Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDI-einheit / zündanlage allgemein
#1
moin,

also von welchen sensoren bekommt sie werte? das thema wird in der reparaturanleitung etwas dürftig behandelt und im schaltplan, seh ich nicht so wirklich nen grund dafür, das ne kennfeldzündung verbaut werden muߟte. maximal der impulsgeber kommt in frage, wonach die zündung verstellt wird...wobei ich den impulsgeber nicht wirklich zuordnen kann. ist das der drehzahlgeber oder so?
was ist die aufgabe des zündunterbrechers...das kenn ich eigentlich nur von verteilerzündanlagen...und die gpz hat ja ne elektronische.

bitte sagt mir nicht, ich soll die suche benutzen. über die CDI wird hier oft gesprochen, aber in 99% der fälle wird nur zum austausch geraten und nicht wirklich erklärt.

tschau norman
Zitieren
#2
Nexiagsi16V\;p=\"75609 schrieb:moin,

also von welchen sensoren bekommt sie werte? das thema wird in der reparaturanleitung etwas dürftig behandelt und im schaltplan, seh ich nicht so wirklich nen grund dafür, das ne kennfeldzündung verbaut werden muߟte. maximal der impulsgeber kommt in frage, wonach die zündung verstellt wird...wobei ich den impulsgeber nicht wirklich zuordnen kann. ist das der drehzahlgeber oder so?
was ist die aufgabe des zündunterbrechers...das kenn ich eigentlich nur von verteilerzündanlagen...und die gpz hat ja ne elektronische.

bitte sagt mir nicht, ich soll die suche benutzen. über die CDI wird hier oft gesprochen, aber in 99% der fälle wird nur zum austausch geraten und nicht wirklich erklärt.

tschau norman

Auf dem Schaltplan ist das gut zu sehen, wenn man ihn auf A3 skaliert Wink

Danach ist zu sehen, dass auf den Anschlüssen Y, BL, BK W und BK R die Geber(34) reinkommen.
Da geht noch in W/R zum Sicherungskasten weg, G/W und BK gehen zu den Zündspulen, BK/Y geht zum Blinkerrelais, und R geht zur rechten Schaltereinheit.

Wie du siehst ist über die CDI wirklich alles verbunden Wink
Deshalbauch wichtig, das überall 1a-Kontakt herscht, sonst geht der Terror los Big Grin
Zitieren
#3
moin,

und was ist der geber 34 nun für nen geber? drehzahl? wo sitzt der bei dem motor? und wozu braucht man noch extra den unterbrecher? der strom geht doch von der cdi zur primärwicklung der spulen (bzw. sie schaltet masse zu) und dort ensteht die hochspannung für den zündfunken. wozu brauch ich dann noch nen zündunterbrecher???

*edit: ich seh grad, mit "zündunterbrecher* ist wohl der kill-switsch gemeint* Rolleyes

tschau norman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste