18.11.2008, 14:40
Hi,
also jetzt sag ich als Auto fahrer und Turbo fahrer mal was dazu .
Also erstmal ganz einfach bei Öl steht die erste zahl für die Viskosität bei kalten Temperaturen und die 2 zahl für die bei Heißen Temp.
D.h. 15W40 ist beu klaten temp. sehr dickflüssig und zeh und somit schmiert es den Motor auch nicht so gut wenn es noch kalt ist. Das ist natürlich nicht wirklich gut für die haltbarkeit des Motors. Mal ganz davon abgesehn das kurzstrecken wo der Motor nicht richtig warm wir für keinen Motor gut sind!
Also ich fahre z.B. mit meinen Turbo 10W60 da das 60iger Öl bei sehr hohen Temp. immernoch gut schmiert und nicht zu dünnflüßig wird.
Also ich persönlich würde 15W40 nur in nem PKW im Winter fahren dessen Motor nicht hochgezüchtet ist.
MFG
UnoTurbo...fährt in seiner Marea 2.0 20V mit 10W40
also jetzt sag ich als Auto fahrer und Turbo fahrer mal was dazu .
Also erstmal ganz einfach bei Öl steht die erste zahl für die Viskosität bei kalten Temperaturen und die 2 zahl für die bei Heißen Temp.
D.h. 15W40 ist beu klaten temp. sehr dickflüssig und zeh und somit schmiert es den Motor auch nicht so gut wenn es noch kalt ist. Das ist natürlich nicht wirklich gut für die haltbarkeit des Motors. Mal ganz davon abgesehn das kurzstrecken wo der Motor nicht richtig warm wir für keinen Motor gut sind!
Also ich fahre z.B. mit meinen Turbo 10W60 da das 60iger Öl bei sehr hohen Temp. immernoch gut schmiert und nicht zu dünnflüßig wird.
Also ich persönlich würde 15W40 nur in nem PKW im Winter fahren dessen Motor nicht hochgezüchtet ist.
MFG
UnoTurbo...fährt in seiner Marea 2.0 20V mit 10W40