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GPZ 500s Modell:
Man muss die Spiegelverlängerung nicht zwingend eintragen lassen. Es reicht die mitgelieferte Erlaubnis ausgedruckt bei sich zu bewegen.
Je nachdem wieviel man solcher Anbauten am Mopped pflegt, ergibt sich die Anzahl und Umfang der Berechtigungen. Wer also bestimmte Reifengrößen montiert hat, gehärtete Federn nutzt, Gabelstabilisatoren montiert, Flex-Bremsleitungen verbaut, Windschilde getauscht, Bremsscheiben ersetzt, usw. usw. hat, transportiert eine telefonbuchgleiche Papiersammlung mit sich herum.
Die Eintragungen in den Schein reduzieren hier den Gewichtsbedarf erheblich, kosten allerdings Gebühren beim StVA.
Bei Kontrollen können beide Methoden von Vorteil sein. Ein vollgetexteter Zulassungsschein kann beim Beamten Respekt auslösen, ob der detaillierten Pflichterfüllung. Oder die schiere Flut an Papierdokumenten schreckt ihn von einer zu gründlichen Überprüfung ab.
Ich hab mich für ersteres entschieden: wenn ich schon bereit bin 50 Euro für so einfach konstruierte Verlängerungen hinzulegen, scheren mich die 16,92 Amtshandlungsgebühren auch nicht mehr.
Was tut man nicht alles für einen ruhigen Schlaf?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".