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Schwingenumbau GPZ 500 A auf GPZ 600 R Schwinge
#1
Da ich noch mal dazu angeregt wurde, den Schwingenumbau zu beschreiben, werde ich das hier mal anfangen. Am Stück werde ich das zeitlich leider nicht hinbekommen, aber ich werde das immer weiter ergänzen Smile

Dann fange ich erstmal mit der Teileliste an:

- Schwinge GPZ 600 R
- Umlenkhebel GPZ 600 R
- Hinterradfelge GPZ 600 R
- Hinterradachse GPZ 600 R
- Kettenspanner GPZ 600 R
- Distanzbuchsen Hinterradachse GPZ 600 R
- Bremsankerplatte GPZ 600 R
- Abstützung der Bremsankerplatte GPZ 600 R
- Bremssattel GPZ 600 R
- Bremsscheibe GPZ 600 R
- Bremsschlauch GPZ 600 R
- Bremspumpe GPZ 600 R
- Bremsflüssigkeitsbehälter GPZ 600 R
- Fuߟrastenhalter rechts GPZ 500 D
- Fuߟbremshebel GPZ 500 D
- Bremspumpe GPZ 500 D
- Mitnehmer GPZ 500 A
- Dämpfergummis fü den Mitnehmer GPZ 500 A
- Hinterradritzel GPZ 500 A
- Vorderreifen BT 45 in 100 oder 110
- Hinterreifen BT 45 in 150

Ich habe die Umlenkhebel der 600er genommen, um damit gleichzeitig eine eingetragene Heckhöherlegung zu bekommen.

Nach der Teileliste eine kurze Begründung für manche Teile:

- Umlenkhebel GPZ 600 R
-> Legen das Heck höher, alternativ die Originalen der "A"

- Bremspumpe GPZ 600 R
-> Da muss für den TÜV auf jeden Fall die originale Pumpe der 600er hin, damit man den kompletten Bremsstrang der 600er benutzt.

- Bremsflüssigkeitsbehälter GPZ 600 R
-> Auch auf jeden Fall den der 600er benutzen, siehe Bremspumpe

- Bremspumpe GPZ 500 D
-> Man braucht eine zum Zerlegen, oder alternativ ein Kawa-Ersatzeil - darauf gehe ich später noch ein.

- Mitnehmer GPZ 500 A
-> Man kann auch den der GPZ 600 nutzen, es sind allerdings die gleichen Wink

- Dämpfergummis fü den Mitnehmer GPZ 500 A
-> Siehe Mitnehmer

- Hinterradritzel GPZ 500 A
-> Die Übersetzung sollte sich natürlich nicht ändern...

- Vorderreifen BT 45 in 100 oder 110
- Hinterreifen BT 45 in 150
-> Für den TÜV sollte man auf jeden Fall eine Kombination aus mindestens den gleicher Herstellern, normalerweise auch aus dem gleichen Typ haben - so weit ich weiߟ, ist der BT 45 sowieso der einzige Reifen, der in 150 noch verfügbar ist und auf eine so schmale 16'' Felge montiert werden darf - von daher ist die Auswahl nicht sonderlich groß. Dementsprechend braucht man auch das Gutachten von Bridgestone für den 150er auf die Felge der GPZ 600 R - gibt es bei denen zum Download. Mir hat der TÜV demnach auch die obige Kombination als einzigste erlaubte Kombination eingetragen.

Demnächst dann weiter Wink
Anbei schon mal ein Bild, wie das Ganze nackt im Rahmen aussieht.

Wink
Björn


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.jpg   Schwinge komplett.jpg (Größe: 66,6 KB / Downloads: 226)
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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#2
Danke Björn !!!!

Mein Retter. Nachdem ich gestern die Fussbremsanlage der A doch nicht
heile bekommen habe (Bremshebel ausgeleiert) habe ich jetzt doch noch
vor im Sommer den Umbau auf 600er Schwinge zu machen.

Die Schwinge (Danke Sauger) und die Bremsanlage (Danke eBay) habe
ich schon. Jetzt noch ein ordentliches Hinterrad und es geht los.

Einen guten Kumpel mit einer kompletten Metallwerkstatt und Ingenieursbüro habe ich im Rücken.

Ich freue mich auf die weiteren Beiträge von Dir, Björn

Superfly
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#3
Dann hoffe ich mal, dass ich da weiter helfen kann Smile
Also mal weiter im Text:

Die Bremspumpe:
Wenn man die komplette Bremse der 600er hat, sollte das dann wie auf dem ersten Bild aussehen. Da die Bremsen ja nicht neu sind sollte man sie reinigen und zerlegen. Innen sahen alle Bremspumpen so aus wie auf den zweiten Bild. Wobei das am schlimmsten verrostete Teil, die "Stößelstange" getauscht wird.
Auf dem nächsten Bild sieht man die zum Zusammenbau vorbereiteten Teile mit der "Stößelstange" der GPZ 500 D im roten Kreis.
Der Sinn dieser Tauschaktion ist es, die Pumpe der GPZ 600, die einen größeren Querschnitt als die der 500er hat, mit der Bremsadapterplatte der GPZ 500 D zum verheiraten.
Um zu sehen, wie die Teile alle wieder zusammen gehören, das letzte Bild Smile

Demnächst mehr Wink

Wink
Björn


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.jpg   Bremse 600er 3.jpg (Größe: 49,91 KB / Downloads: 168)
.jpg   Bremse 600er 1.jpg (Größe: 43,52 KB / Downloads: 147)
.jpg   Bremse 600er 2.jpg (Größe: 19,91 KB / Downloads: 151)
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Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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#4
Noch Explosionszeichnung...

Wink
Björn


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.png   rear master cylinder.png (Größe: 15,5 KB / Downloads: 152)
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Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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#5
Ich glaube ich werde diese Saison nicht mehr zum fahren kommen *gg*
Brummbrumm
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#6
An die BAstelfraktion:
Wer noch Interesse hat kann bei mir für 25€ exkl. Versand eine GPZ 900r Schwinge mit Bremssattel und Pumpe erstehen. Oder nur die Schwinge mit umlenkhebeln für die reinen Versandkosten. Laughing
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#7
Weiter geht's Smile

Die Umlenkhebel:
Wenn man sich auf dem Bild die Umlenkhebel ansieht, kann man erkennen, dass der Hebel der 500er - LINKS - sowohl länger als auch in der Mitte breiter ist.
Zum Anpassen der Hebel muss man als erstes die Gleitbuchsen, wie auf den zweiten Bild zu sehen, entfernen um anschlieߟend den Umlenkhebel mittig auf das Maß des 600er Hebels zu kürzen. Anschlieߟend dann noch die Gleitbuchsen kürzen und fertig ist der angepasste Umlenkhebel.

Wink
Björn
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Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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#8
Anschlieߟend kann man dann den Umlenkhebel der 500er wieder an den Originalen Umlenkpunkten montieren und die Hebel der 600er montieren, so dass das Ganze dann montier so aussieht:

Wink
Björn
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Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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#9
Bis hierhin schonmal vielen Dank, Björn!!

Ich mache später aus dem Text und den Bildern eine komplette
PDF-Datei des Umbaues und stelle diese im Downloadbereich zur
Verfügung.

Wie sieht es mit ner Kopie deines TÜV-Berichtes/Fahrzeugscheins aus??

Kannst Du den auch scannen?

Superfly
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#10
Der Prüfbericht ist schon vorbereitet gewesen Smile
Ich kann das am Ende auch noch mal Zusammenfassen und dir zusammen mit höher auflösenden Bildern zuschicken...
Können wir ja mal besprechen, wenn alles vollständig ist...

Wink
Björn


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Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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