05.03.2015, 21:17
Hallo,
nach der Winterpause wollte ich heute meine Maschine (EN 500, aber es ist ja der GPZ-Motor drin) wieder startklar machen, aber es gibt ein Problem mit den Vergasern: sie nehmen kein Gas an.
Kerzen wurden gesäubert, der alte Sprit aus Tank und Vergasern abgelassen, aber der Motor läuft nur im Leerlauf wie vor dem Einmotten letzten Herbst.
Sobald ich schnell Gas gebe, dreht der Motor kaum höher, läuft rauher und ist immer kurz vorm verrecken.
Bei ganz langsamen Gasgeben dreht er erst höher, drehe ich am Gasgriff weiter, geht die Drehzahl wieder runter nahe Leerlauf, aber mit ungesund klingendem Lauf (hart, rau, unregelmäßig).
Der Vergaser wurde vor der Winterpause nicht geöffnet (also nichts verkehrt zusammengebaut) , beim Ablassen des Benzins aus den Ablaßstutzen kam kein Dreck, Luftfilter ist sauber, die Schläuche zum Luftfilterkasten augenscheinlich dicht (Besprühen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor brachte nichts, also keine Nebenluft), so daß ich mit meiner Weisheit am Ende bin.
Als letzten Versuch hatte ich nochmal den ganzen Spritz aus dem Tank und Vergasern abgelassen und neuen von der Tanke im Kanister nachgefüllt.
Keine Veränderung. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Video hochgeladen: http://www.vidup.de/v/ouZIA/
Vielleicht kann man ja beim Hören den Fehler eingrenzen.
Danke schonmal!
Tante Edith meinte noch, ich solle noch erwähnen, daß die Maschine vorm Einmotten problemlos lief.
nach der Winterpause wollte ich heute meine Maschine (EN 500, aber es ist ja der GPZ-Motor drin) wieder startklar machen, aber es gibt ein Problem mit den Vergasern: sie nehmen kein Gas an.
Kerzen wurden gesäubert, der alte Sprit aus Tank und Vergasern abgelassen, aber der Motor läuft nur im Leerlauf wie vor dem Einmotten letzten Herbst.
Sobald ich schnell Gas gebe, dreht der Motor kaum höher, läuft rauher und ist immer kurz vorm verrecken.
Bei ganz langsamen Gasgeben dreht er erst höher, drehe ich am Gasgriff weiter, geht die Drehzahl wieder runter nahe Leerlauf, aber mit ungesund klingendem Lauf (hart, rau, unregelmäßig).
Der Vergaser wurde vor der Winterpause nicht geöffnet (also nichts verkehrt zusammengebaut) , beim Ablassen des Benzins aus den Ablaßstutzen kam kein Dreck, Luftfilter ist sauber, die Schläuche zum Luftfilterkasten augenscheinlich dicht (Besprühen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor brachte nichts, also keine Nebenluft), so daß ich mit meiner Weisheit am Ende bin.
Als letzten Versuch hatte ich nochmal den ganzen Spritz aus dem Tank und Vergasern abgelassen und neuen von der Tanke im Kanister nachgefüllt.
Keine Veränderung. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Video hochgeladen: http://www.vidup.de/v/ouZIA/
Vielleicht kann man ja beim Hören den Fehler eingrenzen.
Danke schonmal!
Tante Edith meinte noch, ich solle noch erwähnen, daß die Maschine vorm Einmotten problemlos lief.