Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ging während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an.
#1
Hallo,
Ich habe mir am Dienstag eine GPZ 500s geleistet (Bj. 95, ~35.000 km, gedrosselt auf 48 PS mittels Gaszug), es ist mein erstes Motorrad.
Ich war heute auf der Autobahn unterwegs, beschleunige und plötzlich nimmt das Motorrad kein Gas mehr an und geht aus, ich fuhr rechts ran. Ich dachte mir: das macht doch nichts, ich habe ja noch einen Reserve tank! Schnell den Reservetank aktiviert, gezündet aber nichts tut sich... Ich musste dann das Motorrad zu mir nach Hause schieben, durch die startversuche ist die Batterie jetzt tot, muss sie überbrücken ...

Also: warum ging die 500s aus und warum springt sie nicht mehr an?

Schonmal danke im Voraus!
Zitieren
#2
Ja hallo und herzlich willkommen erstmal!

Wenn du uns jetzt noch was von dir erzählst, wäre das eine prima Vorstellung und wir könnten uns überlegen, was wir dir für Ratschläge geben können.
Es kommt bei der Hilfe immer auch auf die Voraussetzungen an, damit man sich besser versteht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
wie viel Sprit is denn noch drin?
bei einigen benzinhähnen kann es sein das die Reserve nicht funktioniert.
kommt meist davon das der Hahn nie benutzt wird und innen drin alles zugammelt.
Zitieren
#4
Hi,
das Benzin war schon ziemlich leer im tank ...
Nach befühlen des Tanks sprang die Maschine auch nicht an...
gleich schaue ich mal was damit los ist ...
Zitieren
#5
Hallo Siawasch93!

Wenn der Sprit alle war und die Vergaser leer gesaugt sind, dauert es etwas, bis der Motor wieder startet...

Andererseits:
  1. Wie lange stand die Zette, bevor du sie gekauft hast?
  2. Ist ein Benzinfilter verbaut?
  3. Ist der Tank innen rostfrei?
  4. Sind die Vergaser gereinigt?

Das fällt mir mal spontan so an Fragen ein.

DLZG Stephan
Zitieren
#6
Mahlzeit,...

also wenn du eh so wenig Sprit im Tank hattest, dann würde ich erst mal tanken.
Die Batterie natürlich auch aufladen.
Dann erst mal ein paar Startversuche, damit der Vergaser auch wieder befüllt wird.

Wenn Sie dann laufen sollte, dann würde ich mir bei Gelegenheit einmal den Bezinhahn anschauen. Es kommt häufiger vor, dass die Reservestellung hinüber ist. Besonders wenn diese lange nicht genutzt wurde. Das würde erklären, warum trotz Reservestellung kein Starten mehr möglich war.
Zusätzlich würde ich die Batterie kontrollieren. Wie lange hast du denn noch georgelt? Sollte das nicht so lange gewesen sein, so würde ich die Batterie ggf. austauschen. Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass der Motor während der Fahr ausging, nach kurzer Zeit noch kurze Startversuche möglich waren, aber nichts mehr großartig ging. Da war die Batterie hinüber.

Sollte Sie nach Tanken und aufladen nicht laufen, dann würde ich mal die anderen Punkte von $t€ph@n durchgehen.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#7
Für mich klingt das irgendwie nach Zündung. Guck doch erst mal nach ob 1. ein Zündfunke entsteht und danach ob Benzin in den Vergaser kommt. Wenn beides vorhanden ist, dann ist das schonmal ein guter Anfang.
Zitieren
#8
Abend,
danke für die vielen und schnellen Antworten!
Nachdem ich das Motorrad überbrückt habe sprang es sofort an. Bin sofort zur Tanke gefahren und habe getankt, keine Probleme bis jetzt ...
Die Kawa springt nun auch wieder von alleine an...

Das Motorrad stand denke ich mal 2-3Monate beim Händler, im Tank ist etwas Dreck (ähnlich wie Staub wenn man mit dem Finger rüber streicht) wie bekomme ich das wieder sauber?

Achja, ich habe vollgetankt, es waren 16L, wenn ich mich nicht irre habe ich beim ersten mal 20L getankt ... heißt also dass der Tank nicht leer sein konnte ... es waren mind. 2L im Tank.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#9
Ich tippe definitiv auf Benzinhahn.
War bei mir auch im Eimer. Total vergammelt innen drin.
Mal ausbauen, zerlegen, richtig sauber machen und mit neuen Dichtungen wieder ran an die Kleine.
Dann klappts bestimmt wieder Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste