Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Profis
#16
Vielen Dank euch allen, die Hausnummer, welche mein Freund in den Raum gestellt hatte wahr allerdings die höhere der beiden, welche ich genannt hatte.

Ich weiߟ nicht, ob das wirklich Rost am Auspuff ist, oder nur im Foto so aussieht... muss ich checken.
Ich werde nochmal mit ihm reden und versuchen ein paar Fotos bei Tageslicht zu machen.

Nochmal danke für eure Meinung. Smile
Zitieren
#17
bei mobile habe ich schon D Modele gesehen die viel gepflegter aussahen und die sollten 1300 euro kosten und da ist bestimmt auch noch was drin Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#18
der Freund heiߟt aber nicht zufällig Mant......, so eine Maschine habe ich schon mal in Möhnesee gesehen Rolleyes
Zitieren
#19
GL_Corona\;p=\"49683 schrieb:der Freund heiߟt aber nicht zufällig Mant......, so eine Maschine habe ich schon mal in Möhnesee gesehen Rolleyes
Das hatte ich mir gestern auch schon gedacht als ich das Moped sah, zu mal er sich schon längere Zeit hier nicht mehr hat sehen lassen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#20
Mantus hatte aber nich die Serienblinker dran, hatte den Spritzschutz gekürzt und (ich glaube) ne 2in1, oder?
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#21
Hi

das ist nicht Mantus seine der hatte auch noch den Angstbügel gekürzt Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#22
sauger64\;p=\"49691 schrieb:Hi

das ist nicht Mantus seine der hatte auch noch den Angstbügel gekürzt Big Grin

vielleicht hat Mantus ja alles "zurückgebaut", so wie es auch Reifenschaden vorhatte.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#23
Hallo zusammen, bin jetzt auch GPZler Exclamation Smile

Sorry, dass ich so spät antworte - ich war immer nur auf der ersten Seite und hatte eure letzten Posts daher nicht gelesen...
Es war eigentlich die Maschine von einem Freund eines Kumpels (wollte es bloß nicht so kompliziert schreiben). Ob dieser den Alias Mantus trägt, weiߟ ich nicht. Er war groß und hatte lange Haare.

Da ich nicht davon ausging, dass ich das Motorrad um 500 Euro herunterhandeln kann, habe ich mal bei verschiedenen Angeboten im Netz geschaut.

Unter anderem sah ich dieses Angebot bei eBay.

Da die Maschine ähnlich war, wie Freakability seine beschrieb (nochmal 2 Jahre älter zwar, aber dafür 2000 km weniger runter), habe ich einfach mal 1100 geboten, wie er geraten hat.

Jetzt habe ich die Maschine abgeholt und finde sie auch ganz schön, aber bin mit ein paar Punkten nicht ganz zufrieden.

Ich möchte sie hier mal mitteilen und nach eurer Meinung fragen.


I. Der Tacho ist in mph - und nicht in km/h!

Davon war kein Wort in der Auktion, auch beim Abholen hat der Verkäufer nichts gesagt! Erst als ich meine Geschwindigkeit wesentlich schneller einschätzte, als angezeigt, merkte ich den "Betrug".
Ich finde, dass man davon ausgehen kann, dass ein in Deutschland verkauftes Fahrzeug eine km-Skala besitzt. Andernfalls muss explizit darauf hingewiesen werden. Wie seht ihr das? Oder ist dies bei Motorrädern teilweise normal?

Sicherlich ist dies eine Sache, an welche man sich gewöhnen kann - aber ein Vorenthalten dieser Information treibt schlieߟlich den Preis höher.
Kurz zuvor hatte ich eine Maschine bei eBay gesehen, wo ein Bild vom Display mit drin war. - Ich habe nicht mit geboten.
Im Nachhinein denke ich, dass es sogar die gleiche Maschine war - leider habe ich den Link dazu nicht mehr.
Wenn dies stimmt, dann hätte der Verkäufer die Info raus genommen weil der Verkaufspreis zu niedrig war. Noch schlimmer: er müsste in diesem Fall selber mitgeboten haben!

Wie ist das überhaupt in solch einem Fall mit der Zulassung? Kennt sich da jemand aus?


II. Aufgrund der Beschreibung und der Bilder bin ich davon ausgegangen, dass die Maschine wirklich in einem Top-Zustand ist. Denn das Produkt sollte stets so gut beschrieben werden, wie es geht - da gehören auch kleine Mängel dazu. (kurze Randnotiz reicht ja)

1. Bild: das Windschild ist bei fast allen Schauben (auߟer bei einer) gerissen
2. Bild: am Tank gibt es kleine Lackschäden - muss ich hier irgendwann mit einem Durchrosten rechnen? Wenn ja wann? Und was kann ich dagegen tun?
3. Bild: Lackschäden in der Nähe der Sitzbank (an beiden Seiten) - laut Verkäufer normal.
4. Bild: Lackschäden über dem Auspuff.

Muss man bei dem Alter der Maschine zwangsweise von solchen "Problemchen" ausgehen - oder hätte es in die Beschreibung gemusst?
Was ist eure Meinung? Besonders der Vergleich mit Freakability's Maschine würde mich interessieren.


III. Zum Motor und der Technik kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich hier kaum auskenne - hier muss ich mir noch die Meinung von einem Freund, welcher in einer Werkstatt arbeitet einholen...

Was mir aber auffiel war folgendes: bei der Überführung bin ich auf der Autobahn von Lastern überholt wurden!
Ich wollte nicht schneller fahren als 55mph bis 70mph - da hier der Drehzahlmesser schon im roten Bereich war. (natürlich im größtmöglichen Gang)
Ich hatte Angst noch schneller zu fahren, weil ich gelesen habe, dass die GPZ keinen Drehzahl-Begrenzer hat.
Nach dem zweiten Tankstop, trat dieses Problem nicht mehr auf.

Ich vermute, dass der Drehzahlmesser geponnen hat. Liege ich da richtig, oder kann dies ein größeres Problem sein?


IV. Im Kaufvertrag, welchen ich vor Ort unterschrieb, wurde "ohne Gewährleistung" vermerkt.
Dies ist bei dem Alter der Maschine sicherlich gerechtfertigt. Aber dann hätte dieser Vermerk auch ins eBay-Angebot gehört, denn dies ist ja auch schon ein gültiger Kaufvertrag. Nach meinen Informationen steht einem immer die gesetzliche Gewährleistung zu, wenn keine weiteren Informationen dazu gegeben werden - gerade bei einem gewerblichen Verkäufer.

Auch hier könnte solch eine Information eine gewisse Auswirkung auf den erzielbaren Preis haben.


=> ich finde daher das Verhalten des Verkäufers nicht ganz fair und überlege, mich an eBay zu wenden.
Vorher wollte ich aber trotzdem gern noch wissen, ob der Preis für die Maschine so in Ordnung geht, oder ob aufgrund der Mängel wirklich ein niedrigerer Preis gerechtfertigter wäre.


Vielen Dank an alle, welche sich dem langen Post annehmen! Smile
Zitieren
#24
hm, die beiden Lackschäden hätte ich als Verkäufer schon erwähnt, ist aber nicht so dramatisch, finde ich
Die Risse in der Frontscheibe sollten aber definitiv nicht sein. Da hat wohl jmd die Schrauben viel zu fest angezogen. So wie das aussieht kann ich mir vorstellen, dass sich die Risse weiterziehen bei den Vibrationen.
Ich weiߟ nicht wie die rechtliche Situation da aussieht, aber im Forum haben sich ein paar den Tacho umgebaut und unter anderem eine neue Tachoscheibe eingesetzt. Wenn du da ohnehin etwas verändern wolltest, hast du wenigstens einen guten Grund Wink

Aber mit der Geschwindigkeit oder dem Drehzahlmesser stimmt etwas nicht. 55 mph sind 88 kmh, die Maschine dreht bis knapp 200! Überprüfe mal die Übersetzung (die Zähne am Ritzel und großen Zahnrad zählen). Achja, wieviel Gänge hast du denn? 6 solltest du haben, ich hoffe mit der Gangschaltung ist alles in Ordnung. Wenn da alles stimmt, wird es wohl am Drehzahlmesser liegen...
Zitieren
#25
Hi, was dich jetzt stört hättest du ehrlich gesagt bei der Abholung vor Ort klären müssen. Entweder geht der Verkäufer wegen nicht in der Artikelbeschreibung aufgeführten Mängel mit dem Preis runter oder wenn der Verkäufer nicht runter geht die Maschine eben da lassen.
Sorry, aber jetzt kannst du daran nichts mehr ändern auߟer eben die Schden selbst beheben.

Edit: Konnte den Link zu ebay nicht öffnen, weiߟ jetzt nicht was da drin stand

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#26
Hi

das moped hätte ich erst garnicht mitgenommen bei so vielen mängel,ich vestehe auch nicht warum da oben mein ebay link steht????????


Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#27
Moinsen,

ich sehe das so wie wepps. Wenn der Verkäufer unklare Angaben gemacht hat, hättest Du spätestens bei der Übergabe vor Ort Mängel anzeigen müssen. Dann hätte man über Preis oder Rücktritt sprechen können. Das so etwas vorkommt, ist leider immer wieder so.

Auch sind es ja keine verdeckten, sondern ziemlich offensichtliche Mängel, die Dein Bike so hat. Aber so wie ich das sehen kann, sind es alles kleinere Mängel, die man beseitigen kann. Und eine gebrauchte Scheibe gibt's ja vielleicht auch hier im Forum 8)

Was die Endgeschwindigkeit angeht, so fehlen da wirklich ein paar miles/h. Solltest Du den letzten Gang übersehen haben, zumindest denkbar für mich....Oops

Also, viel Spaß beim Beseitigen,

Sascha Dance

PS: der ebay-link klappt bei mir nicht...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#28
Wenn ich das richtig sehe hast du dir n A-Modell erstanden.
Die Lackschäden an der Sitzbank sind recht normal, da is wohl jemand
mit gefahren der zu schwer für die Maschine war Wink

Zu deinem Geschwindigkeitsproblem: Ich könnt mir vorstellen das die Kupplung falsch eingestellt ist,
oder der Kupplungszug "hängt" quasi i.A. ist
Bei nem Meilentacho ist doch meist in der Mitte noch ne kleine km/h Anzeige.
Bei deiner nicht ?
Ein reiner Meilentacho wird dir bei der Zulassung im Wege sein
Zitieren
#29
Ok, den Link habe ich korrigiert - hoffe es klappt jetzt.

Also, dass mit dem Nachverhandeln ist so eine Sache - ersten wird dies zumeist nicht akzeptiert... auߟerdem bin ich darin auch nicht sehr gut.

Ich bin mit dem Zug angereist (durch halb Deutschland), um die Maschine zurückzufahren.
Alleine für das Kurzzeitnummerschild zahlte ich schon 100€, wenn ich anschlieߟend bei der Versicherung kein Fahrzeug anmelde. Von daher wollte ich auch nicht ohne Maschine zurückreisen, was schon mal eine schlechte Verhandlungsbasis darstellt.

Es war auߟerdem der letzte Tag, wo die Kurzzeitzulassung gegolten hat und aufgrund von ein paar Problemen bei der Bahn war ich auch 4h zu spät dran. -> Ich musste also schleunigst los, um es noch bis nach Hause zu schaffen. Da wollte ich auch keine lange Diskussion anfangen.

Dazu kommt noch, dass ich vor 7 Jahren den Führerschein gemacht habe und seit dem nie wieder auf einem motorisierten Zweirad gesessen habe... ich muss zugeben, dass ich deswegen etwas nervös war (war auch die ersten Meter etwas holprig Laughing) und mir alles andere in dieser Situation eher sekundär erschien. Rolleyes
___

Das Problem mit dem Drehzahlmesser bestand nur bis zum zweiten Tankstopp, anschlieߟend wurden bei der gleichen Geschwindigkeit nur etwa 5000 Umdrehungen angezeigt. - Das müsste doch ok sein, oder?
(Ja, die Maschine hat 6 Gänge - habe durchgezählt.)

Ja, der Tacho hat eine kleine blaue km/h-Anzeige, aber die hat im wichtigen Bereich von 50 bis 150 km/h eine Lücke (wegen des km-Zählers) und in der Nacht ist sie nicht beleuchtet.
Geht dies trotzdem noch ok?
Zitieren
#30
das problem mit dem drehzahlmesser hatten hier schon ein paar. der zeigt einfach das doppelte an, was er eigentlich anzeigen sollte. entweder besorgst du dir ein neues tacho oder du versucht dir selbst eine tachoscheibe zu basteln. ich denke mit dem motor, mit dem kupplungszug ist alles in ordnung. wird am drehzahlmesser liegen. bernd (kawasakibauer) hatte das gleiche problem beim treffen am möhnesee.

ich finde den preis für den zustand etwas zu teuer. die lackfehler sind nicht normal. da hat wahrscheinlich jemand gepäck verzurrt und die haltehaken abgemacht.

wie die anderen schon sagten, hättest du das wohl oder übel direkt vor ort klären müssen. nachverhandlungen sind sehr schwierig. leider...


wegen dem überdrehen des motors brauchst du dir aber keine sorgen machen. wenn du im 6. gang fährst, ist es ziemlich unmöglich das bike zu überdrehen.

wenn du zwischen 50 und 150 keine angabe hast, kannst du dich auch nach der drehzahl richten. bei 4000 müsstest du knapp 80 kmh fahren, bei 5000 knapp 100. Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste