GPZ Forum
"Ich habe neu" Thread - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: "Ich habe neu" Thread (/showthread.php?tid=9384)



Re: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 20.05.2013

gut zu wissen. Dann lass ich das Ausrichtgedöhns weg und verlass mich auf die Skala.


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 20.05.2013

Der Laser hilft ja auch nicht beim Einstellen, sondern nur zum Überprüfen, wenn am Ende die Achsmutter angezogen ist.
Ist dir die Kette dann zu stramm, fängst du wieder von vorne an, weil du den linken Spanner wieder etwas lösen und das Rad nach vorne drücken musst (beim A-Modell).
So tastest du dich an ein Ergebnis, dass für dich als "ideal" durchgeht. Es kommt halt drauf an, wie bereit du bist, dein Ergebnis zu akzeptieren.

Ich messe der gefühlt "richtigen" Kettenspannung mindestens die Hälfte meiner Aufmerksamkeit bei, in Relation zum parrallelen Lauf von Zahnrad und Ritzel.
Das eine Ideal nützt ohne das andere Ideal nämlich nix.

Wenn der Laser nicht unbedingt auf die rechte Fussraste zielt, brauche ich etwa 3-4 Anläufe bis ich mit der Spannung zufrieden bin und der Laser auf die inneren Gliederstreben zielt, ohne den Rand zu treffen.
Ich mein, ich mach das ja auch nur alle Schaltjahre. Wer das Rad nach jeder Regenfahrt ausbaut, um es sauber zu polieren, hat da entsprechend schnell Übung drin Tongue

Ich glaub aber auch, dass der wer seine Kette nicht pflegt und durch Rotz und Wasser fährt, schneller einen neuen Kettensatz braucht, als eine saubere und geschmierte Kette mit vernünftiger Spannung, die nur 95% grade läuft.


Re: "Ich habe neu" Thread - einfachnurfranz - 20.05.2013

Moin,

im Wesentlichen gebe ich Speedfreak recht. Wenn du mal alle Toleranzen zusammenzählst ist die Lasergeschichte eigentlich nicht notwendig. Ausserdem müsstest du um wirklich genau zu sein die Teile bei belasteter Schwinge ausrichten. Macht aber kein Mensch.
Von der Ausrichtung nach den Markierungen an der Schwinge rate ich ab, weil die U-Eisen eine Langlochbohrung haben. Da verrutscht schon mal eine Seite. Wenn du keine total unterschiedlichen Kettenspanner hast klappt das mit der Ausrichtung schon ganz gut. Wenn du dann noch mal Mitte Achsbolzen zur Mitte Lagerbolzen der Schwinge misst und auf beiden Seiten etwas ähnliches raus kommt sollte das ganze hinreichend gerade sein.
Zu den Aluprofilen fällt mir noch ein das wir über eine Länge von unter 800mm sprechen. Bei ausreichender Materialstärke (nicht gerade 1mm!) und nicht misshandelten Profilen sollten auch die hinreichend masshaltig sein.
Sehr genau ist auch die Methode bei der du Schnüre spannst. Je länger die Schnüre desto genauer. Hab ich das letzte Mal vor 35 Jahren gemacht um eine Verunfallte zu Richten. Eine Erklärung dazu würde jetzt zu weit führen, findet sich aber sicher irgentwo im Netz.

Gruss Franz


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 20.05.2013

Ich hab mit nem Feinzeichner vor dem Ausbau Striche gemacht.
Beim Einbau nach dem Reifenwechsel daran orientiert: einmal korrigiert und es hat gepasst (gleiche Kette).
[attachment=0]


Re: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 20.05.2013

Kann mich leider nicht am Überstand der Spannerschrauben orientieren. Als der Laser gesagt hat: So stimmts, warn da mehrere mm Unterschied, ham wir extra ausprobiert.
Die Skala hingegen stimmt auf den mm genau überein, egal von wo ich jetzt versuch zu messen.
Ich werd mich da dran orientieren und (weil ich ja jetzt die Metallsäge für 2,75€ hab Laughing ) noch das Aluprofil (vielleicht so 80x80x800 mm) abschrägen und als hilfe nehmen.
Wenn ich mir dann immernoch nicht sicher bin (und ja ich versuch mich vom Perfektionismus zu entfernen, aber nur ungern Exclamation ) warte ich, bis wer in der Nähe ist mit dem Laser um zu kontrollieren, im Zweifel mein Mechaniker, den ich zwischen Tür und Angel immer anhauen kann und der sich gern paar min Zeit nimmt.

Hatte das bevor Sabse mir da mitm Laser geholfen hat noch nie gemacht. Hatte nur danach das Gefühl, dass der Kettenlauf ein ganz anderer ist (viel gleichmäߟiger und feiner trotz "zu locker"). Sollte wohl aber so sein, bei einer neuen Kette im Vergleich zu der mit ich weiߟ nicht wievielen tausend km vom Vorbesitzer Wink


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 21.05.2013

wenn jetzt alles eingestellt ist, noch ein Tipp zum Kette spannen.
Hatte den gleichen Einstellmechanismis bei meiner Suzuki und hab die Kettenspanner immer exakt gleich rausgeschraubt, meist eine halbe Umdrehung. Die 500er fahren wir ja erst 8.000 km und haben die Kette noch nicht gespannt
Das geht am besten mit einem Maulschlüssel, den man den man von hinten auf den Schraubenkopf steckt. Da kann man die z.B. halbe Umdrehung sehr gut sehen, dann festhalten und Mutter kontern.
Wenn man das so macht, braucht man sich um die Einstellmarkierungen keine Gedanken mehr machen, da die Gewindesteigung um ein vielfaches genauer ist.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 21.05.2013

Hab den Strich ja auch an der Skala gemacht und da geschaut (siehe das schwarze Etwas kurz vor dem vierten Strich). Mit den Windungen ist mir das viel zu mühselig.


Re: "Ich habe neu" Thread - c-de-ville - 21.05.2013

ometa schrieb:Hab den Strich ja auch an der Skala gemacht und da geschaut (siehe das schwarze Etwas kurz vor dem vierten Strich). Mit den Windungen ist mir das viel zu mühselig.

wie? Zwei Schrauben jeweils ne halbe Umdrehung rausdrehen ist zu kompliziert? Musst Du doch soundso rausdrehen, ob ungenau oder genau und dann noch auf der Erde rumrutschen und beide Striche kontrollieren, Rad wieder reinschlagen oder Schrauben noch weiter rausdrehen bis es passt. Aber ist natürlich auch ne Art von Fitnesstraining.

Gruߟ c-de-ville


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 21.05.2013

CD, du redest vom Nachspannen.
Ich vom Einbau.


Re: "Ich habe neu" Thread - Overdose - 21.05.2013

*winkt mit einem Insider*

c-de-ville schrieb:wie? Zwei Schrauben jeweils ne halbe Umdrehung rausdrehen ist zu kompliziert? .....
Gruߟ c-de-ville

Da geb ich Dir 100% Recht! Twisted

So long.


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 21.05.2013

Gut, dass wir jetzt alle wissen wie ein Kettenspanner eine Kette spannt...


Re: "Ich habe neu" Thread - Overdose - 21.05.2013

@ometa: Das ist nur ein Insider...für gewisse Ansbachbesucher.
Mehr darf ich jetzt nicht verraten. Tongue


Re: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 21.05.2013

Laughing Laughing Laughing


Re: "Ich habe neu" Thread - ometa - 21.05.2013

Und ich hatte schon befürchtet, dass wir darauf in diesem Jahr verzichten müssen Tongue


Re: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 21.05.2013

könnt ihr euch jetzt bitte endlich mal wieder dem Thema widmen Rolleyes Evil
Laughing Laughing Laughing

ich fang mal an:
Hab mich hier nicht schlau gemacht also sorry, wenns für euch keine Weltneuheit ist.
Aber auch bei Google nur mit Krampf DAS hier gefunden, was ich gesucht habe. Handelt sich um ein Adapter von 1/4 Zoll (Antriebswerkzeug innen) auf 1/2 Zoll (auߟen), da ich mit meinem kleinen Drehmomentschlüssel auch bspw. die 17er Nuss von der Ölablasschraube bedienen will.

Hört auf den Namen "Übergangsteil Stahlwille 410". Konnte das von keinem anderen Hersteller entdecken.
Und von 1/4 auf 3/8 um dann von 3/8 auf 1/2 zu gehen war mir zu dumm, Adapter sind ja sowieso für Ausnahmen, nicht für den Regelfall.