GPZ Forum
"Ich habe neu" Thread - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: "Ich habe neu" Thread (/showthread.php?tid=9384)



Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 05.10.2012

38er montiert, dazu 41er und nen 43er


Re: "Ich habe neu" Thread - Garfield - 06.10.2012

Habe mir eine neue Birne gekauft, die hier auch von einigen verwendet und empfohlen wird - die Philips XP Moto. Für ziemlich günstige 10,60 Euro bei Auto-Lamp.de. Habe sie noch nicht eingebaut, bin aber gespannt auf den Unterschied zu meiner jetztigen Lampe. Ich habe noch die originale Lampe drin, die Kawasaki eingesetzt hat.

[Bild: http://www.brixiamoto.it/it/images/foto/20123427.jpg]


Re: "Ich habe neu" Thread - Cheops - 06.10.2012

Garfield schrieb:Habe mir eine neue Birne gekauft, die hier auch von einigen verwendet und empfohlen wird - die Philips XP Moto.

Da bin ich mal gespannt, wären vorher/nachher Fotos möglich? Überlege auch schon lange die zu wechseln


Re: "Ich habe neu" Thread - Garfield - 06.10.2012

Hi Cheops!

Das kann ich gerne machen, es wird aber bestimmt noch eine Weile dauern, bis ich die neue Birne drin habe. Ich bin Laternenparker und will das in der Garage von nem Kumpel machen, gleichzeitig mit vielen anderen Sachen (u.a. neue Kupplung, die originale von Kawa ist jetzt bei knapp 80.000 km verschlissen). Und bis der Zeit hat, dauert es noch ein wenig.

Mir ist die Entscheidung, diese Lampe zu kaufen, aber nicht schwer gefallen. Sie ist beim o.g. Shop nur wenige Euros teurer als ein Billig-Teil vom Louis. Und wenn ich sie gewechselt habe, hebe ich die alte Birne auf und habe so immer eine Ersatzlampe parat, falls die neue mal durchbrennen sollte. Hier im Forum habe ich bereits irgendwo ein Vergleichsfoto von einem anderen User gesehen. Auch die Bewertungen bei Amazon z.B. sind äuߟerst positiv.


Re: "Ich habe neu" Thread - Spezialistz - 06.10.2012

Zeugs über Zeugs....

[Bild: http://www.stdreams.com/catalog/images/rk-520xso-x-ring-chain.jpg]

mit neuem Ritzel und 40er Kettenrad (+2).

[Bild: http://www.first-attack.de/shop/images/product_images/info_images/53940302A.jpg]

neuen Öldruckschalter
(erstmal nen Herzinfarkt bekommen, als die Öldruckleuchte nicht ausgehen wollte... Da kommt als nächstes ein Manometer mit Alarmfunktion rein!)

und da es in Winter immer was zu basteln gibt:

[Bild: http://www.ducati-motorcycle-parts.com/Images/products/Acc-Catalog/184-199/Ducati-Sport-Classic-Ohlins-Adjustable-Front-Fork-Kit-96621006B.jpg]


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 06.10.2012

Garfield schrieb:Habe mir eine neue Birne gekauft, die hier auch von einigen verwendet und empfohlen wird - die Philips XP Moto. Für ziemlich günstige 10,60 Euro bei Auto-Lamp.de. Habe sie noch nicht eingebaut, bin aber gespannt auf den Unterschied zu meiner jetztigen Lampe. Ich habe noch die originale Lampe drin, die Kawasaki eingesetzt hat.

[Bild: http://www.brixiamoto.it/it/images/foto/20123427.jpg]
vielleicht Die Lampe ist der Hammer, fahre ich schon seit längerem in Moped und Auto. Nach Tests und eigenen Erfahrungen, mehr Licht gibt es nicht zu kaufen. In der 500er ist im Moment noch eine 80/100 W Lampe drin, die ist schlechter von der Ausleuchtung und dunkler im Gegensatz zur 900er mit der XP-Moto.
Meine Kollegen mit denen ich im letzten Winter unterwegs war, haben mehrfach gesagt, hinter dir könnte ich mein Licht glatt ausschalten.

Muss aber auch noch erwähnen, das ich das Licht über eine 2,5 Quadrat Leitung und 2 Relais direkt an die Batterie angeschlossen habe. Vom Schalter kommt nur noch der Steuerstrom.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - einfachnurfranz - 06.10.2012

Moin,
ich hatte dieses Birnchen in der GPZ und habe es jetzt auch in der Diva. Der Unterschied zu den den normalen H4-Funzeln ist gewaltig. Also nix wie einbauen!
Da die elektrische Leistung nicht höher ist als bei den normalen Birnchen spricht meiner Meinung nach nichts für einen erweiterten Kabelquerschnitt.

Gruss Franz


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 07.10.2012

Fahre die XP-Moto seit Markteinführung in der GPZ und bin begeistert!
Lichtleistungstechnisch auf gleichem Niveau wäre die Nightbracker von Osram.

In der Dicken fahre ich die MotoVision, da es bei 2Scheinwerfern nicht soo auf die Leistung ankommt.

Aber aufjeden fall zu empfehlen! Anbei noch Testberichte.
Fazit ist eig. ganz einfach. Egal welches Leuchtmittel es dann im Detail wird, aber solange da Osram oder Phillips drauf steht, kann man nichts falsch machen!

Pollin hatte z.B. auch gerne die Aktion: 2xPhillips BlueVision(+30%, und weiߟer)H4 für 4,95€!!! So ein Angebot ist dann von Preis/Leistung her nicht mehr zu toppen!

Habe die XtremePower(+80%) auch lange im Auto gefahren, dort bin ich aber mittlerweile bei der XtremeVision(+100%)

c-de-ville schrieb:mehr Licht gibt es nicht zu kaufen.
Eben doch, die XtremeVision Cool

Zur Haltbarkeit, in der GPZ ist sie seit ~25.000km drin, davon 20tkm in der schwarzen und davor 5tkm in der blauen incl Unfall.
Im Auto waren die Abblendscheinwerfer(h7) schon mal fällig aber weiߟ nicht mehr wieviele km das waren.

Und zum Thema 100W Lampen, davon halte ich rein gar nichts. Zumal die nicht legal sind Whistle


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 07.10.2012

@Morpheus - die XP-Moto ist aber im angehängten Test Testsieger

und 100W Lampen schaden ja nur dem, der sie nicht hat. Solange es der Sicherheit dient und andere nicht gefährdet, kann ich damit leben. Überlege mal ob an deinem Moped alles legal ist. Ich tausche sie ja auch gegen die XP-Moto aus, werfe aber keine heile Lampe weg, denn so gewaltig ist Unterschied zue XP-Moto nicht.

@Einfachnurfranz - stimmt, als Querschnitt reicht auch 1,5 Quadrat, mehr schadet aber nicht. Wichtig ist nur, die Stellen wie Zünschloß und Schalter zu eleminieren, die mit ihren kleinen, eventuell sogar korrodierten Kontakten dem Strom als Widerstand im Wege sind.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - Garfield - 07.10.2012

c-de-ville schrieb:Muss aber auch noch erwähnen, das ich das Licht über eine 2,5 Quadrat Leitung und 2 Relais direkt an die Batterie angeschlossen habe. Vom Schalter kommt nur noch der Steuerstrom.

Hi c-de-ville!

Macht das denn viel aus, das Licht direkt an die Batterie anzuschlieߟen?

Gibts dazu ne Anleitung im Forum? Sehe ich das richtig, dass man damit den Schalter umgeht und das Licht somit sofort angeht, wenn man die Zündung anmacht?


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 07.10.2012

Garfield schrieb:Macht das denn viel aus, das Licht direkt an die Batterie anzuschlieߟen?

Gibts dazu ne Anleitung im Forum? Sehe ich das richtig, dass man damit den Schalter umgeht und das Licht somit sofort angeht, wenn man die Zündung anmacht?

Zu Frage 1: es macht Sinn und ist deutlich sichtbar, als wenn man das Licht auf Stufe 2 schaltet.

Zu Frage 2: der Einbau ist recht einfach, 2 Arbeitsrelais besorgen, eine fliegende Sicherung (20 Ah) etwas, Kabel (ich nehme 2,5 Qadrat Querschnitt), sowie Flachstecker (10 normale und 2 breitere für die Lampe) und 1 Kabelöse.
Ein Kabel von der Batterie bis vorn in die Verkleidung legen und in der Nähe der Batterie die Sicherung dazwischen klemmen. Das andere Ende des Kabels an das Relais auf 30 klemmen. Die Schaltung des Relais ist meist aufgedruckt. Der gegenüberliegende Kontakt geht dann zur Lampe (Abblendlicht). Das Kabel was zum Abblendlicht ging, wird jetzt auf das Relais gesteckt (Stecker tauschen), auf einen der beiden freien Kontakte (ich sage mal aus dem Kopf 85 oder 87). Der anderen Kontakt wird mit Masse verbunden.
Für Fernlicht macht man es dann genau so. Man kann aber den Strom der von der Batterie kommt, vom Abblendrelais Relais abzweigen.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - Overdose - 07.10.2012

*winkt*

einfachnurfranz schrieb:Da die elektrische Leistung nicht höher ist als bei den normalen Birnchen spricht meiner Meinung nach nichts für einen erweiterten Kabelquerschnitt.
Gruss Franz


Richhhtichh! Clap
Als gelernter Elektriker finde ich ein Arbeitsrelais bei dieser geringen Leistung für unfug.
Aber es lässt sich herausfinden wie hoch der Widerstand von Zündschloss & Schalter ist - Ohmmeter dran fertig.
Der Leitungswiderstand von 3 Meter(mehr sind es nicht) 1,5mm² Kabel beträgt ca. 0,04 Ohm.
Und 1,5mm² ist bis 20A Dauerstrom belastbar...
Quelle

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das diese geringen Übergangswiderstände in Lichtleistung sichtbar sind. Cool

So long.


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 07.10.2012

Overdose schrieb:*winkt*

einfachnurfranz schrieb:Da die elektrische Leistung nicht höher ist als bei den normalen Birnchen spricht meiner Meinung nach nichts für einen erweiterten Kabelquerschnitt.
Gruss Franz


Richhhtichh! Clap
Als gelernter Elektriker finde ich ein Arbeitsrelais bei dieser geringen Leistung für unfug.
Aber es lässt sich herausfinden wie hoch der Widerstand von Zündschloss & Schalter ist - Ohmmeter dran fertig.
Der Leitungswiderstand von 3 Meter(mehr sind es nicht) 1,5mm² Kabel beträgt ca. 0,04 Ohm.
Und 1,5mm² ist bis 20A Dauerstrom belastbar...
Quelle

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das diese geringen Übergangswiderstände in Lichtleistung sichtbar sind. Cool

So long.

Muss ja auch jeder selbst entscheiden, es gibt halt Theorie und Praxis und Gründe, die für das Relais sprechen, hatte ich auch schon genannt.

Sind auch nur meine Erfahrungen aus 35 Jahren Motorradschrauberei, die ich auch gern weiter gebe, muss aber keinen missionieren.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - TomLong - 07.10.2012

Dazu kommt, das ich es gar nicht unbedingt haben möchte, das sofort wenn die Zündung an ist, auch die Beleuchtung mitleuchtet. Die schalte ich nämlich bei Startversuchen mit schwachem Akku gern aus, was dann nicht mehr geht. Oder habe ich was falsch verstanden? Dann, sorry Wink
L.G.Tom


Re: "Ich habe neu" Thread - rex - 07.10.2012

So wie ich das verstanden hab, schaltet der Lichtschalter das Relais, und dieses gibt daraufhin den Strom fürs Licht frei.
Der Lichtschalter behält also weiterhin seine Funktion.
Ist wohl ein relativ gängiger Umbau, habs zumindest schon häufiger mal gelesen.
Viele Grüߟe, rex