Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenspanner links Keramik gebrochen
#1
Moin,

Wollte heut ne kleine Runde drehen nachdem ich ja die Höherlegung verbaut hatte. Dazu wollte ich nochmal vorher die Kette spannen da die doch recht locker war.
Beim anziehen der linken Seite is mir die Keramikabdeckung links gebrochen, um ca 1 cm von unten her.
Könnten Probleme auftreten wenn ich jetzt ne Runde drehe, oder nicht fahren bevor neue Keramik dran ist?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#2
Das Abschlussplättchen ist ja im Grunde nur die Gegenstütze beim Kettenspannen, Belastung wärend der Fahrt ist da nicht drauf, wenn die Radachse richtig festgezogen ist.
Also, ich selber würde damit fahren, aber raten dazu darf ich natürlich nicht.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Moin,
ist das Teil wirklich Keramik? In der Hand gehabt hab ich das schon aber ich werde doch langsam alt.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
einfachnurfranz schrieb:Moin,
ist das Teil wirklich Keramik?
Würde mich extrem wundern, denk eher, das ist Alu-Guss.
Werd mir beim nächsten Hinterradausbau mal genauer anschauen.
Zitieren
#5
moin,
lass es eingebaut, es blüht grau. Ist also Alu-Druckguss. Manchmal dauert das im Alter eben. Laughing
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#6
Moin

Ist Alludruckguss ja.
Bei bedarf könnte das eine oder andere Forenmitglied was rumliegen haben.
Wie zb evtl. ich Laughing

P.S. das nächstemal mit gefühl andrehen Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Das wäre gut wenn du sowas rumliegen hättest. Wenn ja alles weitere über PN

Und mir sind in den letzten beiden Tagen die Schrauben vom Kettenschutz flöten gegangen. Warum und wie kein Plan.
Würd gleich nach der Arbeit zum Baumarkt, aber kein Plan welche Grösse die haben, jemand die Abmessungen parat?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#8
Laut Explosionszeichnung sind das Schrauben 6x10
Zitieren
#9
Nachdem mir ja auf der letzten Sauerlandtour die Kette in den Ohren lag, wollte ich die heute wieder spannen.

Zuerst fällt mir der Rest der Schwingenabdeckung entgegen, heisst warten, bis Uwe's Abdeckung da ist.
Aber nu aufn Punkt:

Alles gelöst und Aluprofil an Kettenrad zum Ausrichten, Kette soweit gespannt wie geht und musste sehen, dass die Achse schon am Ende der Schwinge war, die Kette aber noch zuviel Spiel hat und diese sich sogar am Kettenrad hinten 1-2 mm anheben lässt. Kettenkit also fratze? Kleine silberne Späne sieht man auch an beiden Ritzeln

Muss ich vielleicht wegen der Heckhöherlegung an irgendwas denken?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#10
Cheops schrieb:Muss ich vielleicht wegen der Heckhöherlegung an irgendwas denken?
Ja, du kannst nicht mehr der Empfehlung zum Kette spannen von Kawasaki folgen.
Der Kettendurchhang muss größer sein als im Handbuch beschrieben, da durch die Höherlegung das Verhältnis der Punkte Ritzel, Schwingenlager und Kettenblatt verändert wurden.
Am besten den Kettendurchhang im belasteten Zustand testen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste