GPZ Forum
Wieder Kühlerproblem! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Wieder Kühlerproblem! (/showthread.php?tid=7331)

Seiten: 1 2 3 4


Wieder Kühlerproblem! - Nase - 22.09.2010

Nabend
ich hatte schon im Frühjahr Probleme mit meinem Kühler, und diese auch schon gepostet, allerdings waren sie über den Sommer nicht mehr so häufig aufgetreten..... jetzt aber wieder vermehrt.
Folgendes passiert:
Sobald ich etwas längere Zeit gefahren bin und ich in eine Stadt oder ähnliches komme, wo ich also langsam fahre,geht die Kühlwassertemperatur hoch. Ist ja auch bishier ganz normal und logisch. Mein Lüfter geht ebenfalls zuverlässig an und hält die Temperatur nen Stückchen unter dem Roten Bereich. Auch das funktioniert super. Nun passiert aber folgendes, und zwar zuverlässig jedes mal sobald dem Motor richtig warm wird. Der Kühlwasserausgleichsbehälter(der weiߟe Behälter rechts unter der Verkleidung) läuft komplett voll und anschlieߟend läuft das Kühlwasser über den Überlaufschlauch raus. Jetzt könnte man meinen das der Ausgleichsbehälter zu voll ist...ist er aber nicht... dadurch das das Regelmäߟig passiert ist das dingen so gut wie leer.(Ich fülle auch nur noch ne kleine Fütze auf weil er ja sowieso wieder überläuft). Wenn der Kühler übergelaufen ist und ich wieder fahre und er wieder Kühler wird zieht das Kühlsystem jetzt aber wieder zusätzlich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ins System. Das passiert mit einem leisen gluckern. Also fehlt dem System nach dem überlauf ja anscheinend Wasser.
Jetzt meine Frage, wie kann das sein? bzw. was ist das? Im System ist genug Wasser... die Temperatur steigt nicht in den roten Bereich..auch nicht wenn er gerade überläuft! Normalerweise sollte doch im Ausgleichsbehälter immer Wasser zwischen Min und Max stehen...wenn ich das aber tue läuft er noch viel schneller über als er das sowieso schon tut....HELFT MIR...das nervt Crying or Very Sad


Re: Wieder Kühlerproblem! - rex - 22.09.2010

War da nicht mal bei einem aus dem Forum was mit dem Kühlerverschlussdeckel? Ich mein, der hatte das selbe Problem, als das Ding nicht mehr richtig dicht war. Think


Re: Wieder Kühlerproblem! - Rubino - 22.09.2010

Ich sach nur "Norden-Treffen" Laughing

@Nase: Warscheinlich löst ein neuer Kühlerdeckel das Problem.


Re: Wieder Kühlerproblem! - Steve-o - 22.09.2010

also ich hab im Prinzip genau das selbe Problem:
wenn der Motor warm wird (knapp vorm Roten) läufts über, wenns wieder kälter wird, saugts wieder nach...
beim Kopfdichtungswechseln (dachte erst, dass es damit zu tun hat, hatte aber zusätzlich noch ölschmiere im Ausgleichsbehälter) ist mir bei abgelassenem Kühlwasser aufgefallen, dass der Kühlwassereinfüllstutzen normalerweise ja eine Kante hat, an der der Kühlwasserdeckel das Kühlsystem hin zum Überlaufdeckel abdichtet. dort ist bei mir nen Stückchen rausgebrochen, weshalb der Deckel nicht mehr richtig zum Ausgleichsbehälter abdichtet.
nun Vermute ich, dass sobald das Wasser um die 100°C heiߟ wird, dass dann das Wasser etwas anfängt zu sieden und da der Deckel nicht mehr richtig dichtet, drückts das dann halt in den Ausgleichsbehälter und weiter hinten raus, sobald der voll ist. normalerweise würde sich ja nen Überdruck im System ausbilden, der verhindert, dass das Wasser siedet. das geht halt mit dem fehlenden Stück nicht...

daher hier gleich ne Suchanfrage von mir:
Wer hat noch so nen Kühlwassereinfüllstutzen günstig abzugeben (brauche wirklich nur den einfüllstutzen nicht den Deckel und auch nicht den Thermostat mit Gehäuse)? da der freundliche dafür (zwar inklusive Deckel) läppische 115€ haben will Shocked Shocked
Angebote bitte per PN


Re: Wieder Kühlerproblem! - Nase - 22.09.2010

Rubino schrieb:Ich sach nur "Norden-Treffen" Laughing

@Nase: Warscheinlich löst ein neuer Kühlerdeckel das Problem.

Ähm und wo ist der Kühlerdeckel?

Und @ Steve-O

Welchen Kühlwassereinfüllstutzen meinst du? Ich fülle das Kühlwasser immer über den Ausgleichsbehälter auf!


Re: Wieder Kühlerproblem! - Pitter_Wuppertal - 22.09.2010

Bei mir wars der Thermostat und seit er raus ist kein Problem mehr !
Gruss Pitter


Re: Wieder Kühlerproblem! - Spezialistz - 22.09.2010

der eigntliche kühlerdeckel ist links unter der verkleidung. da ist auch das thermostat zu finden.


Re: Wieder Kühlerproblem! - Nase - 22.09.2010

Ihr meint also das Teil?
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.motorradteile-gebraucht.com/images/IMG_1053.JPG">http://www.motorradteile-gebraucht.com/ ... G_1053.JPG</a><!-- m -->

Wenn ja.. ist das wirklich nur dieser Deckel? Und kann man den einfach tauschen?
Das Thermostat zu wechseln wäre ja ein bischen mehr arbeit so wie ich das sehe oder?!


Re: Wieder Kühlerproblem! - Rubino - 22.09.2010

Jaa, genau das Teil, kann man einfach tauschen (und da solltest du demnächst auch mal Wasser einfüllen Wink )

Schau mal bei deinem was drauf steht.
Wenn das auch ein 1.1 bar Deckel ist kannst du auch den von ner ZXR nehmen.
Oder alternativ ZRX1100/1200, GPZ900 etc ...


Re: Wieder Kühlerproblem! - Nase - 22.09.2010

Aber er zog ja Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nach aber ich gucke trotzdem mal rein! Gibt es da auch min und max oder muss das einfach voll sein?
Schonmal besten Dank Smile aber könnte mir vl noch jemand kurz erklären wofür der da ist? Man will ja was dazu lernen Wink


Re: Wieder Kühlerproblem! - Rubino - 22.09.2010

Der Deckel hält das Kühlsystem nach auߟen geschlossen, bis zu dem Druck der drauf steht.
Sprich: 1.1 = 1,1 Bar dann macht die Feder auf, und öffnet den Weg hin zum Ausgleichsbehälter
das der Überdruck entweichen kann.
Ansonsten würde irgendwann das Kühlsystem platzen.
Wenn die Feder schon bischn ausgeleiert ist oder der Dichtungsring gerissen, öffnet der Deckel zu früh und das Kühlsystem kocht über.
logisch das das Wasser dann durch den späteren Unterdruck beim abkühlen wieder nachgezogen wird Wink

Bei meiner weiߟ ich das die nen 0.9 Deckel hat.
Kann aber sein das das bei den D-Modellen geändert wurde.


Re: Wieder Kühlerproblem! - Nase - 22.09.2010

Besten Dank... das klingt dann schon logisch!
Ich guck mal morgen drauf welcher Druck draufsteht! Was kosten die Dinger denn ungefähr?


Re: Wieder Kühlerproblem! - rex - 22.09.2010

Rubino schrieb:Ich sach nur "Norden-Treffen" Laughing
Hmh, das muߟ da irgendwie an mir vorbei gegangen sein.
Da hat ich aber auch den Kopf voll mit anderen Gedanken. Z.B: Wie angele ich mir die Tochter des Chefs von Castrol, um meine FZR weiter fahren zu können? Big Grin
Aber jetzt gaaaaanz schnell zurück zum Thema. Wink

EDIT: Grad ist der Groschen gefallen, Du meinst Deine 900er auf der Hinfahrt Big Grin

@Nase: Grob gut 20,- Euro neu bei Kawasaki.


Re: Wieder Kühlerproblem! - Steve-o - 23.09.2010

Big Grin oder du holst dir den Deckel mit einfüllstutzen beim freundlichen für 115€ und schenkst mir den StutzenWink Mr. Green Big Grin Laughing


Re: Wieder Kühlerproblem! - Nase - 23.09.2010

Also ich hab den Deckel gerade mal abgemacht. Es steht 1.1 Bar drauf. Aber der Deckel sah eigentlich meiner Meinung nach ganz in Ordnung aus. Der Dichtungsring war noch in Ordnung und die Feder lieߟ sich auch bewegen. Trotzdem wechseln?
Wie muss unter dem Deckel das Kühlwasser stehen? Da ist ja erst son kleiner Behälter und dann geht das in nen Schlauch. Bei mir stand das wasser genau bis zum Rand des Schlauches und als ich den Deckel rausgenommen habe war der von unten auch komplett feucht. Ich denke das dann richtig oder?!

Achso..... KÜHLWASSER STINKT VOLL EKLIG! Tongue

@ Steve
Muss ich mir nochmal überlegen Tongue