GPZ Technik Daten allgemein - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=40) +---- Thema: GPZ Technik Daten allgemein (/showthread.php?tid=6317) |
GPZ Technik Daten allgemein - justup - 20.03.2010 Hallo Leute, ich habe gesehen, dass wir so viele Neu Mitglieder bekommen haben. Und da hab ich gedacht, dass ich mal ein paar Allgemeine Daten über die GPZ rein stelle die zum Grundwissen eines jeden GPZlers gehören sollten. Die auch sehr hilfreich sind. Motor: 4-Takt, Reihenzweizylinder Ventile: 8, DOHC (englisch: Double Overhead Camshaft)(deutsch: doppelte bzw. zwei oben liegende Nockenwellen) Hubraum: 498 Leistung: 37 bzw. 44 kW [50 bzw. 60 PS] / 9800 U/min (gedrosselt: 20 bzw. 25 kW [27 bzw. 34 PS] / 8600 U/min) Drehmoment: 46 Nm / 8500 U/min Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser Kühlsystem: flüssiggekühlt Kraftstoff: Bleifrei, mind. Oktanzahl ROZ 91 Tankvolumen: 18 l (ca. 2,2 l Reserve) Normalbenzin Kraftstoffverbrauch: ca. 5,5 l pro 100 km max. Reichweite: ca. 330 km Beschleunigung (0â100 km/h): ca. 4,9 s Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h Schmiersystem: Druckumlaufschmierung (Nasssumpf mit Kühler) Kupplung: Mehrscheiben im Ölbad Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Antrieb: Kette Fahrwerk: Telegabel und Zweiarm-Schwinge Federwege: 140 mm (vorn) / 100 mm (hinten) Radstand: 1440 mm Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen Bremsen: A-Modell: Doppelscheibenbremse vorne (Importmodelle: Einscheibenbremse) Trommelbremse hinten Leergewicht: 196 kg D-Modell: Doppelscheibenbremse vorne Einscheibenbremse hinten Leergewicht: 199 kg Starter: Elektrostarter Sitze: 2 (einteilige Sitzbank) Wichtigste Unterschiede der Baureihen A-Modell, Bj. 1987: eine Bremsscheibe vorne, 2 Kolben-Bremszange A-Modell: 16-Zoll Felgen vo. 100/90-16, hi. 120/90-16 Reifen (ohne Modifikation an der Schwinge max. 110/130-Paarung) Trommelbremse hinten Erstausrüster Zündkerzen: NGK DR8ES Übersetzung (16/42) silbergrau lackierter Rahmen D-Modell: Kawasaki GPZ 500 S, D-Modell (EX500E) 17-Zoll Felgen vo. 110/70-17, hi. 130/70-17 Reifen (ohne Modifikation an der Schwinge max. 120/140-Paarung) Zwei-Scheiben-Bremsanlage vorne Scheibenbremse hinten geänderte Erstausrüster Zündkerzen: NGK DR9EA geänderte Übersetzung (16/41) polierte Endtöpfe Sekundärluftsystem / Vergaserheizung Ãnderung an der Lichtmaschine: Magnete im Gegensatz zum A-Modell (s. Abb.) nicht mehr geklebt, sondern fest ins Polrad (Rotor) integriert Polrad beim A-Modell schwarz lackierter Rahmen geänderte Verkleidung inkl.: Scheinwerfer Rücklicht Geweih (Verkleidungshalter) Instrumente Spiegel Scheibe Sitzbank Sowie diverse kleinere Ãnderungen an: Gabel, Schwinge, Lenkeraufnahmen etc. Erhalten geblieben sind: Tank, Bugspoiler, Motor, Rahmen. Motor Die GPZ 500 S besitzt einen Reihenzweizylinder der 500-ccm-Hubraumklasse. Die acht Ventile werden über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert. Zum Ausgleich der Reihenzweizylinder eigenen Vibrationen verfügt er über eine Ausgleichswelle. Der Motor ist baugleich mit dem der Kawasaki EN-5 sowie der Kawasaki KLE 500 und der Kawasaki ER-5. In der GPZ 500 S wurde der Motor mit schärferen Nockenwellen verbaut, wodurch er 11 PS mehr als in der ER-5 verbauten Version und 15 PS mehr als in der KLE 500 verbauten Version hat. Die GPZ 500 S gehört damit zu den stärksten 500-cm3-Serienmaschinen mit Viertaktmotor, die je in Europa verkauft wurden. (Quelle: <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.wikipedia.de">www.wikipedia.de</a><!-- w -->) Re: GPZ Technik Daten allgemein - Martin (webmaster) - 20.03.2010 meinst Du wir brauchen das hier nochmal, wo es doch bei Wiki so schön zentral und umfangreich zur Verfügung steht? |