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Ventile einstellen gpz 500s
#16
Hi Tomster, die "F"-Markierung beschreibt den Zündzeitpunkt, dieser liegt ja in Drehrichtung etwas vor dem oberen Totpunkt.
Zum Ventile einstellen nimmt man aber (zumindest theoretisch) den oberen Totpunkt.
Dieser ist für den einen Zylinder mit "C" bezeichnet, für den anderen mit "T". Er hätte die Kurbelwelle einfach einen guten Zentimeter weiterdrehen müssen, dann erscheint die "T"-Markierung.

ist für die Praxis aber irrelevant, da die Nockenwelle auf weiter Strecke den gleichen Radius hat.

Viele Grüße, rex
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#17
jo, stimmt aber T und F liegen auf dem Polrad wirklich nicht weit auseinander, das spielt absolut keine Rolle. Man muss ja oben auf den Kettenrädern und an den Nocken auch noch kucken, ob man auch tatsächlich Zündungs OT hat.
Und nicht verwirren lassen, EX steht auf der Intake und IN auf der Exhaust Seite.
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