GPZ Forum
Schlemmerecke - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Schlemmerecke (/showthread.php?tid=8514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Schlemmerecke - rex - 05.10.2011

Es wird Herbst, Ihr Lieben, die Tage kürzer, und der Bäume Blätterwerk ist bunt gefärbt.
Nicht mehr lang, dann ist es drauߟen grau und trübe.
Wer jetzt kein Haus hat, der baut sich auch keins mehr, und wer einen lieben Schatz zu Hause hat, der hält ihn sich gut fest!

Statt auf kurvigen Sträߟchen lauert das Glück in der guten Stube, am warm geheizten Ofen und besonders jetzt am Herd.
Um so mehr, da sich Chefkoch rex nicht ziert, Euch kulinarisch zu begleiten, weil jetzt ist sie endlich da:

Rex´ Schlemmer Ecke!

Hier sollen sie her, Eure liebste Rezepte für die schnelle Küche, hier dürft Ihr schreiben, was Ihr Euch so rein zieht nach des Tages angestrengtem Werk.
Und ganz besonders auf der Party oder nach dem Gang zur Kneipe, ist dann die Phantasie doch grad erst recht beflügelt und die Hemmschwelle erfreulich niedrig…

Also Leute, her mit Euren schönsten, leckersten und ganz speziell auch den ausgefallensten Kreationen, nur genieߟbar und für den Menschlichen Verzehr geeignet muߟ es sein.
Also keine Rezepte, in denen Tiernahrung eine wesentliche Rolle spielen, und mit Zutaten, die fast jeder bei sich zu Hause hat.
Und schnell sollte es gehen, maximal 20 Minuten sind das Limit, man lebt ja schlieߟlich auch nicht ewig!

Damit gleich die ersten Hemmungen fallen, hab ich mal in der Erinnerung gekramt, was meine Freunde und ich uns vor Urzeiten morgens um Drei mal in den Topf getan haben:
[attachment=0]



Erbsen und Möhrchen in einen Topf, Würstchen klein schneiden und rein damit, die Eier auch noch drüber schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Minuten köcheln lassen.

Sieht zwar anschlieߟend aus, wie schon mal gegessen, ist überraschender Weise aber durchaus genieߟbar – zumindest bin ich nicht daran gestorben.
Wer jetzt meint, der rex friߟt auch kleine Kinder: Abwarten, was sich hier sonst noch auf tut! Wink
Äh, hoff ich doch zumindest mal... Shifty

So, und jetzt seid ihr dran, viel Spaß und rege Beteiligung wünsch ich dann.


Re: Schlemmerecke - Rubino - 05.10.2011

rex schrieb:jetzt ist sie endlich da:
Endlich, der heiߟersehnt garende Schlemmereckenthread Laughing
Ich seh's schon kommen, nächste Saison werden Touren mehr zum kulianrischen- als kurvenkratzendem Naturerlebnis.
Beim Gedanken daran brutzeln schon die Spiegeleier auf dem Ventildeckel und der Tee köchelt im Kühler.

ein gespannt hungernder
Rubino


Re: Schlemmerecke - MrCoffee - 05.10.2011

Naja, kommt drauf an was im Kühlschrank ist (wir haben ja nen fränkischen und da dürfen Nürnberger Bratürste natürlich NIE fehlen) Brot dazu oder als Fingerfood mit Senf oder Meerretich - lecker (übrigens in Franken gibt es nur ein Wort mit "HARTEN D" und das ist bei "Senft, ansonsten lassen wir mal gerne Buchstaben weg, aber darauf besteht der Franke LOL.

Also mal Schinken, Salami, Dosen-Champions, Knoblauch, Käse, Eier, Olivenöl als "Grundnahrungsmittel" vorausgesetzt was bei uns nie ausgeht.

1. Nudeln Olio
Nudeln nach Wahl kochen, eine Packung Schinken und Salami kleinschneiden, je nach belieben 2-4 Knoblauchzehen kleinschneiden, evtl auch Zwiebeln, mit den gekochten Nudeln vermengen, Olivenöl und Käse darüber, danach ab in die Mikro und evtl. mit Tabasco oder scharfer Soße verfeinern.

2. Schinkennudeln
Nudeln kochen danach in die Pfanne, Kochschinken (gewürfelt) und Dosen-Champignons dazugeben, (bei 250 Gramm Nudeln) ca. 3-5 Eier dazugeben und solange braten bis die Eier die gewünschte Konsistenz haben. Je nach Geschmack mit Ketchup bzw. geriebenen Dosen-Parmesan oder beides darüber (meine Variante ab und zu).

3. Frikadellen (bei uns Fleischküchla/Fleischpflanzerln) (wenn Hackfleisch im Hause ist)
alles in ne Schüssel, Semmelbrösel oder ein eingeweichtes Brötchen (was es in jedem Haushalt gibt LOL), Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika (evtl. ne Priese Curry manche geben auch noch Schwupps Ketchup dazu) Majoran bzw. Oregano, alles gut vermengen, formen ab in die Pfanne.

4. Currywurst (wenn Bock-/Fleischwurst im Hause ist)
Wurst kleinschneiden, ab in die Pfanne, Ketchup (evtl. mit Wasser strecken), Zwiebeln, Paprika VIIIIIEL Curry und Gewürze nach Geschmack zugeben, alles bissl aufköcheln lassen, dazu am besten "a lädscherde Semmel wie von der Imbissbudn"

5. Nudelsuppe (aber da sind wir jetzt schon seeehr unter Zeitdruck)
Wasser nach Bedarf, die dazugehörige Menge Instantbrühe dazu (Geflügel oder Hühnerbrühe) dazu Suppennudeln, wer noch Würstchen im Kühlschrank hat - Glückwunsch - dann mit in die "Suppe" geben.

Na paar hätten wir noch, aber mal sehen was noch so kommt (geh mir jetzt mal was zum Essen machen SABBER)

PS: freu mich schon auf die Rezepte wenn man Zeit hat LOL


Re: Schlemmerecke - ometa - 05.10.2011

Wenn das Bier und die Kippen nicht mehr reichen, um das Hungergefühl zu betäuben und um in der Nacht die Galle - hehe - noch mal auf Trab zu bringen, genügt mir geschnitten Brot (wenn im Haus labberiges Toastbrot), Fleischbelag (bevorzugt roher Schinken, gekochter Schinken, Salami), Röstzwiebeln (die knusprigen Dinger aus dem Plastetöpfchen) und Käse jeglicher Coleur.
Das ganze wird auf nem Teller gestapelt und für kurze Zeit zur Käseverflüssigung in die Mikro gestellt. Oben drauf kann nach Geisteszustand und Jahreszeit Ketchup, Mayo, oder was der Sommer noch so an Grillsoßen übrig gelassen hat.

In der Regel krieg ich danach das angefangene Bier nicht mehr in den Magen. Dafür aber gibt es in weiser Vorraussicht (man macht das ja nicht zum ersten Mal...) 2-3 Bullrichsalz-Drops vor der Heia. Zähneputzen sollte man besser auch nicht mehr Big Grin

Wenn man etwas mehr Zeit investieren möchte, heizt man den Backofen an und überbackt sich Brotwerk mit irgendwas.
Wir haben für solch spontane Bedürfnisse immer Aufbackbrötchen/Baguettes, oder sogenannte "Toasties" im Haus.
Da kann man ne Dose Thunfisch mit Creme fraiche verrühren, nach Belieben mit Knobi, Zwiebeln, und Gewürzen würzen und den Schlotz aufs Brot verteilen.
Oder Tomaten klein schneiden, mit Zwiebeln und Basilikum mischen und oben Käse drauf machen.

Für die Ratz-Fatz-Befriedigung reicht oft eine Dose Fisch (Mango-Pfeffer is my best) mit ein paar Scheiben Knäckebrot. Das Knäckebrot - oder dessen Reste (vor allem das mit Sesam) - findet sich meistens morgens noch in diversen Zahnlücken oder anderen Mundwinkeln - da hat man gleich was zum Frühstück Laughing
Das zählt ja aber eigentlich nicht zum "Kochen". Genausowenig, wie sich eine Packung Salamischeiben aufzureissen und die im Stehen am offenen Kühlschrank zu verputzen.

Mein schönstes Erlebnis war mal in Köln an Rosenmontag. Wir waren zu dritt in der Südstadt und haben ab ca. 10 den "Zoch" gefeiert: Sekt, Kölsch, Jägermeister - die Reihenfolge ist unbedeutend. Wir waren nachmittags gegen 15 Uhr ziemlich abgefüllt und sind in die Wohnung zurück und haben Rotkohl aus dem Glas mit Kartoffelpürree-Pulver gekocht.
Das war ein Topf mit hell-lila Pampf und dunklen Faserstückchen. Sowas sieht man in Filmen, wenn im Gefängnis das "Essen" mit der Kelle auf das Geschirr des Gefangenen geklatscht wird.
Noch nie hatte mir etwas besser geschmeckt! Wir haben den Topf ausgeleckt!
Wir haben danach ein Nickerchen gemacht und waren abends wieder total fit. Wir sind raus in die Nacht und haben gefeiert, als wenn nix gewesen wär. Wir erinnern uns heute immer wieder gern an diesen Wunder-Rotkohl dieses Rosenmontags.


Re: Schlemmerecke - MrCoffee - 06.10.2011

6. abgepackter Leberkäse (grob oder fein).

entweder in der Pfanne (aber nicht so lecker) alternativ im Backofen bei kleiner Hitze mit Käse überbacken (ca. 10-15 Min).

WICHTIG!!! BEI GAAANZ KLEINER HITZE! Hat den Vorteil wenn man(n) einschläft ist das ganze 8 Stunden später gut durch und im Sommer dauert es auch nur 3 Tage bei geöffneten Fenstern den Geruch wieder aus der Wohnung zu bekommen.

Aber weder LKW (Leberkäseweggla = Leberkäsebrötchen) noch Ofen fangen Feuer LOL:


Re: Schlemmerecke - ometa - 06.10.2011

Ja, Ofen oder Herd anmachen - wenn es zu fortgeschrittener Stunde stattfindet - ist mit Vorsicht zu geniessen. Da kann auch Wasser anbrennen.
Ich mein, es interessiert eh keinen, woraus der schwarze Klumpen im Ofen einstmals bestand, solange die Wohnung nicht abgebrannt ist...
Das Aufwachen hat dann aber immer dieses schnelle Ernüchternde von einer Minute auf die andere Wink


Re: Schlemmerecke - rex - 06.10.2011

Fein Leute, weiter so!

@Rubino: Manchmal brauchts bei mir halt ein biߟchen länger... Wink

@Mrcoffee: Renè, daß ich Dich noch mal so aus der Reserve gelockt krieg, astrein! Big Grin
Werd beim Nachkochen gleich oben mit den "Nudeln Olio" anfangen, klingt gut.

@Ometa: Rotkohl mit Fertig-Kartoffelpü - yessss!
Da muߟ man auch erst mal drauf kommen, hehe.


Re: Schlemmerecke - Morpheus - 06.10.2011

@ ometa: also die Kombi von Brei(Püree) und Blaukraut (Rotkohl) ist bei mir normal Smile immer wenns ganz normal beides zu einem Essen gibt, wird das bei mir vermengt und gefuttert, gibt nichts besseres Wink
Was ich gern tu ist wenns z.B. Fleischpflanzerl, Brei und Blaukraut gibt, alles vermengen. So hat man gleich das Fleisch mit drin Smile und wenns zu trocken ist kann man ja Ketchup oder/und Mayo drüber hauen Wink


Re: Schlemmerecke - tunnelratte - 06.10.2011

Nicht nur zum Frühstück:

[Bild: http://comfortzonefood.files.wordpress.com/2008/09/9-9-08_b.jpg]

Nein auch an allen anderen Tageszeiten gehen Kornflakes und Müsli immer rein Wink
egal ob Mittags in der Arbeit als Überbrückung bis zum Abendbrot oder Abends wenn die Freundin nicht zu Hause ist und man keine Lust zum kochen hat oder das Brot schon trockener als die Sahara ist

Kornflakes sind prima,
Kornflakes sind gesund,(aber nur ohne Zucker)
Kornflakes sind preiswert,
Kornflakes sind das beste was Ihnen je passiert ist,
essen sie Kornflakes,
erreichen Sie die Vollkommende Erleuchtung mit KornflakesSie werden sehen das es wirkt..
Kornflakes auch in Ihrem Supermarkt


Re: Schlemmerecke - Velocity - 06.10.2011

Mh sehr auffällig, dass sich bisher nur Männer geäuߟert haben... Scheint doch genetisch bedingt zu sein Laughing

Mh ich hätte noch Aufläufe verschiedenster Art anzubieten mit Zutaten die der studentische Haushalt vorrätig hat:

Nudel-Tomaten-Auflauf:
Nudeln kochen, Tomatenmark(mit Wasser verdünnen) oder passierte Tomaten in eine Auflaufform geben, würzen, wenn man da hat Feta reinschneiden, Nudeln hinzugeben, Vieeeeeeeeel Käse oben drauf und ab in den Ofen.
Wenn man will, kann man es auch mit Gnocchi machen

Nudel-Schinken-Sahne-Auflauf:
Same game nur Sahne statt Tomatensoße und Schinken statt Feta. Geht auch mit Gnocchi und wenn man mag und da hat, kann man noch Spinat reinmachen.

Das überbacken im Ofen dauert halt ein bisschen länger, aber die Zeit kann man ja zum aufräumen und spülen nutzen Wink


Re: Schlemmerecke - rex - 06.10.2011

Velocity schrieb:Mh sehr auffällig, dass sich bisher nur Männer geäuߟert haben...
Stimmt, zumal die meisten Mädels, die ich kenne, doch pausenlos irgendwas futtern! Big Grin
Na, vielleicht lassen sich die meisten einfach nicht so gern in den Topf gucken. Think


Re: Schlemmerecke - Steve-o - 07.10.2011

auch immer wieder gerne als absolut unkreatives Whistle :
Cordon bleu und Pommes/Potatowedges ausm Tiefkühler und ab in die Fritteuse...dazu ne Packung Creme Fraiche und fertig


Re: Schlemmerecke - Juls - 28.10.2011

So, dann tu ich mal was für die Frauenquote hier Laughing Oute mich hiermit als Frau, bei ders manchmal beim Kochen von Gerichten auch mal schnell gehn muss.

1. Tortellini/Nudeln mit Soßenalternative
Da ich manchmal oft zu faul bin, ne richtige Soße dazu zu kochen und ich Fertigsoßen nicht sonderlich mag hier mal kurz und knapp erklärt: Man nehme vorgekoche Tortellini (geschmacklich am Besten), alternativ Nudeln (gehn alle), gieߟt das Wasser nach dem Kochen ab (wichtig, Tortellini müssen im Topf verbleiben), gibt ein Stück Butter mit in den Topf (Restwärme sollte zum Schmelzen ausreichen) und je nach Geschmack und Nudelmenge Brühepulver (bei mir meistens 1/2 Teelöffel). Gut durchrühren, wenn zu trocken, nochmal Butter zugeben, fertig.

2. Kartoffeln mit Butter+Salz
In dem Falle sind die 20 Minuten bis Fertigstellung etwas dehnbar. Ich denke, eher in ner halben Std. zu schaffen, wenn man kleine Kartoffeln nimmt. 6-8 kl. Kartoffeln mit Schale etwa 20 Minuten kochen, schälen. Geschälte Kartoffeln am besten abdecken, damit sie schön warm bleiben. Dann alle Kartoffeln 2mal halbieren, Butter und Salz dazu, vermengen. Fertig! Alternativ kann man die Butter auch schon vorher auf den Teller tun, die geschälten Kartoffeln drum herum reihen, dann schmilzt se auch schön. Perfekt sind se, wenn sie noch fest genug sind, um nicht zu verfallen und dann von der Butter richtig schön glänzen.


Re: Schlemmerecke - rex - 28.10.2011

Juls schrieb:So, dann tu ich mal was für die Frauenquote hier Laughing
Hi Juls, also als "Quotenfrau" bist Du mir aber eigentlich viel zu schade. Big Grin
Danke für die vielen Rezepte von Dir und Rene!

@all:
Hmh, trotzdem allgemein eher verhaltene Resonanz.
Keiner, der sich zum Beispiel als Fan von Fertig-Currywurst oder ähnlich schlimmen Dingen zeigt? Wink


Re: Schlemmerecke - Gombie - 28.10.2011

rex schrieb:Keiner, der sich zum Beispiel als Fan von Fertig-Currywurst oder ähnlich schlimmen Dingen zeigt? Wink
Nee, höchstens als Fan von improviserten Hod Dogs:
Man(n) nehme ein Paket Aufbackbaguettes, n Glas Bockwürstchen und ein paar Scheiben Käse, dazu je nach Gusto Gewürz-/Ketchup, Senf, Remoulade oder sonstige Pampe, fix noch ein paar Zwiebeln rösten bzw. glasieren und fertig ist das Futter für den Selbstversorger Big Grin