Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spaß mit einem Gutachter
#1
Moin,


meine gute (BJ 87) ist im Herbst mal im Sturm umgefallen und hat reichlich Schaden genommen (wie sich es gehört ist sie auf eine Treppe gefallen, nachdem sie ein bisschen an der Wand vorbeigeschrammt ist).

Kann ein Gutachter den Wert allein aus 3 Vergleichsmodellen von mobile.de bestimmen? Die eingestellten Maschinen sind ja meist von Privatleuten eingestellt und geben meiner Meinung nach nicht den genauen Wert wieder.
Er hat 3 Modelle, davon sicher eines, das nicht meiner A1 entspricht, mit 650€ angenommen. Als ich nachgesehen hatte kam die Billigste 950€.

Durch einen Schaden an der Verkleidung (Blinker war mal ausgerissen, ist war aber schon repariert) hätte sie noch einen Wert von 500€ gehabt (sonst ist sie technisch super und halt fast 21 Jahre alt).

In wenigen Tagen lege ich erst mal schriftlich Widerspruch ein um die Frist zu waren.

Kann mir jemand weiterhelfen wie die Rechtslage usw. ist?

vielen Dank und noch einen tollen Tag

der Nikoklaus
Zitieren
#2
also ob 3 modelle reichen um einen reellen wert festzustellen wage ich mal zu bezweifeln,
jedoch ist es bei älteren fahrzeugen gang und gebe (und auch nicht anders zu bewerkstelligen), dass sich bei der wertschätzung nach händler´n, online marktplätzen, und sogar auktionshäuser zu richten

es ist nämlich sonst nirgends nachzulesen, genauso kann man sich auch leider nicht anderweitig orientieren

der markt bestimmt den preis, also muss man da gucken wo der markt ist

jedoch hätt ich das gutachten auch angefochten, da jeder prüfer die quellen nachweisen muss, glaub ich Oops
und wenn du bei denselben quellen, einen anderen eindruck über den wert hattest, dann ist das glaub ich dein gutes recht, auf jeden fall würd ich aber ein gegengutachten erstellen lassen damit du was in der hand hast

gruߟ rob_zog
Zitieren
#3
Wenn wir gewusst hätten, dass sich Dein Gutachter an privaten Angeboten orientiert, dann hätten wir rechtzeitig ein paar fingierte ins Netz gestellt und so den Wert nach oben geschraubt.... *gg*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
wo hat der Gutachter geschaut,zur zeit liegt der durchchnitt bei 1000 euro Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
Moin,


danke erst mal für die schnellen Antworten. Das war bei mobile.de, dort wo ich auch nachgesehen habe. Die 3 Modelle hat er mir auch ausgedruckt zugeschickt. Aber mit 87er, 88er und ne 89er Baujahr. Mit ein bisschen Glück fällt nur eine auf das A1-Modell.
Der Widerspruch ist schon mal geschrieben und geht morgen in die Post (mit 2 vergleichbaren Modellen (950€) von mobile.de inseriert). Wie immer höflich, sachlich und ner Anmerkung das der Gutachter eigentlich für die Arbeit bezahlt wird und nicht ich (dementsprechend soll er sie auch erledigen).

Schon mal gut zu wissen, das ihr das auch so seht (wie eigentlich alle, die ich anfrage).
Das mit dem Vergleich hat er mir auch so erzählt. Jedoch finde ich die eine Quelle auch ein bissel mau.
Mal sehen was da rauskommt. Zur Not tuts dann die Rechtsschutz (bei der selben Versicherung). Da bin ich mal gespannt was passiert wenn die ihren eigenen Spaß zahlen dürfen (wenn die nicht Ihre Macht ausnutzen und es abschmettern, was aber schwer sein soll). Das ist jetzt eh der letzte Versuch im Guten, die haben erst mal abgeschmettert weil ich 3 Wochen nicht zu Hause war und den Tag nicht nennen konnte.

Also merkt euch, wenn ihr 3 Wochen nicht da seid erlischt die Kasko. So geil sind die drauf. Zum Glück hat es ein Nachbar mitbekommen und sich dann noch etwa an das Datum erinnert (auf 3 Tage oder so, dann gings auf einmal).

Nach ein paar netten Kontakten, ein bissel Schriftkram waren die recht nett zu mir.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wird sicher spannend. Nur mist, das ich eigentlich Prüfung hab, eben ein blöder Zeitpunkt.

noch einen tollen Tag und nochmal schönen Dank

Klaus
Zitieren
#6
Soweit ich weiss hat man auch das recht einen Gutachter eigenen Vertrauens zu beauftragen der nicht von den Interessen der Versicherungsgesellschaft abhängig ist.
Gruss Pitter
Zitieren
#7
Pitter_Wuppertal\;p=\"59757 schrieb:Soweit ich weiss hat man auch das recht einen Gutachter eigenen Vertrauens zu beauftragen der nicht von den Interessen der Versicherungsgesellschaft abhängig ist.
Gruss Pitter

Ist bei Kaskoschäden leider nicht so. Da müsste man schon ein "Gegengutachten" erstellen lassen.

Bei Haftpflichtschäden als Geschädigter hast du freie Wahl.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Man lernt nicht aus aber wenn mir n Gutachter n Schaden kleinreden will dann lass ich das Gegengutachten machen im eneffekt mus die versicherung es ja eh bezahlen.Besonders grotesk ist das immer wenn man bei der gleichen Versicherung auch den Rechtschutz hat , dann fühlen die sich immer doppelt angeschissen!
Gruߟ Pitter
Zitieren
#9
Hi

werde heute meinen Bekannten mal anrufen der ist Gutachter Big Grin der kann mir genau sagen wie sich der heutige Wiederbeschaffungswert errechnet,wenn ich aber in der Schwackelieste nachschaue bist du eigendlich gut belohnt worden,ich weiss man will immer mehr aber ein gegen Gutachten wird auch wieder Geld kosten,früher bekam man bei der Vollkasko auch im ersten Jahr sein Geld wieder heute schaut der Gutachter nach was ein vergleichbares Fahrzeug kosten würde und wie das so ist arbeiten die immer für die Versicherung und suchen immer das günstige,ich würd ja auch das günstige nehmen wenn ich die auswahl hätte Big Grin

Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#10
Mal aus dem Netz, erwähnenswert ist was dort unter Praxistipp steht.
Demnach müsste mehr rausspringen als der Vergleichswert von den Privatanbietern bei mobile.de.

hier

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
Hallo,

erst mal herzlichen Dank in die Runde.

Im Moment wird alles noch bearbeitet. Die Leute sind nicht mehr wirklich nett zu mir und widersprechen sich manchmal, bzw. haben schlechten Informationsfluss.

Meine Maschine hat immer noch angeblich 20kW, obwohl sie nun mal 44 hat (hab ich eigentlich schon mal vor Weihnachten ändern lassen). Die Besonderheiten der A1 werden ignoriert (sind nicht viel, aber dennoch vorhanden), der Paragraph 249 BGB ist nicht bekannt, der den Wiederbeschaffungswert regelt, usw., usw. .

Es wird, wie er mir es Donnerstag früh am Telefon gesagt hat, ein neuer Gutachter zu einer neuen Wertschätzung hinzugezogen. Dabei sagte er so viel wie das sich da eh nichts ändert.

Die Mitarbeiter sind wirklich nicht mehr nett. Im Endeffekt kann ich das verstehen wenn da so ein junger Kerl ne Menge Kohle für seine alte Karre haben will. Jedoch ist in dem Fall irgendwie alles schief gelaufen, was schief gehen kann. Und dann ist noch ein Gutachter eingebunden der nicht wirklich viel von Motorrädern weiߟ, es aber einfach nicht zugeben will (was auch schon mein Motorradschrauber von Anfang an sagt).


naja, danke nochmal für die netten Infos und noch einen tollen Tag

Klaus
Zitieren
#12
viel glück!
Zitieren
#13
Vor 2 Wochen bin ich dort dann noch mal persönlich eingeritten und hab mal, wie immer, recht freundlich aber bestimmt nach dem Status gefragt. Und siehe da, der neue Gutachter hat doch einen Zeitwert von 800€ statt 650€ festgestellt.
Die Dame hat sich dann nochmal verbal bei mir entschuldigt und mir 520€ (170€ mehr) überwiesen. Direkt vor mir am Rechner.
Bei nem kleinen Gespräch konnte ich es mir dann aber nicht verkneifen den Gutachter nochmal persönlich zu nennen und zu sagen das bei es bei ihm sehr oft probleme gibt (ich kenne den Besitzer des Motorradladens recht gut, der mir das erzählt hat).

Naja, Ende gut alles gut. Nur warum müssen da rund 2,5 Monate vergehen?

noch einen tollen Tag,

der Klaus
Zitieren
#14
Freut mich, dass letztendlich doch noch mehr für dich rausgesprungen is. Wann holste jetz dein Möpp mal nach Dresden? Oder willst bis zum Treffen warten? Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
Moin,


so schnell es geht hol ich die Gute nach Dresden. Leider ging da noch mehr schief (mal sehen wann das mal aufhört Smile ), was das jetzt noch weiter nach hinten verschiebt. Naja, wenn ich wieder in Chemnitz bin, so in ner Woche, werde ich sie wenigstens mal vom freundlichen Schrauber um die Ecke abholen, bei dem sie seit November steht.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an den Motoshop Oehler in Adorf bei Chemnitz.
Er hat mich freundlich unterstützt, die Maschine ohne etwas zu sagen bei sich überwintern lassen (inkl. Batterie ausbauen) und wollte nicht mal etwas dafür haben. Für so viel Nettigkeit muss ich hier einfach mal ein bisschen Schleichwerbung machen Big Grin . Wink .

Sonst sollte sie etwa in 4 - 6 Wochen wieder in Dresden stehen, aber an einem anderen Stellplatz Smile .


vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und einen schönen Tag

der Nikoklaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste