Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kni... kna... Knacken Unter Belastung
#1
Ein schönen Guten Tag,

ich habe mal wieder ein Problem (eigentlich sogar 2 aber eines konnte ich durch die Suche schon lösen).

Und zwar. Seit einiger Zeit macht die GPZ beim einkuppeln sowie beschleunigen merkwürdige Geräusche in Form von knacken. Ich habe hier zwar einen Beitrag gefunden doch hilft der mir nicht unbedingt weiter.

Anfangs war es ein leichtes kaum unter dem Helm hörbares knacken beim anfahren im ersten sowie zweiten Gang. Mittlerweile ist das ganze aber doch recht gut hörbar, obwohl ich ne Renntüte verbaut habe. Ich habe gestern mal ein wenig auf dem Gelände ohne Helm gehörfahrten gemacht so das sich das wie folgt äußert.

Gas geben ohne eingelegten Gang alles gut
Gas geben im 1. + 2. Gang knacken aus Richtig Getriebe (?) welches Drehzahlbedingt in der geschwindigkeit ansteigt
nehme ich das Gas weg knackt nichts mehr
Habe das ganze dann noch einmal im Stand der Maschine gemacht und auch im aufgebockten Zustand gibt es ein knacken von sich doch im vergleich zum anfahren relativ leise.

Was ich nun hier erlesen habe könnte es ja an der Kette bzw den Ritzeln liegen. Die Kette ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei und wird kommende Woche bestellt. Ich würde mir gerne das vordere Ritzel ansehen doch weiss ich noch immer nicht wlches Abdeckung hier gemeint ist die abgebaut werden muss. Ist das die kleine abdeckung in Jöhe des Hauptständers?

Ich danke im Voraus und wünsche noch enen schönen Sonntag

LG Hendrik
Zitieren
#2
is nur die kleine Abdeckung. da wo die Kette hinter verschwindet Smile


ach ja, das mit dem kacken unter Belastung würde ich mal untersuchen lassen XD Wink Wink Wink
Zitieren
#3
hmpf... ja super sehe ich auch grade xD

So Abdeckung runter Ritzel hat gut 1 mm spiel auf der Welle und die Kette hab ich grade gut beobachten können eiert an ein und der selben Stelle ganz gut ergo denke ich neuen Kettensatz richtig? Wenn ja ich tendire zu

Kettensatz D.I.D 520 VX2, X-Ring Kette oder
Regina Kettenkit - Kawasaki GPZ 500 S
Zitieren
#4
also ich hatte mir die did520vx2 x-ring als geschlossen geholt , weil nietschloss wollte ich net . ob clipschloß was taugt kann ich net sagen . aber eins vorneweg , eine geschlossene kette ist mehr arbeit !
Zitieren
#5
Mehr Arbeit wegen Schwingen Ausbau oder? Wobei ich mich noch immer frage wozu die Schwinge raus. Wenn ich das richtig gesehen habe Hinterrad raus und Kette auf das vordere Ritzel dann Rad rein Kette über Radnabe Rad in Führung nach ganz vorne und kette auf Ritzel, spannen fertig. Oder hab ich das falsch gesehen?

Ich wollte nämlich schon eine geschlossene Kette haben Smile
Zitieren
#6
Neee.. Du musst die Schwinge schon rausnehmen. Schau dir das einfach nochmal in Ruhe an. Aber nicht nur die Schwinge muss raus -bzw. zur Seite gedreht werden- auch die Umlenkung vom Federbein musst du abschrauben. Is aber alles ganz schnell gemacht =)

Ob geschlossene Kette oder nich is eigentlich egal. Ich selbst nehm auch meistens geschlossene Ketten weil ich kein Bock auf das rumgedruckse mit dem Vernietwerkzeug habe. Ausserdem kann man, wenn man die Schwinge schonmal draußen hat, alles richtig schön sauber machen und an son paar Stellen ne Fingerspitze Fett drauf tun.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#7
Mahlzeit,...

wie schon geschrieben muss die Schwinge raus um eine Endloskette zu wechseln.
Wenn du dir das nochmal ansiehst, so wirst du das auch ganz schnell erkennen, das es so sein muss. Man kann die Schwinge zwar auch lösen und dann etwas "verdrehen", damit die Kette vorbei passt, aber angenehmer ist es auf jeden Fall die Schwinge auszubauen und dann auch vernünftig zu reinigen. Das ist aber wirklich schnell und einfach gemacht.

Die Abdeckung vom Ritzel ist hinter dem Schaltgestänge. Also etwas versetzt nach vorne über dem Hauptständer.
   

Bezüglich der Kette würde ich dir auf jeden Fall die D.I.D. empfehlen. Die ist haltbar, super Qualität und zudem noch günstiger als dein zweites Angebot.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#8
Vielen Dank, klar ausbauen macht schon sinn alleine wegen Pflege der Schwinge und wenn die schon draussen ist kann man die ja auch gleich mal sandstrahlen und lacken Smile

o.T. wo hast du diesen geschlossenen Bugspoiler her? Und welche Firma ist der ESD?
Zitieren
#9
Mahlzeit,

die Vollverkleidung ist von Wagner Kunststofftechnik.
Allerdings ist es die Erste und Einzige, welche er fuer's D-Modell angepasst hat.
Bei eBay in den USA bekommt man allerdings welche.

Der Auspuff ist der Prototyp von Speedproducts (Barracuda Exhaust). Mittlerweile hat sich das Design etwas veraendert. Falls Interesse an so eine Anlage besteht, dann schau mal unter biete Teile. Dort gibt es gerade eine Sammelbestellung um etwas Geld zu sparen.
Es gibt auch entsprechende Soundfiles hier im Forum. Wink

Gruss
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
(02.03.2014, 18:09)Socranos schrieb: hmpf... ja super sehe ich auch grade xD

So Abdeckung runter Ritzel hat gut 1 mm spiel auf der Welle und die Kette hab ich grade gut beobachten können eiert an ein und der selben Stelle ganz gut ergo denke ich neuen Kettensatz richtig? Wenn ja ich tendire zu

Kettensatz D.I.D 520 VX2, X-Ring Kette oder
Regina Kettenkit - Kawasaki GPZ 500 S

das ritzel sollte schon formschlüssig auf der welle sitzen. aber es sollte sich auf der antriebswelle kippen lassen um etwaige kettenfluchtfehler auszugleichen. also, keine angst, wenns wackelt.

und wie schon meine vorredner sagten, did ist gut. alterativ kannste noch ketten von enuma fahren. habe auch einige.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
So knacken ist weg war das Kettenkit. Vielen Dank für die Hilfe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste