GPZ Forum
Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? (/showthread.php?tid=7796)

Seiten: 1 2 3


Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - schoaschiii - 13.03.2011

Hi,

Kurze Vorgeschichte: Ich hab jetzt meiner Zette vor kurzem ein Service gegönnt und unteranderm den Antriebssatz getauscht.
Gestern hab ich dann gleich ne 100km Tour gemacht und mich gefreut das alles gut ging... Doch heute kam dann eine Schrecksekunde. Zuerst hab ich von der Kreuzung etwas zügiger Beschleunigt(man will ja sein Werk testen) und danach mit der Motorbremse zur nächsten Ampel abgebremst. Da hats dann mal einen kurzen Kracher gemacht. Als ich dann bei der Ampel wegfahren wollte, ging nichts mehr Wink. Am Strassenrand hat mich dann ein freundlicher Passant darauf hingewiesen, dass ich da ein Ritzel verloren habe Big Grin

So, nun zur Frage. Wie kann es sein, dass sich das Ritzel selbständig macht und runter geht?
Gehört auf die Schrauben, die die Halteplatte befestigen, mit Lack gesichert?
Was glaubt ihr, wieso sich das Ritzel selbstständig gemacht hat?
Und was sollte ich alles sicherheitshalber noch zusätzlich überprüfen?

Und hier nun ein paar Bilder:
[attachment=2]
[attachment=0]

So und nun ein kleines Forenspiel: Was passt bei diesem Bild nicht?
[attachment=1]

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
mfg
Schoasch


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - gpz-norden - 13.03.2011

Moinsen,

kann ja eigentlich nur, dass die beiden Halteschrauben des Ritzels nicht richtig angezogen waren... die sind sind ja quasi entgegen der Drehrichtung des Antriebsritzels festgezogen... Think Wo ist die Haltescheibe denn geblieben???

[Bild: http://sekronom.ath.cx/ritzel/ritzel04.jpg]

Grüߟe, Sascha


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - schoaschiii - 13.03.2011

Wo die Halteplatte geblieben ist, kann ich leider nicht sagen. Die dürfte irgendwo in Graz herumliegen Big Grin. Also in der Umgebung vom Ritzel wars nicht. Aber ich wollt auch nicht unbedingt mitten auf der Kreuzung anfangen zu suchen.

Glaubst du wirklich, dass es die Schrauben raus geprellt hat? Weil am ritzel sieht man ja die Spuren der Halteplatte. Und da das Ritzel Jungfräulich war, heisst das mal, dass die Platte mal sicher drauf war.

Hm... fuck... ich glaub ich hab echt einfach vergessen die SChrauben anzuziehen...


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Martin (webmaster) - 13.03.2011

Die Halteplatte fürs Ritzel wird ja drübergesteckt und etwas verdreht. Also dass sich die allein verabschiedet, wenn sie nicht verschraubt war, ist schon mal sehr ungewöhnlich, aber kann ich mir noch vorstellen.

Aber dass sich BEIDE Schrauben lösen und komplett rausdrehen? Die Wahrscheinlichkeit ist doch kaum zu errechnen, so gering muss die sein.


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Rubino - 13.03.2011

Martin (webmaster) schrieb:Aber dass sich BEIDE Schrauben lösen und komplett rausdrehen?
schoaschiii schrieb:Hm... fuck... ich glaub ich hab echt einfach vergessen die SChrauben anzuziehen...
Das geht, wenn die Schrauben nur lose angedreht und dann vergessen werden.
Hab letzte Woche 2 Schrauben von der Verkleidung verloren, die ich nur lose reingedreht hatte, aber nicht mehr angezogen.
Waren zum Glück nicht überlebenswichtig, aber deswegen hatte ich die auch nicht mehr kontrolliert.
Das metallische Klingeln hat mich zwar gewundert, aber es hat ja irgendwann aufgehört Laughing Whistle


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - schoaschiii - 13.03.2011

Aber im nachhinein bin ich froh darüber, wie es ausgegangen ist. Im ersten augenblick dachte ich mir schon: Fuck... Geld investiert und jetzt ist das Getriebe defekt.
Und wie ich dann daheim die Abdeckung abgemacht habe und gesehen hab, was das Zahnrad angestellt hat, war ich froh, dass der Reifen nicht blockiert hat.

Und mittlerweilen bin ich mir echt sicher, dass ich einfach schlampig gearbeitet habe. Ich hab nämlich das Ritzel montiert und locker angeschraubt und mir dann gesagt, dass ich die schrauben erst festziehe, wenn der Reifen drinn ist um gegenhalten zu können, damit ich nicht das Getriebe als Gegenkraft benutzen muss....naja.. und der Reifen kam aber erst ein paar Tage später rein.
Naja... glück gehabt Smile

mfg
Schoasch

Ps: Aber ich glaub mein Pickerltermin muss jetzt doch noch ein paar Tage warten Whistle

PPS: Wisst ihr eigentlich wie schwer das Teil ist, wenn man es quer durch die Stadt schiebt?! Laughing Aber zumindest kann ich behaupten, einen schönen spaziergang mit meiner süssen gemacht zu haben.... und ich war sogar umweltschohnend unterwegs Big Grin


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - ometa - 13.03.2011

Glück gehabt! Hätte dich oder nen Passanten verletzen können, so a la Wurfstern.

Ich vermute aber mal, dass die Abdeckplatte ausgefranst war. Die ist doch extra so konstruiert, dass die selbst dann zu 99% nicht abgehen kann, wenn die Schrauben los sein sollten. Hast du die Platte vielleicht mit Gewalt drauf gekloppt, weil du dachtest, die hakt und nicht wusstest, dass man die 90° versetzt aufsetzen musst?
Bei mir war die Zahnung so exakt, dass die Platte nur ab und drauf ging, wenn sie absolut grade und gleichmässig geführt wurde.

Ich schreib mir das trotzdem dick hinter die Ohren, da ich genauso das Ritzel grad nur handfest angezogen hab, wegen Radausbau! Exclamation


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - schoaschiii - 14.03.2011

Hm... also die Abdeckplatte hab ich mir jetzt nicht genau angeschaut.. werde ich noch machen. Aber eigentlich geht die immer recht sauber und leicht drauf.

Pick dir ein Post-It drauf Smile... werde ich wohl das nächste mal auch machen Wink

Was meinst du denn mit den 90Grad versetzt? Verstehe ich gerade nicht.


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - ometa - 14.03.2011

Sind nicht ganz 90°.
Aber zum auf die Welle schieben, muss die folgendermassen versetzt sein
[attachment=0]

Du kriegst die Halteplatte nicht drauf, wenn die Schraubenbohrungen übereinanderstehen.
Und nur so in genau dieser einen Position geht sie gewaltfrei auch wieder runter.

Wenn das Plättchen auf der Welle ist, kannst du sie so drehen, dass die Bohrungen passen.


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - schoaschiii - 14.03.2011

Achsoooo... du redest von der Halteplatte Big Grin... ja, die hab ich richtig montiert. Aber sie war echt schon ein bisschen abgenutz. Aber ich dachte nicht, dass es so schlimm sei.


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Martin (webmaster) - 14.03.2011

schoaschiii schrieb:...Ich hab nämlich das Ritzel montiert und locker angeschraubt und mir dann gesagt, dass ich die schrauben erst festziehe, wenn der Reifen drinn ist um gegenhalten zu können, damit ich nicht das Getriebe als Gegenkraft benutzen muss...

Vorsicht beim Anziehen der kleinen Schrauben - die reissen sogar schnell mal mit ner kleinen Ratsche ab...da brauchts gar nicht soviel Gewalt.


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Fle>< - 15.03.2011

Mit dieser Halteplatte hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht: Mir ist sie mal gebrochen (in der Mitte einfach auseinander gebrochen!), worauf das Ritzel auf der Welle herumgewandert ist und komische Geräusche von sich gab. Ich bin noch draufgekommen, bevor ichs verloren habe. Hab dann die Halteplatte bei Kawasaki Österreich nachbestellen müssen, die bekommt man ja sonst nirgendwo mehr her.


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - schoaschiii - 17.03.2011

So.. nachdem ich so paranoid bin, frag ich nochmal sicherheitshalber nach. Kann man die Halteplatte verkehrt herum einbauen? Also gibts da ein vorne und ein Hinten? Eine Seite ist ja Eben und die andere Seite ist etwas verjüngt.

mfg
Schoasch

PS: Für alle die es interessiert: Das Teil kostet 5,72Euro (Halteplatte + 2 Schrauben).


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Pakonti - 17.03.2011

Hi

Nö, habs immer irgend wie rum eingebaut. Hat auch immer gehalten Big Grin


Re: Motorritzel verloren; Warum? Möglicher Fehler? - Martin (webmaster) - 17.03.2011

schoaschiii schrieb:So.. nachdem ich so paranoid bin, frag ich nochmal sicherheitshalber nach. Kann man die Halteplatte verkehrt herum einbauen? Also gibts da ein vorne und ein Hinten? Eine Seite ist ja Eben und die andere Seite ist etwas verjüngt.

Eigentlich spielts keine Rolle, wie herum. Die Ungleichheit kommt wahrscheinlich vom Ausstanzen...