Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel härter machen
#16
Das rubbel habe ich bei starken abbremsen da rubbelt es aber auch sehr stark, Ich habe schon andere Bremsscheiben hat ja auch nix genutzt an mein Lenkkopflager habe ich auch gedacht aber des knackt nicht es muss doch eigentlich knacken wenn es kaputt ist auserdem habe ich nicht so einen Hakenschlüssel zum fest bzw aufmachen.

MFG Schrecke
Zitieren
#17
Ja dann fällt mir momentan auch nichts anderes ein auߟer das die Felge ´nen Schlag weg hat oder mit dem Reifen was nicht stimmt. Wie lange hast du den Reifen drauf, bzw. ist der in deiner Zeit mal gewechselt worden und nicht richtig ausgewuchtet worden?. Was mir gerade noch einfällt, überprüf mal die Steckachse ob die ein Schlag weg hat.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#18
Ich habe heute mal vorn hochgebockt und mal das Rad gedreht also des geht ganz leicht mal in die Höhe aber ich denk mal kein Rad der Welt läuft 100% rund oder? Ich kann mir nicht vorstellen das das so große auswirkungen auf das Bremsverhalten hat. Kann das sein das es an den Scheiben liegt da ich welche von der A drinen habe weil meine Orginalen Total verzogen waren?

Danke Schrecke
Zitieren
#19
En kaputter Lenkkopp muss net unbedingt knacken, hab ich bei meiner neuen gemerkt. Bock deine nomma vorne auf und schau mal wie leicht oder wie schwer sich das Vorderrad hin und her bewegen lässt. Brauchste aber relativ gutes Fingerspitzengefühl (und das is jetzt keine blöde Redewendung Wink ).

Is da auch nur eine schwergängigere Stelle oder eine die besonders leicht geht, Lager reinigen, nachschmieren, alles wieder zusammenbauen und nochmal testen, wenns dann immer noch is, wechseln... Beide Lager zusammen kosten zwischen 20 und 25 Euro je nach Händler)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#20
Wie ist denn die Bezeichung für die Lenkkopflager?
Zitieren
#21
Wie meinst du das? Hier ist eins bei Louis
Gibt aber noch andere Anbieter

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#22
na die direkte bezeichnung für die lager ich geh ungerne zu louis und co wenn ich sowas direkt beim kugellager händler kaufen kann
Zitieren
#23
Bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen sollten wir was richtig stellen, welche Technik welche Funktion übernimmt.
Andere Surfer kommen hier vorbei und sind verwirrt, wenn sie sowas lesen Wink

Die Telegabel hat die Aufgabe das Rad straff auf dem Boden halten und das Rad soll auf Unebenheiten reagieren können. Das schafft sie durch eine schön progressive Feder, die ansteigend mehr Federkraft entwickelt als eine lineare Feder und zum anderen duch die richtige Dämpfung, sprich dem richtigen Verhältnis vom Öl zu den "Ventilöffnungen" in den Stoßdämpern.
Sonst würde bei einer zu harten Dämpfung, das Rad nur noch springnender Weise bei hohen Geschwindigkeiten sich fortbewegen, und das kann bei niedrigen Geschwindigkeiten auch schon zu Haftungseinbuߟen beitragen.
Bei zu weichen, verschliesenen Federelementen ist e´ alles zu spät, die springen nur noch und schaukeln sich auch noch auf Sad

Wenn die Bremse "rubbelt" hat das NUR mit der Bremse zu tun, da sind zum einen die Bremsscheiben, die nicht ganz rund sein können oder auch die Bremszangen, die nicht mehr so gleitend gelagert sind, das man hier nicht mehr von Schwimmen reden kann.
Bei Graugussbremsen sollte man die Bremsen auch "einfahren/bremsen" damit sie sich nicht verziehen Wink
Hast du das gemacht Confused:
Zitieren
#24
GL_Corona\;p=\"38496 schrieb:Bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen sollten wir was richtig stellen, welche Technik welche Funktion übernimmt.
Andere Surfer kommen hier vorbei und sind verwirrt, wenn sie sowas lesen Wink

Wenn die Bremse "rubbelt" hat das NUR mit der Bremse zu tun.....

Dann wünsch ich Dir nur, dass deine Bremsen nie rubbeln werden.
Warum? Weil du dann nur nach Ursachen an der Bremsanlage suchst und eine mögliche andere Ursache nie finden wirst, weil du nicht danach suchst.

Sicher kann die Ursache auch sein dass, das Lenkkopflager locker ist oder ausgelutscht ist, das der Reifen oder die Felge eine Unwucht hat, dass das Rad seitlich Spiel hat und das Radlager vlt. hinüber ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#25
Ich war heute in der Werkstatt der guckt morgen mal nach was er aber auf dem ersten blick gesehn hat ist das meine Gabel halt wie ich sag viel zu leicht eintaucht also wie ein schaukelstuhl.Naja mal guggen ich denke Geld das zu beheben lassen hab ich eh net bin doch nur in kleiner Lehrling.

MFG Schrecke
Zitieren
#26
GL_Corona\;p=\"38496 schrieb:Wenn die Bremse "rubbelt" hat das NUR mit der Bremse zu tun,

[Bild: http://www.aiyumi.de/lachen.gif] [Bild: http://www.aiyumi.de/lachen.gif] [Bild: http://www.aiyumi.de/lachen.gif]

Mist! Jetzt kann ich mir überlegen warum es dann bei mir durch Lenkkopf nachstellen besser geworden is :hae: Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#27
@Ogrim....weil die "Unzulänglichkeiten deiner Bremse" jetzt von der Lenkung verschluckt werden. Man kann natürlich alles schön fest schrauben, dann schrubbelt auch nichts mehr, deswegen muss ich das Problem noch nicht gelöst haben, oder Rolleyes Confused:

@wepps.... logo hast du recht, das es auch die Eigenschaften vom Rad selbst sein können, aber das würdest du doch dann auch ohnen bremsen merken und nicht erst dann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste