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Anleitung zum Verbau einer Heckhöherlegung - Druckversion

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Anleitung zum Verbau einer Heckhöherlegung - skamp - 30.10.2005

Holle\;p=\"1 schrieb:Warum sollte man das Heck der GPZ höher oder tiefer legen?
Eine Tieferlegung macht Sinn, wenn man nicht voll mit den Füßen auf den Boden kommt.
Eine Höherlegung sieht optisch besser aus und verbessert das Handling.

Woher bekomme ich andere Umlenkhebel?
Einfach mal bei eBay gucken. Meine sind von BikeFarmMV und passen astrein. Allerdings gibt es die leider nicht mit ABE (kann ich garnicht verstehen, denn das Handling verbessert sich doch nur und die Schräglagenfreiheit nimmt auch zu).

Um die GPZ höher oder tiefer zu legen benötigt man lediglich andere Umlenkhebel.

Je kürzer diese sind, desto höher legt man die GPZ (oder halt umgekehrt, je länger, desto tiefer).

ACHTUNG !!! Eine Höherlegung von mehr als 35mm kann das Fahrverhalten negativ beeinträchtigen und außerdem wird damit der Hauptständer unbrauchbar.
Die in diesem beitrag beschriebenen Umlenkhebel passen NUR auf der "D" !!!

Diese Beschreibung bezieht sich auf die 35mm Höherlegung. Damit kann man den Hauptständer so gerade noch benutzen (das Fahrverhalten ändert sich positiv, sie wird agiler).

Bei einer Tieferlegung sollte man bedenken, daߟ es sehr schwierig wird die GPZ auf den Hauptständer zu stellen und das Anbauteile früher schleifen (also schon bei weniger Schräglage aufsetzen).


So, nun zur Anleitung:

So sehen sie aus, die Schmuckstücke (kleine Teile, grosse Wirkung).
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/heckhoeherlegung/Umlenkhebel-35mm.jpg]

...und hier sitzen sie:
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/heckhoeherlegung/Umlenkhebel-original2.JPG]

1. Erst wird die GPZ auf den Hauptständer gestellt. Nun löst man die beiden Befestigungsschrauben (auf der anderen Seite Gegenkontern).
Die Schrauben sind von einer Seite durchgesteckt (Achse) und müssen rausgedrückt werden. Am einfachsten geht es, wenn man das Hinterrad ein wenig entlastet. Sollte man jemanden zur Hilfe haben, kann dieser das Hinterrad anheben, während man die Achsen herauszieht. Sollte man alleine sein kann man sich so helfen:
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/heckhoeherlegung/Umlenkhebel-35mm-ausrichtung.jpg]
Man legt einen stabilen Gegenstand hinter den Hinterreifen (z.B. ein Stein). Dann stellt man sich hinter die GPZ und zieht das Hinterrad ein bischen auf den Gegenstand drauf. Jetzt sollte dich die Achse (Schraube) problemlos entfernen lassen (zur Not rausklopfen).

2. Jetzt werden die neuen Umlenkhebel anstelle der alten eingesetzt. Die erste Schraube stellt noch kein Problem dar, deshaln sollte man zuerst die obere befestigen, da man an die untere besser dran kommt.
Wenn die erste Schraube befestigt ist (noch nicht ganz festziehen, nur soweit, daߟ die Umlenkhebel in jeder beliebigen Position fest stehen bleiben. Jetzt wird man bemerken, daß das Loch der Umlenkhebel nicht mit der Befestigung übereinstimmt. Nun kann man den Trick mit dem Stein nochmals anwenden, man sollte jedoch darauf achten, daß man sie nicht zu hoch aufbockt, da der Hauptständer sonst nicht mehr genügend belastet wird und die Maschine umkippen könnte.
Sobald die Löcher in einer Flucht sind steckt man die Achse hinein und befestigt beide Schrauben (die andere nicht vergessen, die wir erst leicht angezogen haben).
Nun sollte das so aussehen:
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/heckhoeherlegung/Umlenkhebel-35mm-eingebaut.jpg]

Der GPZ lässt sich nun sehr einfach auf den Hauptständer stellen, aber die Bodenfreiheit ist nicht mehr so berauschend:
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/heckhoeherlegung/Umlenkhebel-35mm-hauptst%e4nder.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/heckhoeherlegung/Umlenkhebel-35mm-hauptst%e4nder2.jpg]

Das Fahrverhalten ist gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es schon nach wenigen Minuten "besser".

Gruߟ, Holle