Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie wird nicht geladen
#1
Hallo!

Bin beim durchschauen wahrscheinlich schon auf die Antwort (Regler) gestossen, möchte das aber gern noch einmal abklären.

Ich habe ein 96er D-Modell das bis gestern nicht die geringsten Probleme bereitete.

Gestern, so einige Kilometer von zu hause, ging der Motor ohne Vorwarnung oder Ruckeln während des Beschleunigens einfach aus. Was mir direkt auffiehl war, dass die Instrumentenbeleuchtung dunkler als sonst war und auch der Starter nich lief (nur surrte), deshalb hatte ich schon mal auf Batterei getippt. Auch Anschieben brachte nur ein kurzes labiles Stottern.

Glück im Unglück: Die Karre ist 20 Meter vor einer Motorradwerkstatt verreckt. Tongue

Das Problem war recht schnell gefunden, die Batterie hatte einen Plattenschluss. Schnell eine neue rein und zwanzig Minuten später glücklich weitergefahren Smile

Neuer Tag, neues Pech(²):

Bin seit gestern so ca 60 KM gefahren. Heute in der Mittagspause noch ein paar Erledigungen gemacht, gerade wieder an der Firma und....... AUS! Das gleiche Spiel wie gestern. Naja, nicht ganz: Heute kommt noch erschwerend hinzu das die Sitzbank festklemmt und ich noch nichtmals an die Batterie komme.

Also meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Vermutung "Batterie-Ladung" wohl richtig?
- Wenn ja: Ich habe hier oft gelesen das ein "Regler" defekt sein soll. Wo ist der und wie Prüfe ich den?
- Wir bekomme ich meine Sitzbank wieder auf ohne großartigen Schaden anzurichten?

Dank euch schon mal,
Gruss
Benni
Zitieren
#2
Moinsen,

den LiMa Regler kannst Du überprüfen, wenn Du erst mal die Batterie auflädst und dann den Motor laufen lässt. Jetzt ein Voltmeter an die Pole halten und die Spannung messen; die sollte nicht unter 14 Volt liegen... wenn da also 12/13 Volt und weniger anliegen, ist wohl der Regler defekt...

Zur Sitzbank: hast Du Deine Werkzeug hinten unter der Bank in der Halterung verstaut?? Die kleine Tasche rutsch gerne mal nach vorne und legt sich unter den Bügel, dann wird es schwer werden... Confused

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Danke schon einmal für deine Antwort. Die Sitzbank habe ich gerade mit einem langen Schraubendreher und etwas Glück wenigstens aufbekommen. Es war das Werkzeug Smile

Ich schaue mal wie weit ich gleich komme. Hoffentlich reichts bis zu hause. Ansonsten lad ich die Batterie und dann werd ich schon wieder ein Stück weiter kommen. Ich denke das ich morgen Abend dazu kommen werde zu messen, ich lass dann von mir hören!
Zitieren
#4
Wenns der Regler ist, hoffe ich, dass du nicht weiter als 10km von deinem Zuhause wohnst ;O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
Ogrim\;p=\"77760 schrieb:...hoffe ich, dass du nicht weiter als 10km von deinem Zuhause wohnst
hehe ;)
Zitieren
#6
nee ich wohne nicht so weit von zu Hause! Big Grin


Ich habs bis zu Hause geschafft!!! Doch noch ein wenig Glück.
Habe gerade mal gemessen. Kein unterschied ob Motor aus oder an, 11,5 Volt. Dann ist das ja wohl klar... Regler.

Wo bekomme ich denn wohl am besten (und günstigsten) einen neuen oder gebrauchten. Irgendwelche Tipps? Hab gerade einen gebrauchten bei Firma Ebay gefunden der sehr billig ist (12€).
Zitieren
#7
Fle><\;p=\"77764 schrieb:
Ogrim\;p=\"77760 schrieb:...hoffe ich, dass du nicht weiter als 10km von deinem Zuhause wohnst
hehe Wink

NJaaaa Oops Oops Ich wohn halt auf der Arbeit und arbeite zuhause... Oops Man merkt dann doch, dass ich heute etwas lange in der Sonne war...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#8
in der Zwischenzeit habe ich einen gebrauchten gekauft. Ich melde mich sobald ich eingebaut und gemessen habe!

Danke nochmal!

@ogrim: Wink Das mit Arbeit und Wohnung vertauschen kenn ich auch zu gut.
Zitieren
#9
Alles wieder in Ordnung!

Leider habe ich das Teil aber umsonst gekauft. Hier die Erklärung:

Als ich gerade die Verkleidung abgenommen hatte wusste ich schon fast was los ist. Der Vorbesitzer hat (warum auch immer) den Stecker des Ladereglers abgeknippt und die Leitungen verlängert. Dadurch gab es nun zwei zusätzliche Leitungen an der Batterie.
Ich habe eine Griffheizung an der Maschine, deshalb ging der Mechaniker in der Werkstatt davon aus, dass diese Leitungen von der Heizung sind. Da die Griffheizung nicht funktioniert hat er sie zur Sicherheit weggelassen.

Ich habe also gerade die Kabel "neusortiert" und nun sind es bei laufenden Moter 14,5V an der Batterie.

Trotzdem nochmal Vielen Dank an euch!!

gruss
Benni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste