Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverlust
#1
Hallo Leute,

langsam bin ich am verzweifeln....

Mein Problem ist, dass mein 60 PS A-Modell, nachdem ich es im Mai angemeldet hatte, ordentlich Dampf hatte.
Dies hat aber kontinuierlich nachgelassen.
Da mir aufgefallen ist, dass beim Motorlauf aus dem rechten Auspuff ein "stärkerer" und lauterer Gasausstoß kommt als aus dem linken vermutete ich eine fehlerhafte Ventileinstellung. (Dass vermutlich das linke auslassventil nicht richtig öffnet.)
Die Kompression ist aller Warscheinlichkeit nach in Ordnung, jedenfalls kann ich nach Gefühl an den Ansaugstutzen keinen Unterschied feststellen, jedoch eindeutig am Auslass.
Bei der Aktion Karre zerlegen als ich den Ventildeckel runter hatte war ich überrascht: Laut Fühllehre waren alle Ventile io auߟer das linke Auslassventil,
dort habe ich nur das 0.05mm Blatt drunter bekommen (lt. Reperaturanleitung eindeutig zu wenig).
Mehr wollte ich nicht öffnen und das Ventil selber habe ich nicht gesehen.
Ich habe lediglich das Spiel korrigiert und die Kiste wieder zugemacht.
Ergebnis: Vorher = Nachher Evil
Kann man von auߟen erkennen, ob das Auslassventil schon hinüber ist?
Wie verhält sich ein Motor mit def. Auslassventil charakterlich?
Kann dabei noch mehr kaputt gehen wenn man damit so weiterfährt ?

Ich will mich ja nicht beklagen, die Kiste springt tadellos an, und läuft.
Aber ich bezahle die Versicherung für eine Karre mit 60PS und fahre eine mit zur Zeit vielleicht ca. 40PS

Danke im Voraus

Gruߟ Christoph
Zitieren
#2
zu 1.) nein, sieht man nicht.
zu 2.) er zündet im Ungünstigsten Fall wild umher, da das Auslass bei zu wenig Spiel zu heiߟ isd, sich Ablagerungen darauf fest brennen und das Ventil wahrscheinlich zu klemmen beginnt.
zu 3.) siehe 2 Big Grin

Also zu aller erst die Ventile einstellen, ich frage mich Rolleyes , wenn du die Fühllehre schon drin hattest, warum du dann nicht gleich das richtige Mass eingestellt hast und jetzt zu rätseln anfängst Wink

Dann darfst du auch gleich mit dem Synchronisieren anfangen, denn das stimmt mit Sicherheit auch nicht mehr.

Wenn du schon 60PS haben willst wirst du was dafür tun müssen, sie gehört ja dir oder 8)
Zitieren
#3
Kann gut sein das das Ventil obwohl es nun richtig eingestellt ist schon einen Schaden hat und ggf. durchgebrannt oder eingebrannt ist und nun trotz richtigem Ventilspielnicht mehr richtig schlieߟen kann und daher mangels Kompression es auch an Leistung fehlt.
Daher würde ich dir unbedingt empfehlen einen Kompressionstest zu machen.
Genaueres siehst du natürlich wenn du das Ventil ausbaust, was du wahrscheinlich auch machen musst wenn du feststellst das die Kompression nicht mehr ausreicht.

Hier vlt. schon mal eine Anleitung zum Ventil ausbauen und einschleifen.
Ich hoffe natürlich das du sie nicht benötigst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hast du schon mal den Vergaser gereinigt und synchronisiert?
Das muss ja nicht zwangsläufig am Ventil liegen.
Wenn du aus dem linken Auspuff weniger druck bekommst wie aus dem rechten Auspuff kann das auch bedeuten, dass du rechts zu wenig Benzingemisch hast oder das Gemisch selber halt nicht passt.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Schon mal die Vergasermembrane auf Risse überprüft?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Moinsen,

bevor Du jetzt noch mal den Motor zerlegst, würde auch ich zunächst erst einmal einen Kompressionstest machen. Der wird Dir zeigen, ob die Ventile tatsächlich alle komplett schlieߟen oder nicht.

Einen Test durch "Hand auflegen" wird es nur bei 1000 und Einer Nacht geben, aber nicht beim Mopped... Oops

Anschlieߟend, wenn denn der Kompressionstest i.O. war, würde ich die von Holle vorgeschlagenen Schritte durchführen...

Schau Dir bei der Gelegenheit doch auch mal die Zündkerzengesichter an und vergleiche sie mit dieser Seite. Daran kann man vlt. schon erkennen, ob die Gemischeinstellung richtig oder falsch ist, bzw. ob das Zündsystem i.O. ist.

Viel Spaß, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste