GPZ Forum
"Ich habe neu" Thread - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: "Ich habe neu" Thread (/showthread.php?tid=9384)



Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 24.03.2013

rex schrieb:
Auctor schrieb:Warum legst du dir den Schalter nicht vorne auf die Verkleidung in der Kanzel ? Unter der Sitzbank ist doch unpraktisch.
Wahrscheinlich, damit keiner aus Spaß beim nächsten Treffen am geparkten Mopped den Schalter anmacht und die Griffe einschaltet. Wink
Die Daytonas haben laut Beschreibung einen Unterspannungsschutz, die schalten sich angeblich automatisch ab, wenn die Batterie leerzugehen droht.
Ich hab mal drauf vertraut, und zunächst der Einfachheit halber mal direkt an der Batterie angeschlossen.
Mal sehen, wie sich das bei der Besitzerin bewährt. Think

edit: Drasak war schneller... Laughing

und wenn man die Heizgriffe an ein Kabel anschlieߟt das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt, dann kann man sich den Schalter unter der Sitzbank sparen. Denn den kann man in Eile auch mal vergessen auszuschalten und dann kann es passieren, das die Batterie leer ist, wenn man wieder fahren will.
Ich hab es jedenfalls so angeschlossen und es funktioniert seit über 20Jahren.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - Drasak - 24.03.2013

Auctor schrieb:Rolleyes
Heiߟt also, wenn du vergisst deinen Hauptschalter auszumachen und die Steuerung noch eingeschaltet ist, läuft die Batterie, Zündung EIN oder AUS, trotzdem leer...
Jain... Wenn die Schalteinheit der Griffe an bleibt, natürlich... Aber da die eigentlich Schalteinheit ein rotes Kontrolllämpchen hat, welches leuchtet, wenn die Heizung an ist und man das ja direkt neben dem Tacho quasi auch immer im Blick hat, denke ich mal, dass ich das nicht vergesse...

c-de-ville schrieb:
rex schrieb:
Auctor schrieb:Warum legst du dir den Schalter nicht vorne auf die Verkleidung in der Kanzel ? Unter der Sitzbank ist doch unpraktisch.
Wahrscheinlich, damit keiner aus Spaß beim nächsten Treffen am geparkten Mopped den Schalter anmacht und die Griffe einschaltet. Wink
Die Daytonas haben laut Beschreibung einen Unterspannungsschutz, die schalten sich angeblich automatisch ab, wenn die Batterie leerzugehen droht.
Ich hab mal drauf vertraut, und zunächst der Einfachheit halber mal direkt an der Batterie angeschlossen.
Mal sehen, wie sich das bei der Besitzerin bewährt. Think

edit: Drasak war schneller... Laughing

und wenn man die Heizgriffe an ein Kabel anschlieߟt das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt, dann kann man sich den Schalter unter der Sitzbank sparen. Denn den kann man in Eile auch mal vergessen auszuschalten und dann kann es passieren, das die Batterie leer ist, wenn man wieder fahren will.
Ich hab es jedenfalls so angeschlossen und es funktioniert seit über 20Jahren.

Gruߟ c-de-ville
Das stimmt natürlich, so ist man absolut auf Nummer sicher...
Aber das kann ja jeder... Tongue

Ich bastel mir da lieber meine kleinen Schalterchen rein und dann hab ich was zum spielen... Mr. Green Mr. Green Mr. Green



Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 24.03.2013

Die schönste Lösung wäre wohl gewesen eine eigenen, neue Zuleitung zu legen und diese mit Hilfe eines Relais über die Zündung zu schalten. So ist die Gefahr, die bestehende geschaltene Ader zu überlasten auch ausgeschlossen Mr. Green


Re: "Ich habe neu" Thread - einfachnurfranz - 24.03.2013

Morpheus schrieb:Die schönste Lösung wäre wohl gewesen eine eigenen, neue Zuleitung zu legen und diese mit Hilfe eines Relais über die Zündung zu schalten. So ist die Gefahr, die bestehende geschaltene Ader zu überlasten auch ausgeschlossen Mr. Green

Moin,

imho die einzige Lösung die wirklich Sinn macht. Zündung aus, kein Strom, kannste nix vergessen.
So hab ich meine auch verkabelt.

Gruss Franz


Re: "Ich habe neu" Thread - Drasak - 27.03.2013

Soo... nach den ganzen Schrauber Tips zur Schaltermontage und so mal wieder btt...

War eben bei Tantchen und hab mich mit Zeugs für den Ölwechsel eingedeckt...

Das Ding ist ganz praktisch und wird gleich mal entjungfert Wink
[attachment=3]

Dazu ne passende Ablassschraube mit Magnet...
[attachment=2]

... und natürlich nen neuen Filter.
[attachment=1]

Ich hab mich jetzt doch, nach eingehender Beratung für ein 10W40 teilsynthetisch entschieden... Mal schaun, wies läuft, vielleicht steig ich beim nächsten Wechsel dann auf ein anderes um... Aber das kommt dann eh erst nach England und der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dass 10W40 vorzuschreiben... Naja, Öl ist wohl mittlerweile auch ne große Glaubensfrage... Naja, wie gesagt, mal schaun wie sich das Öl verhält und wie schnell das schwarz wird...
An dieser Stelle trotzdem nochmal Danke an alle für Ihre Meinungen, werds beim nächsten mal dann nochmal überdenken...
[attachment=0]



Re: "Ich habe neu" Thread - Tilli - 27.03.2013

Drasak schrieb:War eben bei Tantchen und hab mich mit Zeugs für den Ölwechsel eingedeckt...

Das Ding ist ganz praktisch und wird gleich mal entjungfert Wink
[attachment=3]

Denk blos dran das Öl vor dem Wegbringen in nen alten Kanister zu füllen. Bei mir wollten die das ganze Ding wegwerfen.


Gruߟ Tilli


Re: "Ich habe neu" Thread - Auctor - 27.03.2013

Ölwechsel hab ich auch grad gemacht - nichts weltbewegendes


Re: "Ich habe neu" Thread - Velocity - 27.03.2013

Ich wollte nur kurz nach Kleinigkeiten für Ostern schauen, da sind mir diese Schmuckstücke ins Auge gefallen.
Ohrstecker mit meinem Namen. Da konnte ich gar nicht vorbei gehen Big Grin


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 28.03.2013

Laughing Laughing Laughing
gefällt mir!


Re: "Ich habe neu" Thread - flitzdüse89 - 28.03.2013

Hab es jetzt zwar schon seit ein paar Wochen, aber vorgestern zum ersten Mal benutzt:

Mein neues Ultraschallbad mit speziellem Reiniger dazu Smile

Hier mal die wichtigsten Daten zum Reinigungsgerät:

• Ultraschallfrequenz 42000 Hz
• Heiztemperatur zwischen 60 - 70°C
• Material Reinigungswanne: SUS 304 - rostfrei
• Material Gehäuse: ABS 757
• Maße Gerät: 285 x 225 x 180 mm
• Maße Reinigungswanne: 250 x 145 x 80 mm
• Volumen Reinigungswanne: 2600 ml
• Max. Flüssigkeitsmenge: 2200 ml
• Min. Flüssigkeitsmenge: 700 ml
• Digitaltimer fünfstufig: 90 s, 180 s, 280 s, 380 s, 480 s

Zusammen mit dem Reinigungsmittel gibts echt tolle Ergebnisse, bin total zufrieden Wink
Den Vergaser hatte ich zwar noch nicht drin, aber einige Kleinteile, die sonst blöd zu putzen sind. Dabei gingen auch kleine Rostflecken und teilweise sogar Flecken von Salzfraß weg.

Falls sich jemand dafür interessiert, wo ich die Sachen her habe, kann ich gern noch den Link nachreichen oder bei Bedarf per PN senden. Das Ultraschallbad hat knapp 70€ inkl. Versand gekostet, meiner Meinung nach ein top Preis für die Größe & Leistung.

Grüߟle Sabse Wink


Re: "Ich habe neu" Thread - Radius - 28.03.2013

Morpheus schrieb:gefällt mir!
Würde Dir bestimmt gut stehen... Mr. Green


Radius


Re: "Ich habe neu" Thread - osterei - 29.03.2013

Das Ultraschallbecken gefällt mir! Wie groß ist das und wie ist die Verarbeitung von dem Ding? Bin bei Kunststoff immer sehr vorsichtig^^

Als ich das letzte mal in der Werkstadt war lag da was rum, was nach einem neuen Besitzer gesucht hat...
Die neue Saison kann starten!!! Dance

Aso... seit wann gehören Ohrstecker an die Hand? Laughing Neener Neener[attachment=0]


Re: "Ich habe neu" Thread - Overdose - 29.03.2013

*winkt*

osterei schrieb:Aso... seit wann gehören Ohrstecker an die Hand? Laughing

Vielleicht zu wenig Löcher im Ohr...^^
Können wir in Ansbach regeln. Laughing

So long.


Re: "Ich habe neu" Thread - Cheops - 29.03.2013

Kleiner Aufkleber grosse Wirkung Big Grin


Re: "Ich habe neu" Thread - flitzdüse89 - 29.03.2013

@osterei: Zur Größe:

flitzdüse89 schrieb:• Maße Gerät: 285 x 225 x 180 mm
• Maße Reinigungswanne: 250 x 145 x 80 mm
• Volumen Reinigungswanne: 2600 ml
• Max. Flüssigkeitsmenge: 2200 ml
• Min. Flüssigkeitsmenge: 700 ml

Die (einzelnen) Vergasergehäuse der Zette passen locker rein, wahrscheinlich würde sogar der ganze Vergaser reinpassen, aber das macht ja keinen wirklichen Sinn, wenns richtig sauber werden soll ist Zerlegen wohl eh besser.

Die Verarbeitung macht für mich einen guten Eindruck, Kunststoff ist ja nur das Auߟengehäuse, die Wanne ist aus rostfreiem Stahl / Edelstahl. Für Hobbygebrauch ist das sicher mehr als ausreichend.

Grüߟle Sabse Wink