GPZ Forum
Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... (/showthread.php?tid=9922)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - rex - 18.07.2013

Uff, ich geb die Frage mal weiter an Drasak, der hat den Motor in der Werkstatt liegen. Hab nur Fotos vom teilzerlegten Motor hier, und da find ich das Rohr auf Anhieb nicht drauf. Think
Aber ganz vielen Dank schon mal!


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Drasak - 18.07.2013

Ich geh direkt mal flitzen... mom


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Drasak - 19.07.2013

Soo... nach langer und sehr gründlicher Untersuchung muss ich sagen: "Ich weiߟ nichtmehr weiter!"
Es sind definitiv ALLE 25 Schrauben raus und auch das besagte Ölröhrchen ist drauߟen!
Der nette Herr beim Kawahändler sagte, wenn alle Schrauben raus und auch die Ölleitung drauߟen ist, kann man den Motor aufn Kopf stellen und dann ganz bequem die untere Hälfte abnehmen. Dazu sagte er, einfach mit nem breiten Schlitzschraubendreher an den 2-3 Stellen ansetzen, die Rex und ich ja gefunden haben und ein klein bisschen hebeln und zack, machts plopp und das Gehäuse ist geteilt...

Da das bei uns aber nur plopp gemacht hatte, als wir die Schraubendreher entfernt hatten, und sich das Gehäuse halt schlagartig mit einem netten "Plopp" wieder zusammen gezogen hat, werd ich mir den Motor vielleicht noch im Laufe der nächsten Woche einpacken und dann werd ich dem das mal bringen.
Mal schaun, was der dazu sagt und wie die das machen.
Ich werd da morgen früh mal anrufen und nen Termin machen, weil ich dann definitiv dabei sein will!

Mal schaun, vielleicht krieg ich das nächste Woche noch hin, die Vorbereitung fürs Treffen geht natürlich vor, notfalls halt dann direkt die Woche danach...

Auf jeden Fall werd ich jetzt erstmal "aufgeben", denn ich will nicht wegen irgend ner Kleinigkeit noch mehr kaputt machen, wenn wir das nicht eh schon bis jetzt gemacht haben... Shifty



Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Igor - 19.07.2013

Moinsen!

Wenn sich da nicht nur das eine Pleuellager verabschiedet hat - könnte es vielleicht sein, dass eins der Wellenlager sich mit dem Gehäuse verbacken hat?
Oder gibts in der unteren Motorhälfte Hinterschnitte, an denen sich das festsitzende Pleuel verkantet haben kann?


Gruߟ
Igor


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - rex - 19.07.2013

@Igor: nachdem wir die Zylinder runtergenommen hatten, lieߟ sich die Kurbelwelle normal-leicht drehen, bis das festsitzende Pleuel dann irgendwann ans Motorgehäuse kommt.
Die restlichen Lager scheinen also in Ordnung zu sein, wie gesagt kriegen wir die Gehäusehälften ja auch einen knappen Zentimeter auseinander, aber dann ist Schluߟ. Trotzdem danke fürs mitdenken, uns gehen nämlich grad ziemlich die Ideen aus. Wink

@Drasak: O.k., das mit dem Händler schmeckt mir zwar nicht besonders, wäre mir lieber gewesen, wir hättens selber hingekriegt. (Grummel...)
Ist aber wohl trotzdem die beste Lösung, damits hier weitergeht ohne was kaputt zu machen. Man muss sich wohl auch mal eine Niederlage eingestehen können. Laughing
Wäre aber auf jeden Fall toll, wenn Du bei der Spaltung dabei sein könntest.

Hab in einem alten Thread nämlich hier das hier zum Thema "spalten" gefunden:
gpz86 schrieb:ging ganz einfach als ich dann die 4 schrauben im motorinnneren gelöst hatte - ganz ohne hammer!
Shocked


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Rubino - 19.07.2013

Habt ihr auch "die 8mm Schraube" entfernt ?


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - rex - 19.07.2013

Hab so viele 8 mm Schrauben entfernt, das glaubst Du gar nicht... Big Grin
Nee, quatsch, welche meinst Du denn genau?


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Rubino - 19.07.2013

Ich meine ... *trommelwirbel* ... die 8-mm Schraube ... aus der Reperaturanleitung Hand

Irgendwie sehe ich gerade bildlich den längst vergangenen Samstagvormittag vor mir:
Drasak, Onkel Rex und Lexus schmökern gerade die Zigarette davor und beäugen das Objekt der Schrauberbegierde.
Onkel Rex schiebt sich die Kappe in den Nacken und röhrt:
"Harr, ein Plan mit Brusthaaren, Reperaturanleitungen sind was für Anfänger,
wir sehen doch welche Schrauben raus müssen und dann ist das Zack Zack erledigt."
sodann stürzen sich Drasak und Onkel Rex auf die Arbeit während Lexus sich auf dem Sofa zusammenrollt
und vorsorglich die Pfoten vor die Augen legt ....
Laughing Whistle

Kurz gesagt: Im Handbuch wird "die 8-mm Schraube" erwähnt.
Bild 162, die die sich unter dem Anlasser versteckt hält und leicht zu übersehen wäre Wink


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - rex - 20.07.2013

Rubino schrieb:Onkel Rex schiebt sich die Kappe in den Nacken und röhrt:
"Harr, ein Plan mit Brusthaaren, Reperaturanleitungen sind was für Anfänger,
wir sehen doch welche Schrauben raus müssen und dann ist das Zack Zack erledigt."
Wink
Na, wärs mal so gewesen, dann wär der Motor längst offen! Laughing

Im Gegenteil, haben Werkstatthandbuch LTD450 sowie Ergänzungsbuch "D"-Modelle bemüht - und uns blöderweise streng daran gehalten.
Da steht allerdings nirgendwo, daß die fuck Schraube auch raus muss. Shocked
Ins Bucheli hatten wir allerdings nicht auch noch geschaut, wozu auch, wenn man originale Kawa-Werkstatthandbücher hat! Laughing

O.k., ist ja jetzt auch egal:
Drasak, dreh morgen mal den Motor wieder richtig rum und schraub die Schraube "C" aus der Zeichnung noch raus.
Ist wohl das angerostete Teil unten in der Mitte vom Photo.

Dank an Rubino, alles wird gut!


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Drasak - 20.07.2013

Hach... immer diese Hoffnungsschimmer... Wie sehr ich sie doch im Laufe meines langen Lebens zu hassen gelernt habe...
Nein, auch diesmal wieder bestätigt...

Die besagte Schraube ist RAUS!



Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Pitter_Wuppertal - 20.07.2013

Ich wuߟte doch das ich damals hier im Forum was gelesen hatte , wo es um diese Versteckte Schraube ging ! Geek


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - rex - 20.07.2013

Drasak schrieb:Hach... immer diese Hoffnungsschimmer... Wie sehr ich sie doch im Laufe meines langen Lebens zu hassen gelernt habe...
Na, frag mich mal... Laughing
O.K., hätte aber ja tatsächlich sein können, nobody is perfect.
Ich konnte mich an die Schraube nämlich jetzt absolut nicht mehr erinnern, und auf den (wenigen) Fotos der Motoroberseite war sie auch jeweils noch drin.
@Rubino: Hol doch grad mal flott nen Lappen, ich glaub, Dir war da oben ziemlich umsonst eine Schale mit Spott entglitten... Mop
Wink
Nee, quatsch, wir sind für jede Anregung dankbar.


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Drasak - 17.08.2013

Heute war es wirklich "Herrlich"...
Herrliches Wetter, herrliche Begleitung, herrliches Mopped geholt...
Aber dann, kam die Ernüchterung...

Wir heute morgen gegen 11 los Richtung Lohra, ne GPZ holen...
Auf dem Weg nett unterhalten, nicht zu viel Verkehr, Lexus total tiefenentspannt auf der Rücksitzbank...
Zette in Augenschein genommen, für gut befunden, aufgeladen und ab nach Hause...
[attachment=7]
[attachment=5]
Erste Diagnosen wurden auch schon gestellt...
[attachment=6]

Dann, verdammtes Drecksloch KÖLN!!!
Stau...
Abfahrt Richtung Aachen gesperrt...
Also weiter zur nächsten Abfahrt, drehen und von der anderen Seite dann auf die Bahn Richtung Aachen...
Da wollten alle hin und demnach komplett Stau...
Fahren noch an nem älteren Audi aufm Standstreifen vorbei, der ausm Motorraum qualmt, nix bei gedacht auߟer, "Oh, schau mal, der erste Ausfall"...
Ich etwas seitlich gefahren, um die Rettungsgasse schon frei zu haben, falls was kommt, denn mit nem Hänger kann man sich nicht mal eben schnell quer stellen um Platz zu machen. Was macht die doofe hinter mir? ÜBERHOLT MICH!!! Auf meiner Spur, weil Sie dann 5m weiter vorne ist, bringt Ihr absolut NULL!
Naja, noch ein wenig darüber "aufgeregt" und noch gescherzt, dass der König in Begleitung eines Wachhundes und seines Handlangers aussteigt und da mal Klartext redet...

Egal, ging im Schneckentwempo weiter...

Dann 500m vor der Abfahrt schlängeln sich immer mehr Autos auf dem Standstreifen rechts an uns und allen anderen Abbiegern vorbei...
Was für Deppen, dann verstopfen die da vorne die Ausfahrt...
Dann, mehr oder weniger in der Ausfahrt (noch mit Seitenstreifen) ein aufschrei des Königs vom Beifahrersitz...
"Guck mal Deine Temperaturanzeige."
Ich: "Oh, verdammt. Ja was soll ich machen, der Standstreifen wird gerade illegalerweise als Fahrspur missbraucht, ich kann da doch jetzt nicht rüber und stehenbleiben..."
"Ja, hmm, ist aber scheiߟe..."
Wenige Meter weiter war dann mal Platz aufm Standstreifen, ich also rüber, Warnblinker an und "PENG"... Ein Knall aus dem Motorraum...
Qualm steigt in Massen auf und es stinkt nach Kühlflüssigkeit...
Scheiߟe...
Ausgestiegen, Motorhaube mit Hilfe eines Lappens aufgemacht und siehe da, der Schlauch, bzw. der Stutzen, an dem der Schlauch am Kühler befestigt ist ist abgesprengt, überall im Motorraum die Kühlflüssigkeit verteilt...

Scheiߟe...
[attachment=4]

Die gelben Engel angerufen und über kurz oder lang (insgesamt bestimmt 5 Stunden inklusive Wartezeiten...) doch noch nach Haus gekommen...
[attachment=3]
[attachment=2]
[attachment=1]
[attachment=0]

Naja, Möpp ist nun bei mir und wird wieder fit gemacht und ich muss nächste Woche mich erstmal um den Opel kümmern...

Welch herrlicher Tag...



Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - rex - 17.08.2013

Drasak schrieb:Welch herrlicher Tag...
Harrr! Laughing
Passiert halt...vielleich verreckt mir morgen auf dem Weg zum Stammtisch meine Kupplung - dann ist es eben so, ist doch alles nur mehr oder weniger anfällige Technik, grad bei so alten Karren, wie wir sie fahren!
War trotzdem ein äuߟerst unterhaltsamer Tag, mit Dir wirds irgendwie nie langweilig! Wink
Grüߟe, rex


Re: Es war heute herrlich!!! Aber nur bedingt... - Drasak - 17.08.2013

rex schrieb:Passiert halt...vielleich verreckt mir morgen auf dem Weg zum Stammtisch meine Kupplung - dann ist es eben so, ist doch alles nur mehr oder weniger anfällige Technik, grad bei so alten Karren, wie wir sie fahren!
Das formt den Charackter...
Und so lernt man halt auch die netten Leute vom ADAC kennen, die wie Du scheinbar eine Schwäche für VW (besonders den 1er Golf...) haben... Laughing Laughing Laughing

rex schrieb:
Drasak schrieb:Welch herrlicher Tag...
Harrr! Laughing
...
War trotzdem ein äuߟerst unterhaltsamer Tag, mit Dir wirds irgendwie nie langweilig! Wink
Ich fass das einfach mal gaaanz frech als Kompliment auf Mr. Green