Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattform für Freunde
#16
so auch den weg zu gruppe gefunden!
Zitieren
#17
Lokalisten, Studivz, BleibtFreunde und wie die nicht alle heissen sind nicht so uneigennützig wie manche meinen. Habe erst vor kurzem im Stern bzw. Spiegel gelesen das diese "StayFriend's-Plattformen" nichts anderes sind als riesige Meinungsumfrage und Markanalysetools sind.

Für die Industrie sind solche Internetseiten riesige Goldgruben, den wo sonst bekommt man soviele Gratisinformationen. Einige Beispiele an Informationen die gesammelt werden sind: Adressen, Email Kontakte, Telefonnr., Gruppenzugehörigkeit.

Was daraus gemacht wird, ist unterschiedlich. Telefonnr. werden an Callcenter weitergegeben, Email Kontakte und Adressen werden genutzt um gezielt Werbung loszuschicken. Beispiel: Ich bin in der Gruppe "Pokerfreunde" also bin ich interessiert an Glücksspiel, Geldspiel, Gewinne, Spiele, Risiko, Gesellschaft, Trend. Ergo bekomme ich genau die Werbung für die ich sowieso "Empfänglich" bin.

Ich will keine Panik machen, nur noch mal darauf hinweisen das Datenschutz erklärungen explizit durchgelesen werden müssen. Da bei solchen Plattformen der Haken in den entsprechenden Kästchen schon immer gleich gesetzt ist. Ich selbst bin bei StudiVz und musste dort richtiggehend suchen um den Haken aus "Ich bin damit einverstanden das meine Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden." rauszunehmen.

Ansonsten gilt der Grundsatz: Niemals Telefonnummern, richtige Adressen, wirkliche Namen und kein Geburtsdatum veröffentlichen. Zensiert Bilder auf denen KFZ Kennzeichen zu erkennen sind, damit macht Ihr euch ein wenig Unbeliebter bei solchen Datensammlern. Auch der Knopf "Meine Persönlichen Daten nur für Freunde sichtbar zeigen." hilft nicht viel.

Also nochmal... keine Panik, macht es den Datensammlern nur nicht zu leicht.

Viel Spaß
Marrador
Zitieren
#18
das hast du recht gut erkannt, deshalb ist es auch wichtig sich über seine Beiträge eine Rübe zu machen und sie in einer ordentlichen Form zu scheiben, wen glaubst du interessiert sich für deine Beiträge ?

Das kann dein Arbeitgeber sein, oder jemand der Markforschung betreibt und dir einen Staubsaugervertreter auf den Hals hetzen mag. Wink

Googel findet sowas und zeigt es jedem der danach sucht....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste