Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe am Sicherungskasten, bzw. Heizgriffe anschließen
#1
Hallihallo!

Wie in der Vorstellung zu lesen bin ich seit letztem Sonntag stolzer Besitzer eines D Modells! Smile Nun folgendes: Montiert sind Heizgriffe von Oxford. Diese hat der Vorbesitzer jedoch direkt an die Batterie geklemmt, sie lassen sich also auch im Stand anschalten. Bevor ich mal vergesse sie auszuschalten oder irgendein Spaßvogel mir so die Batterie leer saugt möchte ich die Griffe gerne mit der Hupe koppeln. Also Zündung an, Griffe an.
Die Frage ist: Welches Kabel aus dem Verteiler/Sicherungskasten fühlt sich für die Hupe zuständig? Natürlich könnte ich auch vorne an den Pluspol der Hupe gehen, dafür ist aber das Oxford-Kabel zu kurz. Sad

Oder gibt es noch andere Tipps wo ich mit meinem Pluspol was abzapfen kann?

Vielen Dank, viele Grüße und jetzt schonmal ein schönes Wochenende!
Simon
Zitieren
#2
Mahlzeit,...

auf Grund der Leistungsaufnahme der Heizgriffe würde icht nicht empfehlen, dass du einfach so etwas anderes anzapfst. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Relais zwischenschalten und dann von wo anders den Strom abnehmen. Ich habe dazu das Kabel zum Rücklicht verwendet, weil's eh an der Batterie vorbeigeführt wird und die Heizgriffe dann nur funktionieren, wenn das Licht/Zündung an ist.

Ich mag mich gerade auch täuschen, aber wenn du die Hupe anzapfst, funktionieren deine Heizgriffe denn dann nicht nur, wenn du auch hupst? Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
(25.10.2013, 15:34)TheDarkAvanger schrieb: Ich mag mich gerade auch täuschen, aber wenn du die Hupe anzapfst, funktionieren deine Heizgriffe denn dann nicht nur, wenn du auch hupst? Wink

Gruß
Dark


Moinsen,

habe den Stromlaufplan gerade nicht im Kopf, aber viele Hupen (nicht falsch lesen) sind per Masse geschaltet und haben geschaltet Plus über Zündung.

Würde es so machen, wie Dark vorgeschlagen... Batterie Plus an Relais, als Relaischalter Plus vom Licht nehmen. Dann kann nix schiefgehen...

Grüße, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
So!

Leider gabs im Krimskrams-Schrank kein Relais mehr, aber es hat auch ohne geklappt! Das Plus-Kabel der Heizgriffe habe ich verlängert und direkt zum Pluspol der Hupe geführt. Der Minuspol blieb an der Batterie. Die 10er Sicherung der Hupe habe ich durch eine 30er ersetzt und die Griffe selber haben auch nochmal eine im System. Nach dem ersten Test gingen die Griffe ohne Zündung nicht an! Wunderbar Smile Mit Zündung funktioniert die Hupe ( Clap ) aber die Griffe nicht, bzw sie gehen nach wenigen Sekunden wieder aus. Mit laufendem Motor und Lichtmaschinenleistung läuft jedoch alles wunderbar. Vielleicht ist mir das sogar noch lieber. Vielleicht werde ich mich bald ärgern und wünschen ich hätte doch auf dich gehört aber bis jetzt sieht alles gut aus.

Grüße,
Simon

P.S. Das Kabel am Verteiler muss laut Schaltplan eins von den braunen sein. Für Weiteres bin ich aber zu wenig Elektriker Wink

Edit:
Jetzt sind schon zwei für ein Relais, vielleicht sollte ich doch noch eins dazwischen basteln?!
Zitieren
#5
Also das würd ich aus'm Bauch raus so nicht machen.
Einfach so von 10A auf 30A. Am Ende wir im Fehlerfall Schmorbraten aus der Leitung aber die Sicherung ist heil.
Zum andern behaupte ich das die Heizgriffe keine 30A brauchen. Da hätte es mit Sicherheit auch die 10A getan.

Zum andern würde ich das nie wieder so lösen. Es gibt nichts besseres und schöneres als eine eigene Zuleitung mit eigener Sicherung, die über ein Relais geschalten wird. Relais gibt es doch für 2-3€überall zu kaufen, dann macht man das halt morgen anstatt so nem Pfusch.

Nicht böse gemeint Wink Aber ich bin der Meinung, wenn man's macht dann richtig!
Und mit "basteln" fängt man an der Elektrik nicht an Wink

Hier mal die Anleitung von Louis zum Thema:
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032048.pdf
Zitieren
#6
Man muss an der stelle weder basteln noch ein Relais kaufen.
Der sicherungskasten hat extra ab Werk einen Ausgang mit eigener Sicherung für externe Geräte.
Zitieren
#7
(25.10.2013, 19:50)Rubino schrieb: Man muss an der stelle weder basteln noch ein Relais kaufen.
Der sicherungskasten hat extra ab Werk einen Ausgang mit eigener Sicherung für externe Geräte.

1. Schonmal vielen Dank!

2. Ich nehme nichts böse auf, die Frage hab ich ja gestellt weil ich es nicht besser weiß und Hilfe gerne annehme!

3. Wo finde ich den besagten Ausgang am Kasten?

Grüße!
Zitieren
#8
Vom Ursprung her, also als es so war, wie der Vorbesitzer es gemacht hatte, hätte ein ganz einfacher, kleiner Kippschalter unter der Sitzbank direkt an der Batterie vor der Sicherung getan...

So hab ichs bei mir, ich muss zwar die Sitzbank aufmachen um den "Hauptschalter" ein zu schalten und kann die Griffe dann ganz normal mit dem Regler im Cockpit schalten...

Eleganteste Lösung ist das halt mit nem Relais, Schlüssel rein, Zündung an und Go!...

Muss jeder selbst wissen obs einfach nur funzen soll mit möglichst wenig aufwand oder obs professionell gemacht ist, hauptsache mit ner passenden Sicherung an der Richtigen Stelle...

Ich hab bei mir ne 10er drin und meine Griffe ziehen beim starten 40W!
Auf den anderen "Dauerstufen" sinds 20, bzw. 10W...

Soviel meine 2Cents dazu... Big Grin

P.S.: Hier gibts übrigens auch die Schaltpläne
Zitieren
#9
(25.10.2013, 22:04)Drasak schrieb:

Ich hab bei mir ne 10er drin und meine Griffe ziehen beim starten 40W!
Auf den anderen "Dauerstufen" sinds 20, bzw. 10W...

Big Grin

Moinsen,
deine Griffe ziehen bei 40W und 12V gigantische 3,3A. Luft nach oben hast du also genug.Smile

Meine Griffe habe ich auch über ein Relais angeschlossen, der Mehraufwand hält sich in Grenzen und ist imho die elegantere Lösung.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
Na gut, bei meinen 30A könnte ich also knappe 9 Heizgriffe unterbringen. Rolleyes Eventuell lässt sich ja noch der Soziusgriff beheizen. Spaß beiseite.

Zum richtigen Verständnis:

- Minus der Heizgriffe direkt an die Batterie
- 85 an den Minuspol der Batterie
- 30 an den Pluspol der Batterie
- 87 wird mit dem Plus der Griffe belegt
- 86 der Impulsgeber (Rücklicht oder ähnliches)

Kommt das so hin?

Vielen Dank und Grüße!
Zitieren
#11
(25.10.2013, 22:31)simoniumakut schrieb: Na gut, bei meinen 30A könnte ich also knappe 9 Heizgriffe unterbringen. Rolleyes Eventuell lässt sich ja noch der Soziusgriff beheizen. Spaß beiseite.

Zum richtigen Verständnis:

- Minus der Heizgriffe direkt an die Batterie
- 85 an den Minuspol der Batterie
- 30 an den Pluspol der Batterie
- 87 wird mit dem Plus der Griffe belegt
- 86 der Impulsgeber (Rücklicht oder ähnliches)

Kommt das so hin?

Vielen Dank und Grüße!

Moin,
nicht ganz.
wenn du ein Relais verwendest:
85 Impulsgeber (Steuerleitung)
30 Batterieplus
87 Plus der Griffe
86 Masse (Minus der Batterie)

Zwischen Batterieplus und Klemme 30 des Relais sollte sich die Sicherung befinden, 5A sollten reichen, 10A schaden auch nicht, grösser würd ich nicht nehmen sonst schmort dir im Schadensfall etwas weg.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
Noch eine Frage dazu:

Reicht da so ein einfaches Modell wie dieses: http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FR...=FRC7+C+12

oder wähle ich eher eins mit zusätzlicher Sicherung wie dieses: http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FR...C5BA-DC12V

Oder ist im zweiten Fall die Sicherung nur extern verbaut?

Vielen Dank und Grüße
Simon
Zitieren
#13
Eine Sicherung musst du schon einbauen.
Z.b.
Das Relais: http://www.louis.de/_109019af07af6bedc64...r=10032035
Und dazu http://www.louis.de/_109019af07af6bedc64...=0&cmd.y=0

Wo dur dir sowas kaufst, ob du ein Relais mit oder ohne integrierte Sicherung holst, das liegt bei dir.
Wähle nur den Leitungsquerschnitt nicht zu klein und platziere sie Sicherung möglichst nah an der Batterie.
Zitieren
#14
(25.10.2013, 19:50)Rubino schrieb: Man muss an der stelle weder basteln noch ein Relais kaufen.
Der sicherungskasten hat extra ab Werk einen Ausgang mit eigener Sicherung für externe Geräte.
Hmh, den Ausgang hab ich eben an meiner "D" (aus anderem Grund) aber vergeblich gesucht.
Da gehen nur zwei Pfostenstecker an den Kasten ran, noch nen Ausgang seh ich da nicht.Think
Zitieren
#15
Der japanische Stromknecht versteckt sich ja auch Wink
Und zwar im 4-Poligen Stecker (siehe S.108 Rep-Handbuch, Klemme 3A & 3B)
Alles andere mit fliegenden Sicherungen sowie extra Relais ist leider einfach nur unnötig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste