GPZ Forum
Luftfilter Schnorchel - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Luftfilter Schnorchel (/showthread.php?tid=848)

Seiten: 1 2


Luftfilter Schnorchel - Steelman - 31.07.2006

Im Zuge einer großen Sommerwartung hab ich heute die beiden Schorchel aus dem rechten Luftfilterkasen (in der linken box sind keine) wegoptimiert. Hab in einer Motobike Sendung (rege mich eigentlich über jede Sendung auf, weil die sehr schlecht informiert sind und viel Müll labern) gesehen, wie die das mal bei einer Guzzi gemacht haben und das Bike danach deutlich kerniger klang.

Hat das jemand von euch schoneinmal bei der GPZ gemacht ?

Verändert sich dadurch rein theoretisch irgendwas am Ansprechverhalten des Motors etc. ?

Da ich die Kiste so schön poliert habe wollte ich nicht gleich ne Runde fahren, hab nur mal kurz starten lassen - jedenfalls hat sich das Ansauggeräusch verändert (hab ne bollernde Barracuda dran).


- Martin (webmaster) - 31.07.2006

Ausser das das Ansauggeräusch lauter wird, kannst Du Dir auf Dauer Deinen Motor schädigen, da das Gemisch zu mager wird (=zu wenig Sprit, zu viel Luft).

Für zwischendurch mag das ja ganz lustig sein, aber längere Zeit würde ich damit nicht rumfahren (nicht weil ich vielleicht keine lauten Mopeds mag - im Gegenteil Wink )


- squaredancer - 01.08.2006

Dazu kommt, dass du dir deine ABE "wegoptimiert" hast.
Aber der Schnorchel soll ja auch den Lufi schützen, so dass du eine eher zweifelhafte "Optimierung" durchgeführt hast.

Gruss
Gert


- Steelman - 01.08.2006

Naja, mit der ABE ist das so ne Sache - "das Leben ist zu kurz um TÜV-Geprüfte Motorräder zu fahren" - aber im Ernst, hab ja den Barracuda Auspuff dran und der würde eh keiner Geräuschmessung standhalten.

Aber wie sollen die Schnorchel bitte den Luftfilter "schützen" - die führen doch geradewegs zum Lufi hin und in den Schnorcheln selber sind keine Filter drin. Die Öffnungen im Luftfiltergehäuse haben sich ja nicht verändert, lediglich der Weg den die Luft im Luftfilterkasten nimmt. Martins Agumentation kann ich da eher nachvollziehen.


- Martin (webmaster) - 03.08.2006

Steelman\;p=\"18803 schrieb:Aber wie sollen die Schnorchel bitte den Luftfilter "schützen" - die führen doch geradewegs zum Lufi hin und in den Schnorcheln selber sind keine Filter drin.

Das nicht, aber komm mal in nen gescheiten Regenschauer, wo anschliessend das Wasser unter der Verkleidung sich irgendwo seinen Weg sucht. Für solche Fälle z.B. sind die Schnorchel absolut wirksam, damit der Luftfilter nicht direkt nass wird Wink


- Steelman - 04.08.2006

Naja, jetzt habt ihr mir wieder den Spass genommen Crying or Very Sad . Dann werd ich die wohl mal wieder einsetzten.


- fitti1980 - 05.08.2006

hat mal einer offene pilze montiert?


- emigrante - 06.08.2006

warum soll denn das gemisch magerer werden, wenn man den ansaug-weg verändert?

ich meine, das wäre ja das gleiche, als wenn man einen K&N verbaut. da bekommt sie dann auch mehr luft. aber nimmt sie sich die luft denn auch zwangsweise? dann müsste ja theoretisch ein K&N den motor auf dauer auch schädigen. oder versteh ich da nun was falsch?


- Martin (webmaster) - 07.08.2006

emigrante\;p=\"19135 schrieb:warum soll denn das gemisch magerer werden, wenn man den ansaug-weg verändert?

ich meine, das wäre ja das gleiche, als wenn man einen K&N verbaut. da bekommt sie dann auch mehr luft. aber nimmt sie sich die luft denn auch zwangsweise? dann müsste ja theoretisch ein K&N den motor auf dauer auch schädigen. oder versteh ich da nun was falsch?

Probiers einfach mal aus. Mit dem K&N wirst Du keinen Leistungsverlust spüren, aber ohne Schnorchel schon.

Wie das mit den Strömungen genau zusammenhängt, weiss ich nicht - aber die geringere Motorleistung (ohne Schnorchel kommt definitiv von "zuviel Luft". Möglicherweise liegt das wirklich am Weg, den die Luft während des Ansaugvorgangs zurücklegt - im Schnorchel muss sie "um die Ecke"....*grübel*


- squaredancer - 07.08.2006

Das dürfte daran liegen das die Luft nicht so schnell angesaugt werden kann,wenn man den Schnorchel drauf hat.Weil es ja erst um die Ecke angesaugt werden muss.K&N fahre ich auch,kann man nur empfelen. Smile


- squaredancer - 08.08.2006

Hallo zusammen,

Schnorchel weglassen macht dem Motor gar nichts. Das Problem ist nur, dass die Schnorchel die Ansaugluft beruhigen und wenn mann sie wegläߟt, kommt es turbulenten Strömungen und das ist gar nicht gut. Ich habe es auch schon ausprobiert und es für störend befunden. ich habe dann nur auf der linken Seite (oder die rechte Smile) auch noch ein Loch gebohrt. Schnorchel habe ich keinen eingesetzt. Ist jetzt dupfer, aber nicht lauter.

Patrick


- Björn - 08.08.2006

Habe ich auch gemacht allerdings etwas ordentlicher, ich habe einen 2. LuFi Kasten geschlachtet und den seitlichen Schnorchel daraus in die andere Seite verfrachtet, das sieht jetzt aus wie original und sie bekommt mehr Luft Smile K&N empfiehlt ja auch, sowas zu machen, damit der LuFi voll zur Geltung kommt...

Wink
Björn


- emigrante - 08.08.2006

hörst du was von dem 2. schnorchel?


- Thor - 08.08.2006

kann das sein ? mein filter hat in der mitte ein loch kp wie ich das hinbekommen habe kann das sein das die dadurch zu wenig leistung hat? hab mir jetzt ein neuen bestellt für 17 euros (kawahändler verlangt 33)


- Steelman - 08.08.2006

@Björn

Hat sich der Sound denn damit verändert ? Irgendein Unterschied vom Ansprechverhalten oder ähnliches ?