Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust am Ventildeckel, Kühlmittel im Ausgleichbehälter
#1
Hallo Leute.

Ich habe vor kurzem und auch schon davor des öfteren meine Ventildeckeldichtung mal neu eingesetzt/geklebt, weil sie immer mal wieder undicht ist. Zum einkleben habe ich Silikon genommen und nicht das hier schon häufiger erwähnte Hylomar, da ichs heut erst gelesen hab.

Solange ich auf längeren Strecken(50-100km Autobahn) nur so bis zu 140km/h fahre bleibt die Ventildeckeldichtung absolut dicht, alles ist trocken. Das hab ich jetzt über einen Zeitraum von 2 Monaten getestet. Wenn ich aber mal auf diesen Strecken nahezu Vollgas fahre kommt mir das Öl aus der Ventildeckeldichtung raus. Zum Teil auch aus der Ventilentlüftung. Ist das normal? Braucht es da nur eine neue Dichtung und das erwähnte Hylomar? Oder deutet daß auf einen anderen Schaden hin. Inzwischen hat die Kleine gut 51000km runter.

Nun zu der Kühlflüssigkeit:
Seit Februar habe ich meinen Wasserstand nicht weiter kontrolliert. Letzte Woche(nach den warmen Tagen und "schnelle" Fahrten wie oben gesagt) ist mir aufgefallen, daß im Ausgleichbehälter die Kühlflüssigkeit bei Maximum steht. Vorher war der Stand zwischen Minimum und Maximum.
Ich habe den Deckel des Wärmetauschers aufgemacht, den Ausgleichbehälter abgeschraubt und durch hochheben die Flüssigkeit zurück laufen lassen bis wieder der "Normalstand" zwischen Mini- un Maximum im Ausgleichbehälter erreicht war. Es fehlten dann noch 300ml am Wärmetauscher. Hört sich nicht viel an aber mit der Menge aus dem Ausgleichbehälter dürfte das Ganze schon 1/3 des Gesamtvolumns des Wassers betragen.
So weit so gut.
Jetzt bin ich wieder flotter unterwegs gewesen und der Flüssiglkeitsstand im Ausgleichbehälter ist wieder bei Maximum. Auch hier die Frage: Ist das normal? Zu heiߟ wird die Maschine übrigens nicht und auch vom Motor her hört man nix Verdächtiges, Leistung ist auch ok. Hängen die beiden Dinge mit dem Wasser und dem Öl zusammen? Habe bisher kein Wasser/Benzin/Öl und umgekehrt etc. Mischmasch feststellen können.

Gruߟ Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste