Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfiepen o.Quietschen nach dem Wechsel des Kettenkits ???
#1
Hallo,
ich habe heute das gesamte Kettenkit nach gefahrenen 30tkm gewechselt weil sie entweder zu locker oder zu straff war.
Bei der Probefahrt ist folgendes merkwürdiges Problem aufgefallen.

Zum Ersten tritt dieses,ich nenne es mal pfiepen o. quietschen ,immer beim fahren auf wenn sich das Hinterrad an einer bestimmten Stelle(immer die Gleiche) befindet.
Und jetzt kommt das Merkwürdige und mir Unverständliche.Wenn das Krad bei laufenden Motor im Leerlauf steht,ich sitze nach wie vor drauf,ich dann das Krad an die Stelle fort bewege wo das pfiepen beginnt und ich dann das rad noch ein Stück nach vorne bewege so das das pfiepen aufhört und ich mein Gewicht mit der Maschine nach links kippe fängt das pfiepen auch an.
Bewege ich mich mit der Maschine wieder in die Mitte hört das pfiepen wieder auf.

Ich habe schon andere Beiträge gelesen wo ähnliche Probleme aufgetreten sind und dort entweder die zu straffe Kette oder der Kettenraddämpfer als Ursache vorgeschlagen wurden aber in meinen Fall durch das pfiepen im Stand bei Gewichtsverlagerung ist das ,obwohl ich natürlich keine Ahnung habe,schwer nachvollziehbar.
Das noch zur Vervollständigung,ich habe in diesen Zusammenhang auch die Tachowelle und den Fuߟschalthebel ausgetauscht,ich bin aber der Meinung das dieses Geräusch aus dem hinteren Bereich stammt.

Habt ihr eine Idee die mir bei meiner Fehlersuche helfen könnten???

Ich wäre euch für jeden noch so verrückten Vorschlag dankbar.

Fahrt vorsichtig.

MfG.

PLK.
Zitieren
#2
Wurde das Hinterrad vielleicht schief eingebaut?
Hast du eine Möglichkeit das Geräuch irgendwie aufzunehmen?
Zitieren
#3
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Ich habe mir nochmal alles genau angesehen und ich bin jetzt überzeugt das es die Bremsscheibe ist.Ich glaube das der Belag nicht zu 100% richtig sitzt und ich denke ich werde den Bremssattel noch einmal abbauen.

MfG.

PLK.
Zitieren
#4
Quitschen und feifen, hört sich nach Lager an, z.B. Radlager oder Kettenradlager
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#5
Hallo,
Lager kann eigentlich nicht sein weil das Geräusch erst aufgetrten ist als ich das Kettenkit ersetzt hatte.

PLK.
Zitieren
#6
ich hab das vorne bei den Bremsscheiben... also an irgend nem punkt fiepts ganz leicht, aber nur beim Schieben...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#7
Hannes500 schrieb:ich hab das vorne bei den Bremsscheiben... also an irgend nem punkt fiepts ganz leicht, aber nur beim Schieben...
Haste Dir schonmal Deine Radlager angeschaut? Klingt nach der gaaanz groben Beschreibung wie bei mir...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste