Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken und Surren beim runterschalten in den ersten Gang...
#1
Hallo GPZler,

ich bin mir etwas unsicher ob das mit meiner Kupplung "normal" ist...

Beim Hochschlten ist nichts besonderes zu merken, aber beim runterschalten. Wenn ich zum Beispiel vor einem Stoppschild runterschalte (Geschwindigkeit 30-40 km/h) merke ich beim 2. Gang nichts, aber beim ersten Gang und gezogener Kupplung hab ich ein zusetzliches ich sag mal "taktendes Surrgeräusch".
Ausserdem beim runterschalten in den ersten ein lauteres "Knackgeräusch" als in den 2. oder sosntigen höheren Gang. Ich erkenne daran zwar immer das ich jetzt im ersten bin, aber möchte halt nur wissen ob dieses "manchmal schon starkes" lautere Knacken normal ist, oder darf ich vielleicht erst beim Stillstand in den ersten Gang schalten ???

Gruߟ
Michael
Zitieren
#2
Da der erste recht kurz ist solltest du möglichst spät erst runterschalten.
Kannst dir bestimmt vorstellen wie die arme kleine Welle bei 30 km arbeiten muss.
So eine Ferndiagnose ist aber auch schwierig, bei Gelegenheit hör ichs mir mal an.

Ich muss dazu sagen, dass ich für meinen Teil den ersten nur zum anfahren benutze.
Beim runterschalten leg ich den erst kurz vor Stillstand ein.
Zitieren
#3
Aha, also Fahrfehler von mir...ich kicke immer schnell hintereinander runter und lass dann mit gezogener Kupplung rollen....wo ist die Fahrschule.... Oops

Gruߟ
Michael
Zitieren
#4
Das sind so Dinge die man in der Fahrschule normalerweise nicht lernt.
Wenn ich nich grad mit Vortrinken angefangen hätte würd ich dir vorrechnen
wie schnell sich die Welle dreht.
Die Kupplung trennt ja nur das Getriebe vom Motor, nicht vom Hinterrad.

Aber kann natürlich auch sein, das der erste Gang Karies hat.
Wie gesagt, ferndiagnose mit beschriebenen Geräuschen ...
Zitieren
#5
Moin.
Rubine hat da schon recht.
Was ich aber zu deinem Surren sagen könnte wäre das die Kuplung nicht Optimal Trennt. Soll jetzt nicht heiߟen das sie gar nicht Trennt sondern minimal mit gezogener Kupblung reiben tut.
Ich würde mal schaun wie Sei eingestellt ist und evtl nachstellen.
Denn so ein Surren bei gezogener Kuplung und Rollen lassen hab ich bzw hatte ich auch.
Hab meine nachgestellt und weg wars.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Ist es denn bei euch auch so, das die Kupplung im ersten Gang "härter" einrastet als in den höheren Gängen? Wenn dem nicht so ist, dann denke ich auch das der Kupplungszug nachgestellt werden muss. Das ist zum Glück ja auch keine grosse Sache.

Gruߟ
Michael
Zitieren
#7
Die Kupplung rastet hart ein ???
Meinst wohl den Gang ...

Hab gestern mal drauf geachtet, mein erster geht auch schwerer rein.
Dazu auch mit einem etwas lauteren Geräusch.
Als meine Kupplung etwas zu stramm eingestellt war gings noch viel schwerer und lauter.

Andererseits, wenn der Motor noch kalt ist, schalt ich bei 30 km/h schon in den 3ten (hoch).
Beim runterschalten wie gesagt, rollen lassen im 2ten, und erst kurz vor Stillstand den ersten rein.

Ich treib mich am Wochenende wieder in Eu rum (diesmal mit garantie),
wenn schönes Wetter ist und du Zeit hast kommst du vorbei,
dann hör ichs mir Live an Wink
Zitieren
#8
Ok, gib mir bescheid, wenn Du in der Nähe bist.... Smile

Gruߟ
Michael
Zitieren
#9
Nee, das musst du machen, ich bin zu flexibel Laughing

Ich bin ab morgen ca 18 Uhr mit meiner "neuen" dort in der Werkstatt.
Und bis Samstag abend bin ich auch definitiv da.
Die Adresse hast du ja.

Gruߟ
Zitieren
#10
Bei mir ist es mit den Geräuschen beim Schalten so, dass ich z.B. auch ein Klackern hervorrufen kann, wenn ich im Stand bei gezogener Kupplung vom Leerlauf in den 1. Gang schalte, aber dabei den Schalthebel gaaaanz langsam und zaghaft runterdrücke.

Während langsamer Fahrt - beim Schalten vom 2. in den 1. Gang - gabs aber bisher noch keine derartigen Geräusche.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Geh wirklich davon aus, das ich die Kupplung nachstellen muߟ.

Guߟ
Michael Wink
Zitieren
#12
Martin (webmaster)\;p=\"89886 schrieb:Bei mir ist es mit den Geräuschen beim Schalten so, dass ich z.B. auch ein Klackern hervorrufen kann, wenn ich im Stand bei gezogener Kupplung vom Leerlauf in den 1. Gang schalte, aber dabei den Schalthebel gaaaanz langsam und zaghaft runterdrücke.

Moin. Das klappt bei mir nicht mehr, wenn ich das versuche dann geht der Gang sauber rein, wenn der Motor Warm ist. Im kaltenzustand aber ich das noch nicht versucht. Sad

Michael bin gespannt was nun bei rauskommt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste