GPZ Forum
LPG-Zette - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Projekte (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: LPG-Zette (/showthread.php?tid=8943)

Seiten: 1 2


LPG-Zette - Gombie - 01.04.2012

Ich ärgere mich schon ne ganze Weile über die Preistreiberei der Ölmultis. Deshalb habe ich Anfang des Monats bei nem Bekannten meines Vaters meinen Skoda Fabia auf LPG umrüsten lassen. Bin völlig zufrieden, mit dem geringen Leistungsverlust kann ich leben, wenn ich daran denke, dass ich nur noch knapp die Hälfte an Spritkosten habe Big Grin
Gestern waren wir bei dem guten Mann aufm 60sten Burzeltag und wägrend des Gespräches meinte ich (nicht wirklich ernst gemeint), dass es klasse wäre sowas auch beim Möppi zu machen. Er darauf ganz trocken:"Möglich wäre das, wir habens aber noch nicht ausprobiert!" Nach kurzem hin und her haben wir uns dann drauf geeinigt, dass ich nächste Woche meine Zette zu ihm nach Münster bringe und wir dann alles weitere für den Umbau (nächsten Winter) planen und besprechen... Idea
Wenn es soweit ist, werde ich weiter berichten.


Re: LPG-Zette - evil9 - 01.04.2012

Klingt interessant. Bin ma auf die Vorschläge zur Realisierung gespannt. Da müsste ja schon so einiges geändert werden. Nach so einem Umbau lohnt es sich aber natürlich gleich noch viel mehr mit dem Motorrad zu fahren Big Grin

Musst du nur aufpassen, dass dir keiner an einer schlecht sichtbaren Stelle ein kleines Loch in den Tank bohrt, sonst wird der nie voll und wieder ganz schnell leer Mr. Green


MfG
evil9


Re: LPG-Zette - gpz-norden - 01.04.2012

Gombie schrieb:...werde ich weiter berichten.

Na dann berichte mal; ich schätze, so ein Umbau dauert wohl genau ein Jahr... Mr. Green Mr. Green Mr. Green


Re: LPG-Zette - Pakonti - 01.04.2012

Moin

Ich hab einen Interessanten Beitrag gefunden


Re: LPG-Zette - MX500A - 01.04.2012

Hatte jetzt auch den Vergaser zu bedenken geben! (s. Link)
Und die billige GPZ wegen des ohnehin schon teuren Gasumbaus noch teurer auf Einspritzung umzubauen ist wirklich sinnfrei. Übertrieben gesagt: Deine Enkel müssen die Zette noch fahren, dass sich das rentiert (vom TÜV mal abgesehen)... Laughing Mr. Green


Re: LPG-Zette - Gombie - 01.04.2012

gpz-norden schrieb:Na dann berichte mal; ich schätze, so ein Umbau dauert wohl genau ein Jahr... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Das könnte zeitlich ziiiiemlich genau hinkommen, ja Big Grin


Re: LPG-Zette - Velocity - 01.04.2012

Gombie schrieb:Das könnte zeitlich ziiiiemlich genau hinkommen, ja Big Grin

Quasi auf den TAG genau Laughing


Re: LPG-Zette - Rubino - 01.04.2012

Interessant Wink
Dann mal ran an den Speck.
Andererseits verbraucht die kleine schon verhältnismäߟig wenig ...


Re: LPG-Zette - c-de-ville - 02.04.2012

auch wenn es als Scherz gedacht ist, aber bei entsprechenden Mopeds mit Einspritzanlage gibt es sowas schon. Das Problem ist nur die Unterbringung des Tanks, weshalb ich bis jetzt auch nur von Gespannen gehört habe.

Gruߟ c-de-ville


Re: LPG-Zette - _42_ - 02.04.2012

Ich schaui mal kurz kritisch auf das Datum des ersten Beitrages...

Guter Aprilscherz Wink


Re: LPG-Zette - Rheinbiker - 11.05.2012

Ein anderes großes Problem hat Ihr dabei aber auߟer Acht gelassen.

Ist der Motor eines Motorrades überhaupt für LPG geeignet?

ICh spreche da aus leidlicher Erfahrung mit meinem Auto einem Kia Ceed SW 1,4l. Der war laut Kia auch für LPG geeignet. Bei 30000km hat der Servicemeister mir dann gesteckt, das mir das Fahrzeug nie und nimmer mit einer Gasanlage hätte verkauft werden dürfen, weil die Ventilsitzringe dafür viel zu weich wären. So hatte ich dann bei 45.000 km 600 Euro Mehrkosten für Ventileinstellung (der 1.4 und 1.6er haben keine Hydrostößel) bezahlen. Bei 60.000km sollten die dann wieder kostenpflichtig nachgestellt werden. Und dann habe ich mich mal im LPG-Forum schlau gemacht. Und siehe da, Ventile nachstellen geht 3-4 mal und dann hätte der Zylinderkopf überarbeitet werden müssen. Dann wurde mir vom VErkäufer "Vielfahrerei und Raserei" vorgeworfen. Klar bei wenigen km würde ich ja auch keine Gasanalge brauchen und ich weiߟ nicht wie meine Frau andauernd mit über 130km/h durch die Innenstadt zur Schule meines Sohnes gefahren ist.
ICh habe mich jetzt fast ein Jahr über Anwälte mich dem Autohaus gefetzt. Das ging aber nur noch wegen Beratungsfehler (3 Jahre Haftung). Letztlich haben wir uns auߟergerichtlich geeinigt, das ich den Zyilnderkopf in meiner Verantwortung umrüsten lasse und das Autohaus dafür nur die Kosten übernimmt.
In den nächsten Jahren werden sich noch einige Autobesitzer mit Gasanlagen umschauen, wenn der Motor plötzlich verreckt.

Das heiߟt:
Ist der Motor dafür überhaupt geeignet, zumal Motorradmotoren deutlich höher drehen als Automotoren und auch weniger Hubraum haben? Erst jenseits der 2l Hubraum wirds unkritisch.
Nächste Frage die man sich stellen sollte:
Lohnt sich der Umbau? Ich fahre gut 30.000km im Jahr mit meinem Auto. Bei 3000 Euro für die Gasanlage (Vialle ist einer der besten aber auch teuersten) dauert das selbst da mindestens 2 Jahre bis das die Kosten wieder drin sind. So und wieviele haben hier schon 60.000 km mit Ihrer Zette gefahren????? Zumal das wohl eine sehr teure Sonderanlage würde....

Gruߟ

Rheinbiker


Re: LPG-Zette - gpz-norden - 11.05.2012

Rheinbiker schrieb:Ein anderes großes Problem hat Ihr dabei aber auߟer Acht gelassen....

Dem geneigten Leser wird nicht entgangen sein, dass der vom thread-Starter verfasste Artikel auf den 1. April gelegt wurde und eine gewisse Zweifelhaftigkeit an dem thread angenommen werden darf.... Mr. Green

Grüߟe, Sascha.


Re: LPG-Zette - FunTazi - 11.05.2012

Das hatta abba schön gesacht!


Re: LPG-Zette - gpz-norden - 11.05.2012

kreative Phase... Mr. Green


Re: LPG-Zette - hoestleyd - 12.05.2012

Gombie schrieb:
gpz-norden schrieb:Na dann berichte mal; ich schätze, so ein Umbau dauert wohl genau ein Jahr... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Das könnte zeitlich ziiiiemlich genau hinkommen, ja Big Grin
jojo^^

hier sollte es eigentlich deutlich werdcen...

aber wenn man als "neuer" user in sooooooo einem qualifizierten und ohne Unsinn vollgeposteten Forum sucht und nicht aufs datum achtet darf sowas ja mal passieren^^

btw: ich war aber auch verwirrt ob das ernst sein könnte Doh kam mir aber doch ein wenig unrealistisch vor^^

mfg, april april... Laughing