GPZ Forum
"Ich habe neu" Thread - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: "Ich habe neu" Thread (/showthread.php?tid=9384)



Re: "Ich habe neu" Thread - Radius - 07.10.2012

Hi Tom,

du hast das falsch verstanden Snooty .

Das Relais ist quasi ein Schalter mit einer Fernbedienung. Du sagst dem Relais nur, dass es jetzt den Kontakt für's Licht herstellen soll. Also eben die dicke Leitung von der Batterie nach vorne zur Lampe und wieder zurück durchgängig machen. Der kleine Strom den Du dazu brauchst kommt (natürlich auch von der Batterie) über den Lichtschalter am Lenker. Also flieߟt statt allen Elektronen die in die Lampe sollen (hoher Strom) nur ein ganz kleiner Steuerstrom (wenig Elektronen) durch den Lichtschalter. Die Leitung von Batterie zur Lampe und zurück wird neu verlegt in dicken Leitungen die wenig Widerstand bieten.

Jetzt klarer Shifty ?

Aloha,
Radius


Re: "Ich habe neu" Thread - TomLong - 07.10.2012

@Radius
Alles klar. Danke für die Erklärung. War ein Denkfehler meinerseits. Kam mir auch alles schon etwas komisch vor, deshalb hab ich auch nochmal nachgefragt.
L.G.Tom


Re: "Ich habe neu" Thread - Radius - 07.10.2012

Hi Tom,

hab's Dir mal aufgemalt. (Man möge mir die schaltplanzeichnerischen Freiheiten nachsehen...)
[attachment=1]
[attachment=0]
aloha,
Radius


Re: "Ich habe neu" Thread - TomLong - 07.10.2012

@Radius
Danke für die Mühe, jetzt habe ich es auch als Nichtelektrischer verstanden. Laughing
L.G.Tom


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 07.10.2012

letzte Woche neu gekauft:


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 07.10.2012

c-de-ville schrieb:@Morpheus - die XP-Moto ist aber im angehängten Test Testsieger

Das stimmt, der ist aber von 2010. Die XtremeVision ist die Nachfolgerin und gibt es glaub eh erst seit 2012, max.2011.
Die Nightbraker von Osram hat auch 90% mehr und war auch nicht im Test, aber sicherlich auch ne Option.

c-de-ville schrieb:Überlege mal ob an deinem Moped alles legal ist
Ja ist es!


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 07.10.2012

Morpheus schrieb:
c-de-ville schrieb:@Morpheus - die XP-Moto ist aber im angehängten Test Testsieger

Das stimmt, der ist aber von 2010. Die XtremeVision ist die Nachfolgerin und gibt es glaub eh erst seit 2012, max.2011.
Die Nightbraker von Osram hat auch 90% mehr und war auch nicht im Test, aber sicherlich auch ne Option.

c-de-ville schrieb:Überlege mal ob an deinem Moped alles legal ist
Ja ist es!
Herzlichen Glückwunsch!

ich gehe mal davon aus, das die XP-Moto ein Meilenstein ist/war und alles was danach kommt an ihr gemessen wird, sprich mindestens gleich gut ist.
Zu den Prozentangaben: weiߟ eigentlich jemand auf was sich das bezieht? Auf die "normale" Osram oder Philips Lampen, oder auf die erste Lampe die sie gebaut haben, oder vielleicht auf die schlechteste Lampe, die es zu kaufen gibt?
In irgendeinem Test habe ich mal gelesen, das eine 3.- Euro Baumarktlampe nur 35% der Lichtleistung der besten Markenlampe brachte. Was die Superlampen nämlich ausmacht, ist ein spezielles Gas und ein Glühfaden von allerhöchster Präzision, sowie eine sehr präzise Produktion, wo es um hundertstel mm geht, damit der Glühfaden im Reflektor genau dort sitzt, wo er hingehört. Bei der Baumarktlampe war das nur auf ein paar mm genau.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 07.10.2012

doppelpost, sorry


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 07.10.2012

Mit den Produkten von Osram bin ich nun nicht ganz so fit.
Aber bei Philips gab es immer wieder etwas.
Gibt Produkte die die gewohnte Lichtleistung bringen, aber bei viel längerer Lebensdauer.
Es gibt welche wie die BlueVision, die 30% mehr Licht bei deutlich weiߟerem, schöneren Licht bringen.
Oder halt dann die Xtreme Modele, welche einfach gnadenlos auf Lichtleistung getrimmt sind.

Grundsätzlich ist es ja so, das egal ob Osram oder Philips und egal ob MotoVision oder XtremeVision.
Ein Marken Lampe ist immer besser als das Baumarkt Zeug!

Das Glas selbst, bei Philips Quarzglas bringt nichts für die Lichtleistung, es ist halt stabiler wie man HIER im Video sieht.
Was dann im Vergleich zu den billigen Produkten den Unterschied macht, ist das eben speziele Materialien bei Glühfaden, und Glas es einfach erlauben mehr Licht raus zu holen.
Dies geschieht eben auch zum Teil durch einen erhöhten innen Druck des Leuchtmittels. Zum anderen auch durch die Geometrie der "Spirale".
Die %-Angaben beziehen sich meines Wissens auf die ganze einfachen Serienlampen.
Und wegen den ganzen Xenon-Effekt-Mist. Wesentlich weiߟer als die BlueVision mit ihren 4000K wird eine GLÜHlampe nie werden. Die billigen arbeiten mit Farbfiltern, die zwar schönes blaues Licht machen aber die Filter eben auch Licht was dann nicht auf die Straße kommt. Und die Xenon-Gas-Füllung bringt auch nichts wenn der Rest der Lampe keinen nutzten drauߟ zieht, eben durch Innendruck,....
Unterm Strich ein doch recht komplexes Thema, wobei das genaue WARUM wohl für die meisten egal ist.

Um das hier mal auf nen Nenner zu bringen. Kauf euch Markenlampen, ihr bereut es sicherlich nicht.
Welches Model es dann werden soll, muss jeder selbst wissen. Geht es um maximale Leistung, führt wohl kein weg an der Nightbraker oder XtremeVision vorbei. Lampen wie die MotoVision oder das Gegenstück von Osram haben wieder andere Vorteile.


Re: "Ich habe neu" Thread - Igor - 08.10.2012

Moin!

c-de-ville schrieb:und 100W Lampen schaden ja nur dem, der sie nicht hat.Solange es der Sicherheit dient und andere nicht gefährdet...
Da wär ich aber nicht so sicher.
Ich fühle mich in letzter Zeit gehäuft geblendet von anderen (Rückspiegel und Gegenverkehr), die aber kein Fernlicht an haben (Sie blinken fröhlich zurück wenn man testet...). Ausser verstellten Lampen käme da ja auch son 100W-Brenner in Frage - und gerade im Gegenverkehr find ich das schon arg, weil man dann solange fast im Blindflug unterwegs ist. Mim Mopped schon zweimal net lustig.

Gruߟ Igor


Re: "Ich habe neu" Thread - Igor - 08.10.2012

Moinsen!

mike schrieb:
Tilli schrieb:Die Teile sind halt einfach unschlagbar was Preis/Leistung angeht.

Gruߟ Tilli
Ja, vor allem wenn man den Lenkkopfheber als "B-Ware" (evtl. Kratzer; Versandrückläufer) für 23,99 bekommt. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Der hintere Heber ist jetzt (natürlich nachdem ich meinen bestellt hab) für unglaubliche 11,99 drin.
Wasn das fürn Laden wo es son famoses Preis/Leistungsverhältnis gibt?
(Nicht dass Moppedheber momentan bei mir aufm Zettel stünde Whistle )

Gruߟ Igor


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 08.10.2012

<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ricambi-weiss.de">www.ricambi-weiss.de</a><!-- w -->

Die haben eben versch. Heber zu tollen Preisen.

Heber hinten Aufnahme für Schwinge oder Racingaufnahme ~20€
Heber vorne mit Wippe ~20€

Oder als Set. Heber hinten/vorne ne nach Ausführung 40-60€
Aber schau es dir selbst an.

Nur als Hinweis, die Adapter für den Lenkkopfheber passen bei der GPZ nicht.
Da muss man sich selbst was bauen oder vorsichtig einen nehmen der zu klein ist Wink

Und die haben immer wieder Sonderangebote, B-Ware(Rückläufer ohne OVP, mit kleinen Lackkratzern,...) da kostet so ein Hinterradheber ~12€!!!


Re: "Ich habe neu" Thread - Igor - 08.10.2012

Alles klar, werd ich mal reinschauen...

Danke!


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 09.10.2012

Igor schrieb:Moin!

c-de-ville schrieb:und 100W Lampen schaden ja nur dem, der sie nicht hat.Solange es der Sicherheit dient und andere nicht gefährdet...
Da wär ich aber nicht so sicher.
Ich fühle mich in letzter Zeit gehäuft geblendet von anderen (Rückspiegel und Gegenverkehr), die aber kein Fernlicht an haben (Sie blinken fröhlich zurück wenn man testet...). Ausser verstellten Lampen käme da ja auch son 100W-Brenner in Frage - und gerade im Gegenverkehr find ich das schon arg, weil man dann solange fast im Blindflug unterwegs ist. Mim Mopped schon zweimal net lustig.

Gruߟ Igor
glaub mir, ich hab´s getestet, die blendet nicht, weder im Rückspiegel noch beim Entgegenkommen. Da blendet jedes neue Auto deutlich mehr. Die Lampe ist nicht heller als eine gute Markenlampe, ich hab es nur durch Zufall festgestellt, war beim Kauf eingebaut.Ich habe es aber erst festgestellt, nachdem sie sogar schon durch den TÜV gegangen war.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - Steve-o - 09.10.2012

kommt halt auch immer drauf an, wie die Lampe bzw. der Scheinwerfer eingestellt ist...ich fahre ja nun schon nen Weilchen mit Xenon und da hat mich noch keiner Angeblinkt...man sollte dann halt nur z.B. bei zusätzlichem Gewicht den Scheinwerfer runter regeln.