Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkkopflager demontieren D-Modell anders als A
#1
Moin,
wollte heute mein Lenkkopflager von meiner Gpz D-Modell wechseln, steht ja bereits einiges im Forum aber leider meist nur für das A-Modell. Vorderrad/Gabelausbau war eigendlich auch kein großes Problem. Die Frage is jetzt nur wie soll ich den Lenker abbekommen? Die Stummel kann ich demontieren sind ja nur vier Impusschrauben aber unter der Chromabdeckung in der Mitte des Lenkers is ne Schraube die auf nem runden Gewinde/Ding Rolleyes sitzt. Da passt theoretisch ein 22er aber wenn ich Versuche das Ding zu lösen geht nix! Ich denke man muss da mit irgendwas an irgendeiner Stelle gegen halten (präzise Beschreibung ich weiߟ) , man liest ja immer wieder von "Gelenkschlüsseln" hab da schon so ein paar Gedanken, werde aber immer wieder durch das Reperaturhandbuch was ja für die A is verwirrt, weil das echt anders is! Desweiteren hab ich weil ich ja die Gabel mit ausgebaut habe gleich mal das Gabelöl gewechselt. Reicht es wenn ich das Öl durch die obere Öffnung herauslaufen lasse (nachdem ich Federn etc. ausgebaut habe) und dann wieder neues reinkippe ohne diese Schraube an der Unterseite der Gabel zu lösen? (krieg die erstens nicht auf und zweitens hat die D ja angeblich keine Ablassschraube wobei ich dann die Funktion dieser Schraube nicht ganz nach vollziehen kann) Also ihr seht schon bin kein ausgebildeter Mechaniker bedanke mich im Vorfeld für eure Mühen

94er D-Modell
Zitieren
#2
Hi!
Soweit ich weiss gibts da nix mit gegenhalten für die Oberste Schraube brauch man manchmal ein bisschen Menschenfett! ( Muckis)javascript:emoticon('Wink')
Wink

Gruss Pitter
Zitieren
#3
hi soweit ich weis ist der ausbau genauso wie bei der A.
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Da hat wohl der Vorgänger nur mit zuviel Drehmoment angezogen Wink Der aus und Einbau is vom Ablauf her genau der selbe, auߟer du hattest mal ne A1. Die hat vorne nur einen Bremssattel zu lösen Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
erstmal danke,
hatte nur schiss das ich mir was kaputt mache, wenn ich da zu viel rohe Gewalt walten lasse! Werd mich gleich noch mal mit meiner kleinen "unterhalten" Twisted
Zitieren
#6
Mit etwas Öl und roher Gewalt hab ich sie ab bekommen Big Grin
Jetzt fängt der Spass an mit raustreiben des Lagers naja schaun wa mal...
Nochmal zu meiner Frage mit dem Gabelölwechsel den ich oben beschrieben habe von wegen kann ich das Öl einfach oben raus laufen lassen ohne die Schraube unten zu lösen und wieder neues reinlaufen lassen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste