GPZ Forum
"Ich habe neu" Thread - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: "Ich habe neu" Thread (/showthread.php?tid=9384)



Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 31.10.2012

Und das was die Franzosen da pantschen ist gut?
Taugt das was?
Was kostet der Spaß?
Ist das für unser Kühlsystem zugelassen?


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 31.10.2012

Kawasaki Deutschland verwendete zumindest in den 90ern werkseitig sämtliche Flüssigkeiten von MOTUL.
Bei dieser ist nur darauf zu achten, Sie nicht mit der anderen günstigeren zu mischen.


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 31.10.2012

maik21339 schrieb:Kawasaki Deutschland verwendete zumindest in den 90ern werkseitig sämtliche Flüssigkeiten von MOTUL.
Bei dieser ist nur darauf zu achten, Sie nicht mit der anderen günstigeren zu mischen.

Motul ist eine gute Marke, zumindest was Öle angeht, das ist bekannt.
Kühlflüssigkeit mischen hat nix mit billig oder teuer zu tun, sondern platt gesagt mit der Farbe. Man kann nicht alle Farben miteinander mischen. Pink oder lilafarbene Kühlflüssigkeit ist aber mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar.


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 31.10.2012

c-de-ville schrieb:...Kühlflüssigkeit mischen hat nix mit billig oder teuer zu tun, sondern platt gesagt mit der Farbe. Man kann nicht alle Farben miteinander mischen. Pink oder lilafarbene Kühlflüssigkeit ist aber mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar.

Es hat mit den R-Nummern zu tun, denn diese sagen welcher Inhaltstoff enthalten ist.
Einige Inhaltstoffe sollte man halt auf keinen Fall mischen
Im groben unterteilen sich die Flüssigkeiten in 2 Gruppen organische und anorganische.


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 31.10.2012

maik21339 schrieb:
c-de-ville schrieb:...Kühlflüssigkeit mischen hat nix mit billig oder teuer zu tun, sondern platt gesagt mit der Farbe. Man kann nicht alle Farben miteinander mischen. Pink oder lilafarbene Kühlflüssigkeit ist aber mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar.

Es hat mit den R-Nummern zu tun, denn diese sagen welcher Inhaltstoff enthalten ist.
Einige Inhaltstoffe sollte man halt auf keinen Fall mischen
Im groben unterteilen sich die Flüssigkeiten in 2 Gruppen organische und anorganische.

und was habe ich geschrieben?


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 01.11.2012

Morpheus schrieb:Taugt das was?
Was kostet der Spaß?
Ist das für unser Kühlsystem zugelassen?

Ich fahre nun schon das 3. Bike damit.
kostet je nach Verkäufer zw. 7 und 9 €
letzte Frage beantwortet folgende Zusammenstellung...


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 01.11.2012

c-de-ville schrieb:[...]
und was habe ich geschrieben?
Lila oder Pink hat ja an sich schon wenig Stil. Dieses auch noch mischen zu wollen erst recht Cool aber wir reden ja nicht über Tü-Tüs.


Re: "Ich habe neu" Thread - rex - 01.11.2012

ometa schrieb:Lila oder Pink hat ja an sich schon wenig Stil. Dieses auch noch mischen zu wollen erst recht Cool aber wir reden ja nicht über Tü-Tüs.
Ja, leider! Laughing

Wir reden hier über Silikathaltig und Silikatfrei. Kawasaki schreibt laut WHB Kühlflüssigkeit "grün" vor, Mischungsverhältnis 57% Kühlmittel, 43% weiches Wasser.

Über die Vorgeschriebenen Inhaltsstoffe schweigt sich Kawa leider aus, die Farbe entpricht beim Marktführer BASF ("Glysantin") aber dem Kühlmittel G48.
Und das ist allerdings im Gegensatz zu Maiks Neuerwerb silikathaltig. Think

Auch wenn bei einer kompletten Neubefüllung ja keine Probleme durch Mischung verschiedener Arten auftauchen, würd ich persönlich eher bei der Kawa-Vorgabe bleiben.


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 01.11.2012

Ich habe nicht gedacht, das mein "ich habe neu" Kühlflüssigkeit für den Winter
soviel wirbel macht Mr. Green
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt im Herbst die Kühlflüssigkeit bei allen Fahrzeugen
zu testen und egal spätestens alle 2-3 Jahre zu tauschen, so halte ich es auch mit der Bremsflüssigkeit.


Re: "Ich habe neu" Thread - Tilli - 01.11.2012

Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch bei Kühlflüssigkeit das Problem, dass sie Wasser zieht. Wärs dann nicht sinnvoller das Ganze zu tauschen kurz bevor die Saison wieder losgeht?

Gruߟ Tilli


Re: "Ich habe neu" Thread - rex - 01.11.2012

Tilli schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch bei Kühlflüssigkeit das Problem, dass sie Wasser zieht. Tilli
Ich glaub, das verwechselst Du jetzt mit Bremsflüssigkeit.
Selbst wenn Kühlflüssigkeit das täte, wäre es kein Problem, weil Du ja eh fast die Hälfte Wasser dazu kippst. Wink
Grüߟe, rex


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 01.11.2012

Tilli schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch bei Kühlflüssigkeit das Problem, dass sie Wasser zieht. Wärs dann nicht sinnvoller das Ganze zu tauschen kurz bevor die Saison wieder losgeht?

Gruߟ Tilli
Wenn ich den Motor wieder am laufen habe bzw. den AT-Motor drin habe fahre ich auch im Winter an schönen sonnigen Tagen (mein persönlicher Rekord ist eine Ausfahrt bei -15°C) und da muss ich mich auf die Kühlflüssigkeit verlassen können, im Sommer ist der Frostschutz nicht wichtig und reines Wasser (destiliertes) hat eh bessere Kühleigenschaften als eine Mischung mit Frostschutz.
Das mit dem Wasser ziehen ist bei Bremsflüssigkeit noch wichtiger zu verhindern: im Winter friert sonst die Bremse ein und im Sommer kocht es entsteht Wasserdampf beides mindert die Bremswirkung Richtung nicht vorhanden.


Re: "Ich habe neu" Thread - Tilli - 01.11.2012

Achso, ich dachte du machst die GPZ fertig für nen Winterschlaf.


Re: "Ich habe neu" Thread - maik21339 - 01.11.2012

Tilli schrieb:Achso, ich dachte du machst die GPZ fertig für nen Winterschlaf.
Wenn ich Winterschlaf halten könnte, würde ich es tun Mr. Green


Re: "Ich habe neu" Thread - Speedfreak - 02.11.2012

[Bild: http://www.fzr-forum.de/wcf/images/smilies/chips.gif]