen skeptisch.


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - MrCoffee - 29.06.2009

*IcheinfachnurdenkopfschüttelwennicheurePreisefürsreinigenlese*

Eine FREIE Werkstatt in NBG wollte NUR fürs ultraschallrreinigen ohne Material 150 Euro (ohne Rechnung, und nach 4 WO hab ich ihn wieder so abgeholt wie ich ihn abgeliefert habe/hatte) Und wenn jetzt ein KaWa-Händler 20 pro Zylinder verlangt *STAUN* (ja klar ohne zerlegen!!! Aber hab jetzt in DD nen Tipp bekommen von ner BMW-Werkstatt, 60 Euro mit zerlegen und zusammenbauen!!!) Also ich finds mehr als fair (hab aber auch nicht die Möglichkeiten so wie manche hier zum Schrauben)


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - GL_Corona - 29.06.2009

mir hat meine Vergaserreinigung nichts gekostet, das macht ein netter Mensch in meiner Firma um sonst für mich, dafür bekommt er von mir auch immer VIP-Pflege Cool

@Rene, wenn es bei dir soweit ist, bringst du deinen mal zu mir Wink


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - Ralf_43 - 29.06.2009

Hallo
Also um deine frage mit dem systemreiniger zu beantworten...ja es schien bei meiner (sie stand 4jahre beim händler im schuppen) zu gehen. War das zeugs von louis. Aber!! Es ging nur ein paar tage gut...das zeug hatte den rost der von dem gammeltank noch in der schwimmerkammer war nicht gelöst.
Aber alles war beim öffnen der schwimmerkammer komplett harzfrei!
Hatte die reperatursätze von louis geholt alles was dort drin war getauscht, die schwimmernadel düse mit nen pfeifenputzer ner nadel und sonst alles andere nur mit druckluft gereinigt.
Sie lief vorher öfter auf einem zylinder hatte vom standgas bis 3000 geruckelt. Das einzige was jetzt noch ist das sie ziemlich rauh läuft. Denke das wird an der gemischeinstellung liegen was ich denn inkl synchronisieren machen lasse da ich nicht das richtige werkzeug dafür habe.Also mein fazit da meine superlange stand...das zeug holt harz heraus! aber festpartikel leider nicht

Gruߟ ralf


Re: Vergaser reinigen, ohne Ultraschall ? - MrCoffee - 30.06.2009

GL_Corona schrieb:mir hat meine Vergaserreinigung nichts gekostet, das macht ein netter Mensch in meiner Firma um sonst für mich, dafür bekommt er von mir auch immer VIP-Pflege Cool

@Rene, wenn es bei dir soweit ist, bringst du deinen mal zu mir Wink

AAAAH Uwe schade zu spät, aber ist ja noch nicht raus ob ich aus 2 Vergasern einen bekomm LOOOOL

Aber vielen lieben Dank für dein Angebot, wenns nicht klappt komm ich gern darauf zurück.

Bis Freitag!!! *FREUWIEWILD*