GPZ Forum
"Ich habe neu" Thread - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: "Ich habe neu" Thread (/showthread.php?tid=9384)



RE: "Ich habe neu" Thread - Speedfreak - 26.05.2014

glückwunsch gombie


RE: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 26.05.2014

hab mir mal was gegönnt, nach dem Reifenwechsel ist es mir doch so lieber...
Natürlich sofort gemessen, über den Daumen gepeilt sind es doch fast 5mm Abweichung was die Kettenflucht angeht. Also bin ich wohl zu dumm, um nach Markierung zu arbeiten oder gescheit zu messen. Morgen wird korrigiert.
Taugt der Kettenspanner der D eigentlich mehr und könnte man die Schwinge der A gegen die der D unproblematisch austauschen? Meine nur wegen 16 und 17 Zoll usw.


RE: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 27.05.2014

So, Melvin lässt grüßen Wink
Wurde gleich eingebaut. Vom Gefühl her lässt sich der Hebel jetzt etwas näher an den Griff ziehen, aber die Bremsen packen ordentlich zu, zumindest in der Tiefgarage getestet Big Grin.

Ist es schlimm, dass ich beim Rauspumpen der Bremsflüssigkeit den Bremshebel bis an den Griff gezogen habe?


RE: "Ich habe neu" Thread - der_markus - 27.05.2014

Die gab's bei mir letztens auch! Ein Traum Smile
Bist du dir sicher, dass du richtig entlüftet hast? Bei mir war der Druckpunkt nachher merklich knackiger und der Hebelweg wenn mich nicht alles täuscht auch nicht länger.


RE: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 27.05.2014

Kann mir nicht vorstellen, dass in dem System Luft ist. Ich habe oben eingefüllt und unten mit ner Spritze abgesaugt bis nur Flüssigkeit kam. Zuerst auf einer Seite. Dann diese zugedreht und das gleiche auf der anderen Seite gemacht. Gepumpt zum Entlüften hab ich garnicht…

Der Bremsdruck ist schon top. Vom Gefühl her war nur der Druckpunkt vorher etwas weiter weg vom Griff, kann aber auch sein, dass ich mich täusche, schaue mir das hauptsächlich mit Handschuhen anCool.

Mein Bremsdruck war vorher schon auch ok, aber hab mir dann eben mal die alten Schläuche auf dem Weg zur Entsorgung angeschaut…12/91Rolleyes… kann ja auch kein TüVer draufgeschaut haben


RE: "Ich habe neu" Thread - Gombie - 27.05.2014

Solange Du nur beim Pumpen den Bremshebel bis zum Gasgriff ziehen konntest/ gezogen hast, ist es kein Problem. Du solltest nur jetzt, nach dem entlüften, einen konstanten Druckpunkt haben und den Bremshebel nicht mehr bis zum Griff ziehen können. Dann ist alles gut und die Bremse funktioniert wie sie soll.


RE: "Ich habe neu" Thread - Hannes500 - 27.05.2014

Ja der Druckpunkt scheint knackiger, also exakter als vorher. Kann allerdings ab dem Druckpunkt den Hebel schon noch ein gutes Stück weiterziehen (ca bis 2cm vor den Griff, aber nur auf "1" auf "5" geht's deutlich näher), aber fühlt sich auch nur wenig anders an, als an ner GSR von 2008 oder ner XJ6 von 2012, wobei das eh schlecht zu vergleichen ist.

Wann auch immer der Petrus es wieder gut mit uns meint (Tendenz wohl WochenendeShrug) gibt's ne Rückmeldung von der Hausstrecke und notfalls wird nochmal befühlt/entlüftet.
Ist ja schon erstaunlich, wie wenig Flüssigkeit da drin ist...


RE: "Ich habe neu" Thread - Zaphod - 02.06.2014

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist...
Endlich habe ich meine Spiegelverbreiterung bekommen und montiert. Komischerweise sehe ich rechts immer noch nicht viel mehr als vorher. Mal ganz abgesehen davon dass der rechte Spiegel dem Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 100km/h) nicht standhält und immer nach innen klappt Sad.
Da ich nach meiner Trennung meinen Werkzeugbestand komplett wieder aufbauen muss bin ich außerdem auch stolz auf meinen neuen Schlüsselsatz. Maul- und Ringschlüssel von 6 - 32 mm Big Grin. Klingt sicher lächerlich, aber ich freu mich trotzdem drüber und musste es einfach mal loswerden Wink.


RE: "Ich habe neu" Thread - Morpheus - 02.06.2014

(26.05.2014, 20:21)Hannes500 schrieb: hab mir mal was gegönnt, nach dem Reifenwechsel ist es mir doch so lieber...
Natürlich sofort gemessen, über den Daumen gepeilt sind es doch fast 5mm Abweichung was die Kettenflucht angeht.

Den Kettenlaser hab ich mir auch geholtBig Grin Meine Kette hat aber gepasstWhistle, Zumindest die an der GPZ.

Außerdem hab ich von meiner Freundin was bekommenBlueBlue
[attachment=11739]


RE: "Ich habe neu" Thread - einfachnurfranz - 06.06.2014

Moinsen,
heute angekommen.
Im Vergleich das Original von 1997.

Gruss Franz


RE: "Ich habe neu" Thread - rex - 07.06.2014

Schön, dass es so was für deine Maschine als Nachbau gibt.
Was kostet sowas? Wink
Grüße, rex


RE: "Ich habe neu" Thread - einfachnurfranz - 07.06.2014

Moin,
170 € inkl. Versand, ist Edelstahl und 6 Auspuffdichtungen und die 4 Krümmerseitigen Schellen waren auch dabei.
Als Hersteller zeichnet Paaschburg & Wunderlich, den kenn ich sonst nur als Teilelieferant für alte BMW - Boxer.
Bezogen hab ich das ganze über den Webshop von Motobay. War ein Griff ins Blaue, Teil passt, Lieferung rel. fix (UPS). Gibt nix zu meckern.
Den Preis find ich angemessen, allein Schellen und Dichtungen kosten bei der Tante ca 60 €.
Hatte ja Bedenken wegen der Passform, Yamaha hat es geschafft 4 unterschiedliche Krümmer zu verbauen. (Die sind aber freundlicherweise von Yamaha mit Modell und Zylindernummer gekennzeichnet). Im zweiten Anlauf liess sich das ganze dann auch gewaltfrei und so gut wie spannungsfrei zusammen bauen. Der Trick dabei ist fang mit Nummer 2 an, dann 3 und danach die beiden äusseren. Von aussen nach innen klappt nicht. Das steht übrigens weder im Bücheli noch im Werkstattbüchlein.
In einem Topf habe ich noch eine nach hinten gedrückte zermatschte zweite Dichtung gefunden. Das wird wohl der Pfuscher gewesen sein der die anderen Sachen die nicht so optimal gelöst sind auch verbrochen hat. Soviel zum Thema "War immer in der Werkstatt".

Gruss Franz


RE: "Ich habe neu" Thread - fiesta_dragon - 07.06.2014

Hört sich wirklich nach nem ordentlichen Preis/Leistungs-verhältnis an Smile


RE: "Ich habe neu" Thread - einfachnurfranz - 07.06.2014

Seh ich auch so.
Natürlich tut jede ungeplante Investition weh, und die Stunden zum Schrauben müssen erstmal freigeschaufelt werden...
Aber nach 17 Jahren und mehr als 80000 km macht eben ab und zu ein Bauteil den Breiten. Das es immer passiert wenn du grad kein Geld oder keine Zeit hast gehört wohl zum Spiel.Wink
Wenn ich das nicht handeln könnte hätte ich mir nicht so eine alte Möhre angeschafft!
Wenn das Wetter mitspielt hab ich schon mal angekündigt das die neuen Dichtungen eingefahren werden müssen. Den ersten Tag mit ca. 200km, den Zweiten mit ca 300km.Big Grin
Schaun wir mal, morgen früh aus dem Fenster...

Franz


RE: "Ich habe neu" Thread - Rubino - 08.06.2014

(07.06.2014, 23:15)einfachnurfranz schrieb: alte Möhre ....
Mit knackigen 17 ist die doch grad erst eingefahren.
Ich glaub die meisten gpz hier sind älter. Aber schön das es für dein Musikinstrument VA Sammler gibt,
Sowas hätt ich für meine 9er auch gerne ..