Ich stöberer seit einiger Zeit im Forum herum. Habe mich vor ein paar Tagen angemeldet. Auch meine kleine besitze ich erst seit 3 Wochen knapp 800 km gefahren.
Nun da es bei uns jetzt Eis hat habe ich bereits einige kleine Reparaturen durchgeführt, auch eine gründliche reinigung habe ich ihr spendiert! Ganze Verkleidung entfernt! Unglaublich der Unterschied! Hoffe sie wird es mir danken!
So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe das Mopped Occasion erworben Jg. 1993 mit 22.5tkm. Der Vorgänger ist einmal gestürzt. Der Rahmen ist I.O. auch der ganze Rest wurde Repariert. Nur die Halterzapfen der Sitzverkleidung links und rechts lassen sich ankleben überleben aber die nächste demontage nicht. Des weiteren ist die verschalung beim Tank aufgesprungen. Jetzt Vibriert die Verschalung.
ich würde vorschlagen, die ganzen alten Klebereste mal ab und dann aus dem Modellbauhandel, von Conrad oder wo auch immer so ein Epoxidharz holen, eventuell noch Glasgewebeband zum verstärken. damit hab ich an meinem '96er baujahr die verkleidung am Heck oben in der mitte repariert. hält bombenfest. auch schon ne kaputte Porzelanschüssel meiner Mutter. die hat bis jetzt mehrere Gänge in der Geschirrspülmaschine, und in der Mikrowelle ausgehalten. wirklich geiles zeug. auch alle Klebstellen wo sekunden- oder Plastikkleber bis jetzt versagt haben hats funktioniert.
Einziger Nachteil: das Zeug braucht ca. 16-24 Stunden zum Aushärten
Ich benutze dieses 2k-Epoxidharz von conrad: Art.Nr: 236390 - 62
und dieses Glasgewebeband auch von Conrad: Art.Nr:222079 - 62
Einfach auf Conrad.de gehen und dann die Art.Nr. eingeben (direktlink geht leider nicht)
@Steve, gut gemeint, aber bei der A ist das anderes, die Zapfen sind echt der Schwachpunkt, weshalb bei der D auch eine ganz andere Verkleidung angebaut wurde.
Bei meiner sind sie auch ab und die muss ich auch noch wieder ran bekommen.
Ich hatte mir das aber so gedacht, dass ich dort Senkopfschrauben durch ziehen, neben der Verklebung, damit sie vlt doch mal halten
Ansonsten sind sie dafür berühmt, nicht zu halten .
mahlzeit, mein tip, nix mit conrad, is zwar gut bei rissen und so aber um etwas richtig bombe festzuditschen hilft meiner meinug nur eins, RICHTIGES epoxydharz aus´m KFZ-gewerbe, gibts auch im baumarkt deines vertrauens gleich mit härter, GROBE glassfasermatten, und los geht´s:
erstmal alle stellen die mit dem zeug in berührung kommen anschleifen, mit 180er.
dann epoxydharz mit härter mischen auf den untergrund draufpinseln, deine haltenippel draufstellen (so wie sie entgültig sitzen müssen), und dann nicht mit harz und matten sparen, eine schicht nach der anderen, erst harz dann matte, wieder harz, und wieder matte, bis du n ungefähr 5mm starke fläche zusammengebastelt hast, die keine lufteinschlüsse hat.
Ich hab n ähnliches Problem, nur weiter fortgeschritten.
Der Vorbesitzer hat bei meiner linken Seitenverkleidung BEIDE Nippel abgebrochen, Löcher durchgebohrt und das ganze mit Schrauben gemacht (und Muttern IN den Gummi-Dingern...fragt lieber net ).
Die Löcher sind kein Problem, die sind schnell zugemacht, da ich eh lackieren will.
Die Nippel habe ich nicht, sonst wäre das ja kein prob. Epoxydharz und Glasfasermatten habe ich da.
Jetzt bräucht ich aber n Befestigungs-Konzept für das Seitenteil.
Hat vlt jemand ne Idee?
Den würde cih da nicht nehmen, Cyanacrylat füllt, ohne besondere Zutaten, keine Spalte und wird eher Spröde. Ich würde 5 MinutenEpoxid mit Andickmittel nehmen, das flißt und tropft nicht und wird vor allem nicht spröde.
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Ja, kaum zu glauben, aber ich bekam den Tip aus einem Yachtbau.
Es gibt von UHU ein 2K Epoxi-Kleber. der hält 3000 N/cm²
Ist bomben fest, ich habe so auch die Risse wieder hin bekommen, da bewegt sich nichts mehr, seit dem habe ich auch die Verkleidung bestimmt 5 bis 6 mal wieder runter gehabt. Und gute 1000 Km gefahren.
Wichtig ist nur das die Klebestellen absolut sauber und fettfrei sind.
nicht schlecht, 3000N/ccm ist schon ein Argument.... hätte da vlt. trotzdem eine Glasfasermatte mit druaf geklebt, Vibrationen schaffen sonst auch sowas wieder zu zerstören....
Und verspannt anbauen darfst du natürlich auch nicht, könnte sonst genau neben der Naht wieder brechen
3000N sind zwar n argument, aber die Fläche beträgt nicht mal einen cm²
Man sollte das übel mal bei der Wurzel packen,
Die Nippel scheinen ja Produktionsbedingt eine Sollbruchstelle zu sein.
Man könnte die mit einem Ring verstärken, bevor sie abbrechen, oder danach
Sooo.... Ich habe heute einmal einen Rundgang durch den nächsten Baumarkt gemacht. Habe dort UHU 2Komp. Exposit Kleber schnell härtend geholt und dazu etwas Glasfassermatte. Habe ich alles gereinigt und mit einem 80 Schleifpapier angeschliffen. Habe mit ganz wenig Kleber die Bruchstelle fixirt (nur damit es etwas hält) Wärend der Kleber etwas aushärtete schnitt ich etwa 4-6cm lange Glasfasserschnürchen zu und zerzeteltete sie einwenig. Also nicht ein ganzes stück der Matte sondern nur die einzelnen Fasern, Tränkte sie mit dem Kleber und wickelte sie darum. Wichtig auch oben rum damit die Zapfen bei Zug nicht einfach aus der Klebestelle rausrutschen und auch unten an der innen Seite der verschalung genug fläche bedeken damit nicht der ganze schei... wider abreist.
Das scheint wirklich zu halten. Konnte die Verkleidung auf alle fälle mehrmals entfernen und wider anbringen ohne das die Zapfen abbrachen 8) Und das beste es Vibriert nicht mehr!!!
Jetzt muss ich nur nich die Kanzel vorne entfernen, wie geht das am schnellsten? Habe da an den Tankbefestigungen einige kleinerer Risse die ich auch so Reparieren werde.
Danke für eure Tipps bis jetz.....
@Rubino, Ja so sieht es jetzt etwa aus, einzig dein Röhrchen geht bei mir noch etwas weiterhoch und verängt sich erst über der Fläch des Zapfen. Mein Röchrchen bestht allerdings aus Glasfassern und 2 Komp. Kleber!
juuoooaa, schön des es hällt, allerdings glaub ich nicht das es das lange tut denn:
1. das prinzip von glasfasermatten basiert unter anderen darauf das die matte
ineinander verwebt ist (ähnlich wie kohlefaser)
^---du hast das verwebte auseinandergepuzzelt, oder?
2. glasfasermatten werden immer mit EPOXYDHARZ verklebt nicht mit
UHU
^--- glasfasermatten in verbindung mit epoxydharz ergibt eine brettharte
verbindung, die allerdings a bissel arbeiten kann, deine verbindung
(sollte zwischen uhu und glasfaserfransen überhaupt eine verbindung
bestehen), denk ich mal is relativ weich oder? wodurch aus dem bissel
arbeiten, ganz viel arbeiten wird und die ganze sache anfängt zu
reißen.
sollte ich nur müll erzählt haben dann tut´s mir leid, aber ich würd immer harz nehmen, hoffe trotzdem dass deine nippel halten
zitat:
"Also nicht ein ganzes stück der Matte sondern nur die einzelnen Fasern, Tränkte sie mit dem Kleber und wickelte sie darum"
da muss nen richtig DICKER klumpen aus glaßfaser und epoxydharz drum-rum, wenn du es mit dem verfahren machen willst, villeicht gibt es ja super-kleber der da hällt, wenn ja sag mir bitte bescheid den hab ich nämlich noch nicht gefunden
@rob_zog: Uhu is nicht immer nur der ganz normale alleskleber. er hatte ja geschrieben, dass er sich "UHU 2Komp. Exposit Kleber" geholt hat... ich denke mal er meint Harz.
Und ich glaube nicht das dort so ein großer unterschied zwischen dem von mir vorgeschlagenen 2k-Epoxy-Harz und eurem UHU oder Auto Epoxy-Harz besteht; Halten wird wahrscheinlich beides bombenfest. nur meines bindet langsamer ab...
@torfmull: ganz schön schlimm was ihr euch immer gleich bei allem denkt wie in dem "Hilfe! Gummis abgerutscht"thread aber macht ruhig weiter so, gefällt mir 8)
Ich hoffe mal das jetzt seine nippel halten
So nun ist auch schon einige Zeit vergangen und der KM Zähler zeigt seither 2500km mehr. Die Halterzapfen halten und halten. Obwohl ich inzwischen die Warnblinkeranlage montiert habe(die aus dem Forum, selbst gebaut, funktioniert echt gut!), einen Sturz aus dem Stand auf die Linkeseite haben die Zapfen überlebt, was ich von der Verschalung nicht behaupten kann. Es hat die zwei Risse in die Verschalung gegeben, die ich bereits mit Glasfaser repariert habe. Den Blinker hast gekostet und den Kupplungshebel. Und ich habe die Verschalung mindestens zwei duzend mal runter gehabt. Auch Waschstrassen sind kein Problem.
Ich kann dieses Vorgehen jedem empfehlen der das gleiche Problem mit seinem Moped hat. Den es hält wirklich Bombenfest. 8)